Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei Dosierung

Thema: Abendbrei Dosierung

Hallo, mein baby ist knapp 6 monate und wird gestillt. Mittags isst er schon ein Glas gkf brei seit 4 Wochen. Gestern hab ich ihm das erste mal abends brei gegeben. Er hatte nachher schlimme Bauchschmerzen. Meine Dosierung war: 200 ml wasser mit 5 premilch löffeln und 5 reisflocken El. Von den brei hat er die Hälfte gegessen. Vorher bekam er nie pre milch.... So der Enderfolg von meinen gesunden brei waren schlimme Verbiegungen und Schrein.... Abpumpen mag ich nicht, weil ich mit der zeit das stillen nur noch nachts und morgens lassen möchte. Was das zuviel milch, weil ich ja nach dem brei ca. 1 Stunde später auch einschlafgestillt habe?! Oder waren die reisflocken Schuld? Oder weil er pre nicht vertragen hat? Heute reisflocken nur mit Wasser und erst in einem Monat mit etwas Vollmilch anfangen und auf pre verzichten?! Bitte um Rat (:

von claul am 12.04.2013, 07:10



Antwort auf Beitrag von claul

Als Stillmutter hat man den unschlagbaren Vorteil, dass man nicht mit irgendwelchen anderen Milchen rumexperimentieren muss, sondern einfach nur Wasser und Milchfreien Instantgetreidebrei nimmt, und für den Milchanteil einfach irgendwann danach stillt = perfekter Milchbrei im Bauch. An deiner Stelle würde ich allerdings die Reisflocken gegen Hafer oder Hirse eintauschen, erstens liefern die mehr Nährstoffe und zweitens wirken sie im Gegensatz zu Reis auch stuhllockernd... Mach dir ab sofort keinen Stress mehr, und füttere den "Wasserbrei", durchaus gern auch mal als GOB, und Stille einfach normal weiter. Nach dem ersten Geburtstag KANNST du auch Vollmilch anbieten, musst du aber nicht, wenn du bis dahin, wie eigentlich von der WHO empfohlen, noch ganz normal begleitend zu der festen Nahrung weiter stillst. Ich bin auch eine Stillmutter gewesen, und es gab nichts stressfreieres und besseres als einfach immer nach Bedarf zu stillen um die Ernährung abzurunden...

Mitglied inaktiv - 12.04.2013, 09:25