Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

ab wann reis? ab wann dinkel?

Thema: ab wann reis? ab wann dinkel?

hallo erstmal. meine maus wird in 2 tagen 8 monate alt. ab wann kann ich ihr mittags auch mal reis oder nudeln anbieten? vom kauen hält sie noch nicht viel. wird das ganze dann püriert? habt ihr lecker rezepte mit reis oder nudeln? abends bekommt die maus getreide (hirse) obst brei und anschließend stille ich zum einschlafen. hab aber auch schon dinkelbrei (mit gluten) hier rumzuliegen. wann kann ich ihr den anbieten? gibt ihr abends immer dieselben breie? was könnte ich ihr nachmittags geben? ich stille sie da ja und wir sind beide glücklich drüber, aber ich will ihr ja auch nichts vorenthalten. achso, wenn wir essen, würde die maus oft gerne mal probieren wollen. wir würzen aber ganz normal. kann ich sie dann trotzdem mal kosten lassen? danke schonmal für die ideen :-) viele grüße kathy

von Kathy33 am 05.01.2011, 11:08



Antwort auf Beitrag von Kathy33

Du kannst es schon mit Reis versuchen. Meine hielten vom Kauen aber auch noch nicht viel und haben die Stückchen erst mit 10 Monaten oder so akzeptiert. Pürieren wollte ich den nicht. Der Vollkornreis ist natürlcih wieder am gesündesten, kocht aber nciht so weich und daher habe ich einen geschälten Rundkornreis genommen. Bei Nudeln das Gleiche, da ging aber Vollkorn (hatte ganz kleine genommen und dann auch nicht mehr püriert). Mit 10 Monaten habe ich das auch nicht mehr so genau abgewogen. Einfach etwas unter das Gemüse gerührt. Den Dinkelbrei kannst Du auch schon geben. Heute wird Gluten sogar recht früh empfohlen. Habe selber auch so mit 8 Monaten Gluten gegeben. Nachmittags könntest Du einen Getreide-Obst-Brei geben. Aber: wenn ihr beide glücklich mit dem Stillen seid, dann kann es auch erstmal so bleiben. Ist doch super so! Hier aber noch ein "Rezept" dafür: 100ml Wasser (etwas lauwarm) mit 10-20g Instantflocken verrühren, 100g Obstmus und 5g Öl dazu, fertig! Geht natürlich auch mit den anderen Getreideflocken, die müssten nur aufgekocht werden und dann quellen lassen (steht aber auf der Packung genau). Von eurem normal gewürzten Essen könntest Du doch vorm Würzen etwas abnehmen, dann kann sie natürlich schon mal was abhaben. Trockene Nudeln in die Hand sind immer gut (gewöhnt sie sich auch gleich an die Stückchen ;-)) LG

von Marado am 05.01.2011, 13:22



Antwort auf Beitrag von Marado

danke für deine antwort. dasselbe rezept (mit hirse) nehme ich ja abends und stille hinterher. meinst du, ich kann das nachmittags nochmal nehmen? oder dann lieber mit anderem getreide? soll man jeden tag dasselbe getreide nehmen oder wechseln? kathy

von Kathy33 am 05.01.2011, 14:54



Antwort auf Beitrag von Kathy33

Ich nehm solang das gleiche Getreide bis die Packung leer ist, dann gibts vielleicht was anderes oder nochmal das gleiche, je nachdem was ich noch im Schrank hab.

von -kili-81 am 05.01.2011, 15:03



Antwort auf Beitrag von -kili-81

Genau, ich nehme auch meist nur Hafer und Hirseflocken... Die Kleinen sind keine Feinschmecker und die Gewöhnung an einiger weniger, verschiderer Lebensmittel im ersten Lebensjahr ist völlig ausreichend.

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 23:41