Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ab wann habt ihr Abendbrei gegeben???

Thema: Ab wann habt ihr Abendbrei gegeben???

und mit welcher Milch? (Habe ein Stillkind aber Muttermilch kommt nicht in Frage....) Wollte so mit 8 Monaten anfangen..(er ist jetzt 7 Monate)

von Joosy am 31.10.2010, 07:55



Antwort auf Beitrag von Joosy

Habe mit etwas über 7 Monaten begonnen (davor gab es nur den Mittagsbrei). Hatte auch Stillkinder, aber MuMi gab es bei mir im Brei auch nicht (habe mich beim Abpumpen nicht besonders gut angestellt...). Begonnen habe ich dann mit Pre-Milch und so mit 10/11 Monaten langsam auf Kuhmilch umgestellt. Man "darf" auch gleich Kuhmilch nehmen, aber das wollte ich noch nicht. LG

von Marado am 31.10.2010, 10:25



Antwort auf Beitrag von Marado

ich weiss dass man auch kuhmilch geben kann,,,,eigentlich tendiere ich dazu aber jeder sagt NEIN und ich kenne kaum jemanden der das macht....werde wohl auch erst Pre nehmen.... habe ich bei meiner tochter auch gemacht... bin noch nicht sicher welche marke...bei meinem sohn... abendbrei ist dann der vorletzte..haben jetzt mittag und gob.....dann jetzt irgendwann wollte ich morgens als zwischenmahlzeit nur obst und dann irgendwann abends und ganz zum schluss morgens... (so mein Plan :-)

von Joosy am 31.10.2010, 12:05



Antwort auf Beitrag von Joosy

Stillkinder brauchen ja überhaupt keinen Milchbrei, wenn sie nach einem Getreidebrei am Abend einfach gestillt werden. Wenn Du dennoch einen geben willst kannst Du ganz beruhigt normale Vollmilch dazu nehmen: "Pre-Milch" wird doch aus Kuhmilch gemacht! Abgesehen davon kommt man sich als Stillmutter doch recht seltsam vor, wenn man künstliche Säuglingsnahrung einkauft...

von Andrea6 am 31.10.2010, 17:17



Antwort auf Beitrag von Andrea6

du hast echt recht... aber ziel ist ja das abstillen...(langsam-die grosse wurde 11 Monate insg gestillt) dann habe ich eine stillmahlzeit ersetzt und natürlich wird der mini ja eh noch zur nacht und in der nacht gestillt... so habe ich es bei der grossen auch gemacht... alle Ärzte empfehlen Kuhmilch...alle Muttis die ich frage geben Pre---da nimmt keine normale Milch-das macht mich total unsicher.... GGLG

von Joosy am 31.10.2010, 21:03



Antwort auf Beitrag von Joosy

"ziel ist ja das abstillen." - nicht unbedingt: Beikost soll die wertvolle Muttermilch im ersten Lebensjahr ergänzen, nicht ersetzen. ".alle Muttis die ich frage geben Pre" - da hat die Industrie ganze Arbeit geleistet. Jede Stillmutter ist für die Nährmittelhersteller eine verlorene Einnahmequelle, deshalb wird alles dafür getan, um wenigstens zum Breianrühren die künstliche Nahrung zu verkaufen. Und wenn das Kind ein Jahr alt ist kann man ja nicht einfach in den Laden gehen und Frischmilch kaufen: nein, da muß es "Kindermilch" sein...örks.

von Andrea6 am 31.10.2010, 21:33



Antwort auf Beitrag von Andrea6

oh ne kindermilch würde ich nie geben/kaufen... ja ziel ist das langsame abstillen---dazu steh ich... kind nr 1 hat nur in den milchbreien künstl milch bekommen.ansonsten wurde sie ja neben der beikost gestillt.. wie gesagt.ich habe 11 monate gestillt...das ist jetzt auch mein ziel... kann damit sehr gut leben :-)

von Joosy am 31.10.2010, 21:36



Antwort auf Beitrag von Joosy

Pre ist ja nicht gleich Kuhmilch. Sie stammt logischerweise von der Kuh, ist aber so verändert, daß sie der Muttermilch recht nah ist. Unverträglichkeiten, wie sie bei normaler Kuhmilch oft auftreten sind dabei sehr selten. Ich glaube die fke-do.de empfiehlt auch den Start mit Pre und nicht mit Vollmilch. (nur, weil Du ja nur die Kinderarzt- und Mutterseite kennst :-) ) Ich persönlich halte von Kindermilch nicht so viel, da gebe ich eher Vollmilch, Pre kann ich gut vertreten. Aber, Andrea hat auf jeden Fall Recht, daß man den Getreidebrei mit Wasser anrühren kann und danach stillen. Das war für mich aber eher nichts, da ich auch langsam reduzieren wollte (beide wurden ein Jahr gestillt). LG

von Vibella am 31.10.2010, 21:42



Antwort auf Beitrag von Vibella

"ist aber so verändert, daß sie der Muttermilch recht nah ist." - die Veränderung betrifft den Eiweißgehalt. Dieser ist bei Kuhmilch für den Säugling zu hoch, deshalb wird Kuhmilch quasi "verdünnt" und die dadurch fehlenden Fette und Mineralien wieder zugefügt. Das Kuhmilcheiweiß wird dabei, im Gegensatz zur Meinung vieler Mütter, nicht verändert. Wenn ein Kind "Unverträglichkeiten" gegen Kuhmilch hat (welche meinst Du?) hat es die auch gegen Pre-Milch. Die fke-do.de empfiehlt die Zubereitung des Milchbreis mit Säuglingsmilch oder Vollmilch.

von Andrea6 am 31.10.2010, 23:55



Antwort auf Beitrag von Andrea6

ob vollmilch oder pulvermilch bleibt jedem überlassen. aber das getreide nur mit wasser anrühren ist doch sehr wenig schmackhaft finde ich...und mit obst ist es ja dann das gleiche wie nachmittags. also die stillersetzvariante ist da auf jeden fall leckerer für den burschen. ich würde eine halbmilch nehmen. also hälfte wasser, hälfe vollmilch und dann das übliche löffelchen öl dazu...

Mitglied inaktiv - 01.11.2010, 12:21



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Die Veränderung betrifft nicht nur den Eiweißgehalt, sondern auch den Fett und Kohlenhydratgehalt. Sie ist sehr verträglich (auch Kinder, die keine Intolleranz haben reagieren auf Vollmilch oft mit Bauchschmerzen u.a., was sie bei Pre weniger tun). Du hast Recht, daß man einem Stillbaby keine Industriemilch geben muß/sollte, aber MIR ist es zu früh für Vollmilch, da ist eine Pre für mich die bessere Alternative. Ich bin sicher keine gute Kundin für die Babynahrungsindustrie, aber nicht alles ist schlecht. Jemand, der stillt, alles selber kocht und nur den Brei mit Säuglingsmilch anrührt usw. braucht nun wirklich kein schlechtes Gefühl dabei zu haben. Dann doch eher die, die sich blind auf die "Empfehlungen" von Hipp & Co verlassen. Kindermilch würde ich auch nie geben (meine haben ja noch nichtmal irgendeine Flasche bekommen), auch, wenn inzwischen die Ärzte und andere dazu raten, denke ich, daß das (wie so vieles bei den Herstellern) überflüssig ist. LG

von Marado am 01.11.2010, 13:19



Antwort auf Beitrag von Marado

dieser neue hype um die kindermilch ist mir auch ein rätsel....

Mitglied inaktiv - 01.11.2010, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

und schon wieder meine kinder haben auch nie aus einer Flasche getrunken (mit sauger) sondern nur aus nem trinklernbecher..

von Joosy am 01.11.2010, 13:51