Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ab wann Öl?

Thema: Ab wann Öl?

Hallo, Ich schon wieder :-D. Sie isst ca. 3ganze Esslöffel Karotte zum Mittag, ansonsten stille ich sie. Muss ich da jetzt schon Öl zufügen? Auch damit sie keine Verstopfung bekommt? Lg Eve

von Eve84 am 29.04.2014, 19:11



Antwort auf Beitrag von Eve84

Hallo, wenn die Kleine anschl. gestillt wird, liefert Muttermilch alle Nährstoffe und auch genug Fett zur Unterstützung der Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Wenn die Verdauung gut klappt, brauchst Du daher purem Gemüse jetzt noch kein Öl beizufügen (erst wenn 2-3 Gemüseorten pur plus Kartoffeln gut vertragen werden). Sollte der Stuhl schon bei Karotte pur sehr fest werden, kannst Du aber auch jetzt schon etwas Öl zugeben. LG

von lanti am 29.04.2014, 19:40



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen Dank Lanti! Ich muss mal sehen, sie musste mehr Drücken es hat ihr auch etwas weh getan bis jetzt hat sie nur gaannzz wenig stuhlgang gehabt... Ich hoffe ich merke es, wenn sie zu verstopft sein sollte *angst* Lg eve

von Eve84 am 29.04.2014, 20:26



Antwort auf Beitrag von Eve84

Dass der Stuhl fester wird als bei reiner Milchernährung und sie mehr drücken muss ist normal und ok. Voll gestillt mit ein paar Löffeln Beikost ist auch seltener Stuhlgang nicht ungewöhnlich. Solange sie keine Beschwerden hat, ist das in Ordnung. Bei Bedarf kann man den Brei mit Wasser und Öl flüssiger machen und so die Verdauung unterstützen. Schmerzen sollte sie natürlich nicht haben. Dann kann man bei Bedarf ein glycerinzäpfchen zum schonenden Abführen geben (im Notfall - natürlich nicht als Dauerlösung - genrell ist es sinnvoll den Darm selbst aktiv werden zu lassen - das muss sich erstmal neu einpendeln)

von lanti am 30.04.2014, 00:07