Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ab wann Knabberein?

Thema: Ab wann Knabberein?

Lea ist nun 24 Wochen. Brei findet sie super und schaut uns immer ganz gespannt beim Essen zu. Meine Schwiegermutter sagt, ich solle ihr doch mal ein Zwieback geben, sie hat jetzt schließlich schon zwei Zähne und wäre alt genug. Ich hab aber ehrlich gesagt Angst, dass sie sich verschluckt. Kann ich ihr also schon mit gutem Gewissen irgendwas Festes anbieten?

von FashionStyle am 30.08.2014, 12:47



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Du kannst mal die Hirsekringel probieren von Hipp. Die sind echt super. Sobald sie in Verbindung mit dem Speichel kommen lösen die sich im Mund auf

von Lachbärchi am 30.08.2014, 18:03



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Die Kleine muss noch nichts Festes essen oder knabbern. Ich würde warten bis sie von sich aus signalisiert, dass sie etwas haben möchte. Normalen Zwieback (Zucker) und Kekse etc. würde ich nicht geben. Hirsekringel sind als erstes Fingerfood super - handlich, bestehen nur aus Reis und Hirse und sie lösen sich ganz leicht auf ohne dass große Stücke abbrechen. Ansonsten kannst Du auch ohne Salz gegearte Gemüse- und Kartoffelsticks oder weiches Obst wie Banane, Aprikose oder Melone zum lutschen anbieten. Schau am besten auf Dein Kind und lass Dich von Lea leiten (nicht von Schwiegermama, dem Produktangebot oder anderen Babys).

von lanti am 31.08.2014, 11:27



Antwort auf Beitrag von lanti

Hör am besten auf dein Bauchgefühl. Meine hat sich sogar noch mit 10 Monaten an diesen Reiswaffeln ab dem 8. Monat verschluckt, seitdem gabs die nicht mehr! Aber Hirsekringel gingen super! Zwieback habe ich auch nicht gegeben, war mir zu heikel...Wenn du ein ungutes Bauchgefühl bei der Sache hast, dann lass es! Und ein 1. Hilfe-Kurs für Babys ist auch gut, gerade falls die sich mal verschlucken, damit man im Notfall weiß was zu tun ist.

von whitesheep am 02.09.2014, 11:10