Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ab wann Gluten?

Thema: Ab wann Gluten?

Hallo. Mein Sohnemann ist jetzt 8 Monate alt. Bis jetzt hab ich ihm immer glutenfreie Nahrung gegeben. Doch heute habe ich ausversehen ne falsche Packung gekauft. Und zwar von Hipp den Bio Getreidebrei "Guten Morgen" Hafer Flocken ab dem 4.Monat. Doch habe jetzt gelesen, das er glutenhaltig ist. Kann ich ihn trotzdem geben oder sollte ich noch warten? Ab wann dürfen Kinder was mit Gluten essen? Ach ja bei mein Sohnemann hat ne ganz leichte Neurodermitis. Bin über jede Antwort sehr dankbar. Lg

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ab 6 Monaten kann man es geben, möglichst nicht vorher, zumindest habe ich es so gelesen und auch gehalten. Mit 8 Monaten ist es okay, meine Zwillinge haben ab dem (vollendeten) 7.Monat glutenhaltige Breie bekommen und haben es gut vertragen. Eine Zöliakie kann man eh nicht verhindern, ob das Kind jetzt Gluten mit 6 Monaten oder einem Jahr bekommt. Mit Neurodermitis hat Gluten nichts zu tun, du kannst den Brei trotzdem geben. Lg, Alex

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache es wie Hellnurse. Es ist sogar besser irgendwann in kleinen "Dosen" zu beginnen, als es das erste Lebensjahr komplett zu meiden. Ich habe mit sieben Monaten mit Dinkelstangen angefangen und da ist am Anfang so und so kaum was im Bauch gelandet! Nun ist mein Sohn acht Monate und wird demnächst auch mal einen Dinkelbrei bekommen. Mit ND hat es nichts zu tun und eine Glutenunverträglichkeit/Zöliakie ist ja auch nicht so häufig.... LG

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss meinen Vorrednern zum Teil widersprechen... Zöliakie ist eine weit verbreitete Krankheit... nur wissen die meisten Menschen nicht, dass sie daran leiden. Aus Zöliakie kann z.B. später mal Darmkrebs entstehen! In den letzten Jahren ist Zöliakie stärker untersucht worden und man weiß heute, dass es eine angeborene Krankheit ist, die aber nicht bei jedem betroffenen beim ersten Kontakt mit Gluten auftritt. Manchmal tritt diese Krankheit auch erst mit 30 oder 40 Jahren auf, manchmal auch bedingt durch Stress. Man weiß mittlerweile, dass Zöliakie am ehesten ausbricht, wenn der Mensch zu früh mit Gluten in Kontakt kommt. Bei stark gefährdeten Kindern, also wenn die Eltern oder Geschwister Zöli haben, tendiert man dazu, mind. 1 Jahr, eher noch länger, auf Gluten zu verzichten. Ansonsten kann man auch schon früher mit Gluten anfangen. Mein Onkel hat Zöliakie... deshalb hab ich einfach mal pauschal 9,5 Monate komplett auf Gluten verzichtet! Dann hab ich langsam angefangen, unserer Tochter glutenhaltige Lebensmittel zu geben... mittlerweile ist sie 10,5 Monate alt und wir achten nicht mehr sooo extrem darauf, wann und wieviel Gluten sie zu sich nimmt... aber ich lege nach wie vor 2-3x die Woche einen glutenfreien Tag ein! LG, ANdrea

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 14:02