Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ab wann Frühstück?

Thema: Ab wann Frühstück?

Hallo Ihr, ich hätt mal wieder eine Frage: ab wann ersetze ich die zweite morgentliche Stillmahlzeit durch richtiges Frühstück? Und was kann man zum Frühstück geben? Momentan isst er eine Reiswaffel, die ihn aber nicht wirklich satt macht. Ach ja, ich sollte noch erwähnen, dass er 9 Monate ist und eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit hat. Kann mir jemand einen Tipp/Rat geben? Danke und LG

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 23:03



Antwort auf diesen Beitrag

Getreidebrei würde sich anbieten. Beikost sollte außerdem die wertvolle Muttermilch ergänzen, nicht ersetzen.

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 23:49



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Reiswaffel ist ein Snack für den Vormittag um die Zeit zwischen Frühstück u. Mittagessen zu überbrücken. Die Milch in der früh sollte noch eine ganze Weile bleiben, entweder Stillen, Säuglingsmilch oder aber ab 1 Jahr normale Kuhmilch. Mein Großer ist 28 Monate alt u. trinkt nach dem Aufstehen ca. 200 ml Kuhmilch aus der Flasche (ansonsten aber alles aus ganz normalen Bechern u. Gläsern), 1-2 Std. später gibts Frühstück. Habe mit Frühstück angefangen, als ihn die Milch morgens nicht mehr lange gesättigt hat, da gabs am Anfang beispielsweise Naturjoghurt (ab 10 Mon.), Kindermüsli von Alnatura mit Wasser u. Obst angerührt, Brot mit Frischkäse, Wurst + Marmelade, Honig gabs erst später LG

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter ist 14 Monate und trinkt morgens gegen 9 Uhr ihre Flasche 1er oder 2er... und dann isst sie manchmal zwischendurch ein Knäckebrot oder eine REiswaffel... Mittagessen gibts gegen 11:30 oder 12 Uhr! Unsere Große hat erst mit 2,5 Jahren morgens normal gefrühstückt! LG, ANdrea

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich finde eine Reiswaffel mit anschliessendem Stillen ist ein Frühstück. Vielleicht kannst du auch noch ein bißchen Salatgurke anbieten. Bißchen Möhre zum Abschaben und Testen der Zähne, falls vorhanden. Oder statt der Reiswaffel Brötchen, Breze ohne Salz, Toast, Brot. Wegen Allergiegefahr vielleicht aufpassen wegen Gluten, ist aber oft gar kein Problem (vermutlich musst du ja mit Allergien generell aufpassen) Du kannst vegetarischen Brotaufstrich draufschmieren, aber aufpassen wegen Nüssen, die sind da manchmal drin. (und meiner Ansicht nach ißt kein normaler Mensch das gerne) Oder zerquetschte Banane, oder Äpfel. Oder Apfel / Birne in Stücken dazu? Oder auch selbstgemachtes Gemüsepüree, zerquetschte Avocado, Rest eines gekochten Gemüses wie Kohlrabi, Brokkoli, Möhren, Pastinake, Fenchel, oder auch Gemüse / Obst aus dem Gläschen. Nix was rot ist, wie Erdbeere oder so. Oder koch mal Haferflocken mit Milch, aber ehrlich gesagt, mit Muttermilch wär mir zu umständlich, da es ja eine Kuhmilchunverträglichkeit gibt und Kunstmilch wie "richtige" Milch nicht möglich ist. Ich bin faul. Und Oliven und saure Gurken, haben weder mit Kuhmilch zu tun, noch gelten die geneell als Allergieauslöser. Ich habe Oliven und saure Gurken meinem mit 9 Monaten auch schon mal gegeben, und er liebt es bis heute. Bisschen weiterstillen ist sicher gut, bzw ich weiß ja nicht, mit was du den Milchbedarf sonst erfüllen kannst? Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 03:24