Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

8 Monate und das Essen

Thema: 8 Monate und das Essen

Hallo, ich hab einige Fragen... Ich möchte meinen Sohn (8 Monate) abstillen. Im Moment bekommt er beim aufwachen - Muttermilch zweites Frühstück- Obst-Getreide-Brei (????) Mittags - Griesbrei oder was sonst noch süß ist ( bei Gemüse wirgt er es wieder raus) Nachmittags - Obst -Früchte Brei Abends- Abendbrei (Milchbrei) So jetzt meine Fragen : Wie kann ich ihn dazu bringen Gemüsegläschen zu essen ??? Er soll doch nicht nur Süsses bekommen ... Er kommt leider in der Nacht 3 Mal - im Moment hab ich ihn ja gestillt - aber was mach ich dann jetzt ???? Wasser - oder soll ich ihm Milch geben ? zum Frühstück lieber etwas anderes Füttern??? zwischendurch biete ich ihm Momentan immer Wasser an was er auch ganz gern trinkt wenn es Lauwarm ist- Saft mag er nicht herzlichen Dank für Eure Hilfe

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist denn der Unterschied zwischen Obst-Getreide-Brei und Obst-Früchte-Brei? Du könntest es mittags mal so versuchen, hat bei einer Freundin geklappt. Ins Gemüsegläschen Obst mischen, erst halb halb, dann nach und nach weniger Obst reinmachen, bis irgendwann nur noch Gemüse drin isst. Isst er die süßen Gemüßesorten wie Mais und Kürbis auch nicht? Hm, nachts ist echt schwierig, da besteht er bestimmt noch auf die Brust... Sind schon Zähnchen vorhanden? Dann könntest du vormittags ODER nachmittags (kommt drauf an, wie lange die Sättigung sein soll) auch nur Obstmus oder zerdrückte Banane und was zum Knabbern, wie Reiswaffel, Dinkelstange oder Zwieback anbieten), macht natürlich nicht so lange satt wie der GOB, bei meinem hielt die Sättigung 1-2 Std., ist ja auch nur ein Snack. LG

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du abstillen möchtest, nach dem Aufstehen natürlich erstmal die Flasche mit PRE odern 1er geben. Ganz ehrlich, ich würd mir nachts den Stress mit Fläschchen machen nicht mehr antun, dann lieber noch ne Weile stillen. LG

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die Antwort... Ich werde das ab morgen mal ausprobieren das ich Obst mit in den Gemüsebrei gebe - da bin ich nicht drauf gekommen. Zwieback würde ich ihm gerne geben wenn es nicht so wie jetzt wäre das er sofort das grosse Wirgen bekommt wenn ein kleiner Krümel im Mund ist... Da hat er echt ein Problem damit. Alles muss richtig sämig sein sonst kommt es retour. Mit dem nächtlichen Stillen werde ich evtl.weiterhin machen - weil nun die nächsten 2 Zähnchen kommen... er hat unten mitte schon 2 und nun kommen die oberen. vielleicht hat er auch deshalb die Schlafprobleme denn sonst hat er mir immer durchgeschlafen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe - ist gut Unterstützung zu bekommen

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine beiden haben mit 8 Monaten auch sofort gewürgt, wenn ein kleiner Krümel im Brei war. Auch Brei (Gläschen) ab dem 8. Monat waren ihnen zu grob. Ich habe beiden die Breie trotzdem immer angeboten und irgendwann blieb es auch drinnen. Ich habe nach dem 2. Löffelchen den Brei weiter zerdrückt, dann nach dem 3. Löffel usw. solange bis sie das Krümelige im Brei gegessen haben. Ich habe auch Reiswaffeln usw. immer angeboten auch wenn das meiste wieder rauskommt und mehr gekrümmelt wird als gegessen, so haben sie aber eine Chance gehabt sich daran zu gewöhnen. Das hat bei meiner Tochter jetzt bis zum 10. Monat gedauert !! Am Besten hat es bei ihr mit reifen Birnen funktioniert, da sie diese am Gaumen zerdrücken kann. Mit der Süße ist so eine Sache. Gibst ihr am Besten nur Wasser zu trinken, damit sie lernt, dass auch geschmacklose Lebensmittel ihre Berechtigung haben und sie nicht schon vom Trinken her süßes gewöhnt ist. Meine Tochter steht auch ziemlich auf süße Sachen bekommt sie deshalb aber nicht so viel. Das heißt ich mache immer weniger Obst in den Brei als in den Rezepten vorgeschlagen wird. Den Milchbrei gibt es auch mal ohne Obst oder nur danach. LG Gabi mit Raphael und Victoria an der Hand

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 01:32



Antwort auf diesen Beitrag

mische etwas apfel oder birne drunter, dann ist es süß. später reduzierst du die menge obstbrei

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

super.... danke für Eure Tips - die sind Gold wert mit dem Möhrchen Kartoffelbrei hat es gestern schon prima funktioniert mittag - jetzt ist nur noch das Stillen in der Nacht und das gröbere Essen an der Reihe.. Ich hoffe das funktioniert auch bald... herzlichst *Shorty mit klein Leon am Tisch* *lach*

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 08:12