Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

3. Brei

Thema: 3. Brei

Hallo zusammen, unsere Kleine bekommt nun schon seit einiger Zeit Mittags- und Abends Brei. Wollte eigentlich auch gerne nachmittags mit dem Getreide-Obst-Brei weitermachen. Jetzt ist das Problem, daß sie echt wenig trinkt. Gestern waren es ca. 50ml. Das war für ihre Verhältnisse schon echt viel. Wieviel sollen die kleinen denn bei 3 Breien trinken? Nicht daß sie zuwenig Flüssigkeit bekommt. Ich stille sie noch morgens und vormittags. Zur Zeit auch noch nachmittags, aber das würde dann ja wegfallen. Was meint ihr?

von Hoffi79 am 18.07.2012, 12:51



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

Zwischen 6 Monaten und 1 Jahr 400 ml am Tag. Wenn der 3. Brei kommt, trinken die auch mehr, so war es bei uns. Der Durst kommt, wenn die Milch wegfällt und die Nahrung fester wird. Mach dir da mal keine großen Sorgen. Zudem ist im Brei auch Flüssigkeit.

von Hutschewitt am 18.07.2012, 13:30



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

Hallo, wie alt ist die Kleine denn? Ab etwa 7 Monate sollte die Trinkmenge je nach Ernährung (Trinkmahlzeiten/Breie/Konsistenz) zwischen 200 und 800 ml liegen. Deine Kleine trinkt zwar noch wenig, aber wie schon beschrieben muss die Trinkmenge keine Voraussetzung sein, sondern kann sich auch durch den dritten Brei erhöhen. Musst einfach schauen, wie es sich entwickelt... Wichtig ist jede halbe Stunde oder Stunde etwas Wasser anzubieten und selbst auch etwas zu trinken. Duch Vorbilder und Nachahmung lernen Kinder am liebsten LG

von lanti am 18.07.2012, 18:33



Antwort auf Beitrag von lanti

Jana ist 7 1/2 Monate alt. Aber 800ml kommt mir schon sehr viel vor. Wird denn da die Flüssigkeit die im Brei ist mitgerechnet? Ich werd den Nachmittagsbrei dann mal ausprobieren und hoffe, daß sie dann mehr trinkt.

von Hoffi79 am 18.07.2012, 21:56



Antwort auf Beitrag von Hoffi79

Nein, nicht die Flüssigkeit in den Breien, sondern die Trinkmahlzeiten werden "mitgerechnet". Bei Stillkinder ist das ja nicht genau zu bestimmen aber Deine Kleine bekommt ja zumindest noch zwei Milchmahlzeiten (bzw. zurzeit drei). Probier einfach in 2-3 Wochen mal, wie es mit dem GOB läuft und wie sich das Trinkverhalten dann längerfristig entwickelt. Und das zu unterstützen: wie gesagt regelmäßig Wasser anbieten und immer etwas mit trinken... Gute Nacht

von lanti am 18.07.2012, 22:17



Antwort auf Beitrag von lanti

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung sagt: 6 Monate bis 1 Jahr: 400 ml Flüssigkeit neben dem Brei, da ist die Milch dann schon mit eingerechnet. Wenn man die Flüssigkeit aus dem Brei dann noch mit dazurechnet, sind es natürlich mehr als 400 ml.

von Hutschewitt am 19.07.2012, 07:18



Antwort auf Beitrag von Hutschewitt

OK, danke für eure Antworten. Dann lass ich mich mal überraschen, wie das klappt. LG

von Hoffi79 am 19.07.2012, 09:37