Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

2 Wochen Beikost und schon Verstopfung?

Thema: 2 Wochen Beikost und schon Verstopfung?

Hallo, bin im moment ein bisschen Verzweifelt. Meine Kleine 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen mittags Möhrchenbrei und hat jetzt seit paar Tagen Verstopfung. Habt ihr paar Tipps für mich? Sie bekommt sonst nur Muttermilch. Und auf Wasser oder Tee trinken hat sie keine Lust. Das spuckt sie immer aus. In der Apoheke wurde mir Milchzucker gegeben. Hat da jemand erfahrung mit? Oder soll ich vielleicht was anderes geben ausser Möhre? Danke für eure Antworten

von Aminchen am 31.10.2011, 22:57



Antwort auf Beitrag von Aminchen

Hallo... Also ich habe extra keine möhren gegeben am Anfang,weil die oft verstopf.machen...Wechsel doch auf kürbis um....das geht oft besser und kürbis ist eh allergenarm...Milchzucker kann oft ins gegenteil umschwenken...du kannst aber versuchen etwas mehr Öl in den brei zu machen und etwas mehr Apfelsaft.das flutscht dann besserund auch Wasser in den brei rein machen,damit deine kleine mehr flüssigkeit bekommt..ich wünsche gutes Gelingen und viel Glück..

von Puschi83 am 31.10.2011, 23:04



Antwort auf Beitrag von Puschi83

Wechsle auf ein anderes Gemüse. Ich würde Zucchini nehmen, der ist stuhlregulierend. Kürbis kann bei einigen Kinder auch brutal stopfen. Du kannst auch den Brei etwas flüssiger machen oder zwischendurch mal ein oder zwei Löffelchen abgekochtes und abgekühltes Wasser füttern. Und weiterhin stillen nach Bedarf, damit dein Kind genügend Flüssigkeit bekommt. Bitte lass die Finger vom Milchzucker. Ich versteh nicht, warum der in Apotheken immer noch so angepriesen wird. Mir hatte man auch dazu geraten. Ich hab mein Kind noch nie so schreien hören, denn sie bekam vom Milchzucker schlimmes Bauchweh. Nie wieder würd ich sowas geben. LG D.

von dee1972 am 01.11.2011, 13:22



Antwort auf Beitrag von dee1972

Danke für eure Antworten. Lasse die Möhren mal weg und gebe den Milchzucker dann auf keinen Fall. Lg

von Aminchen am 01.11.2011, 19:08



Antwort auf Beitrag von Aminchen

Unsere Thalea bekommt seit knapp nen Monat Beikost und hat Verstopfung seitdem.Seit 2 Wochen bekommt ise Zucchini und keine Besserung! Was meint ihr...kann man etwas Apfel dazu geben? Wie macht man das dann am besten?

von Nessaya am 01.11.2011, 21:55



Antwort auf Beitrag von Nessaya

Wir haben ab Ende der 3. Beikostwoche etwas Birnenbrei als Nachtisch gegeben. Zusammen mit dem Zucchinibrei hat das dann gut funktioniert. LG D.

von dee1972 am 01.11.2011, 22:01



Antwort auf Beitrag von dee1972

Ok...dann werd ich das mal versuchen..sie drückt den ganzen Tag und heute Abend hatte sie dann solche Bauchschmerzen. Gab ihr dann ein Zäpfchen und dann konnte sie. War aber richtig hart! Arme Maus!

von Nessaya am 01.11.2011, 22:14



Antwort auf Beitrag von Nessaya

Gib ihr mal warmen Birnenmus..das Zischt richtig durch...wir hatten hier auch ganz arge Probleme mit verstop.auch ohne möhre..zucchini würde ich am Anfang nicht geben.hat wenig nährstoffe.

von Puschi83 am 01.11.2011, 22:20



Antwort auf Beitrag von Puschi83

Sollte ich dann eher auf Pastinaken umsteigen??? Ok....Birnenmus dann einfach nach dem Gemüsebrei?

von Nessaya am 01.11.2011, 22:24



Antwort auf Beitrag von Nessaya

Ja entweder pastinaken,hatten wir.oder wirklich kürbis...finde ich persönlich eigentlich noch besser...das Birnenmus erwärmt als nachtisch...

von Puschi83 am 01.11.2011, 22:43



Antwort auf Beitrag von Puschi83

Zucchini hat nicht wenig Nährstoffe sondern wenig Kalorien. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Die wichtigsten Inhaltsstoffe sind Kohlenhydrate, Eiweiß, Kalzium, Phosphor, Eisen, Carotinoide, die Vorstufen des Vitamin A und Vitamin C... Zucchini sind leicht verdaulich und gut bekömmlich. Und da sie aus ca 90 % Wasser bestehen wird die Verdauung angeregt. Die Energie (Kalorien) sollte ein so junges Baby sowieso noch überwiegend über die Milchnahrung erhalten. LG D.

von dee1972 am 02.11.2011, 23:04



Antwort auf Beitrag von Nessaya

Mit Pastinake hatten wir übrigens auch angefangen. Schmeckt gut und macht kaum Flecken. Kochst du selbst? Frische deutsche Pastinake bekommt man nämlich erst ab Anfang November. Importierte Ware ist leider recht oft holzig und oft total überteuert. LG D.

von dee1972 am 02.11.2011, 23:08



Antwort auf Beitrag von dee1972

Hu Hu..Ja dann halt so,hi hi..jedenfalls hätte ich damit net angefangen.LG

von Puschi83 am 03.11.2011, 22:17



Antwort auf Beitrag von Puschi83

Nee, nee angefangen haben wir ja auch mit Pastinake. Aber Zucchini ist einfach super, um Verstopfung entgegenzuwirken. Auch später.... LG D.

von dee1972 am 04.11.2011, 10:14



Antwort auf Beitrag von dee1972

hallo,würde evtl noch obstmus dazu geben.das lockert auch nochmal auf. und von milchzucker auf jeden fall hände weg!!!wir hatten sehr sehr unruhige std.mit grossen geschrei-hat ins gegenteil umgeschwenkt-blähungen ohn ende:(

von mamirehkiz am 04.12.2011, 22:46



Antwort auf Beitrag von Aminchen

Ihr seid ja eh früh dran mit der Beikost. Man darf nicht vergessen: es heißt BEIkost und nicht ANSTATTkost. Im ersten Lebensjahr sollte Muttermilch die Hauptnahrung sein! ...auch wenn das Herr Hipp nicht gerne hört... Ich hab zwischendurch immer wieder vollgestillt, bis sich der Stuhlgang wieder normalisiert hat. Eine Stillmahlzeit"ersetzt" hatte ich bei keinem meiner 3 Kinder... Wir haben weiterhin ganz nach Bedarf gestillt...das wurde dann automatisch weniger, als die Zwerge vom Tisch mitaßen.

Mitglied inaktiv - 02.11.2011, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab erst mit 6 Monaten angefangen Beikost zu geben und stille mit 9 Monaten immernoch teilweise...LG

von Puschi83 am 03.11.2011, 22:15