Wie bekomme ich ein schönes Abendritual hin?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie bekomme ich ein schönes Abendritual hin?

Liebe Katrin, hab mal wieder eine Frage wegen meinem Sohn Nelson. Der kleine Mann ist inzwischen fast 9 Monate alt. Mein großes Problem ist das Abendritual. Versuche es so schön wie möglich zu gestalten mit sanfter Musik, abgedunkeltem Licht, Massage etc. Aber Nelson ist abends trotz Müdigkeit so aufgedreht das er sich weder Wickeln noch Anziehen lässt. Er dreht sich nicht nur ständig um sondern er steht auf auf dem Wickeltisch und versucht auf den Schrank daneben zu Klettern. Ich dreh ihn dann gefühlte 20 mal um bis ich es endlich geschafft hab nur die Windel anzuziehen. Auch ihm ein Spielzeug in die Hand zu geben macht nur kurze Ablenkung. Und bei jedem Umdrehen schreit er lauter bis er brüllt wie am Spieß. Das einzig Schöne am Abendritual ist dann nur noch dem Elefanten und dem Drachenmobilee Gute Nacht sagen und seine Flasche (die bekommt er trotz Abendbrei). Und leider sind unsere Nächte noch immer anstrengend. Manchmal wird er ale anderthalb Stunden wach und manchmal schläft er 4 h. Mal so und mal so. Er hat sich selbst abgestillt vor etwa 2 Wochen und bekommt jetzt nachts nochmal Flasche. Sonst bekomme ich ihn kaum zum Schlafen, Leider steht er auch nachts im Bett auf. Ich will ihn dann nicht alleine lassen weil er schon mal umgefallen ist und sich den Kopf an den Holzstäben angeschlagen hat. Also spielt er nachts manchmal dieses Spiel das er gefühlte 100 mal aufsteht und ich ihn wieder hinlege. Hast Du ein paar gute Tipps für uns? Liebe Grüße Claudia

von katniss73 am 29.11.2016, 08:23



Antwort auf: Wie bekomme ich ein schönes Abendritual hin?

Liebe Claudia, Eure Abendrituale sind sehr sehr schön.... :). Vllt. kehrt wieder etwas mehr Ruhe ein, wenn ein anderer Zeitpunkt für die " Abendrunde" gewählt wird. Manchmal ist es eine halbe Stunde früher oder später, die schon entscheidend sind, um die Aktivität ein wenig einzuschränken. Auch kann ein abendliches Bad helfen, dass Dein Sohn etwas zur Ruhe kommt... Gehe auf den Fußboden zum Wickeln und Pflegen. Dann hast Du weniger Sorge, dass der kleine sich verletzen könnte, wenn er seinen Turnübungen nachgeht ;). Für die nächtliche Aktivität umrande das Gitterbettchen mit zusammengerollten Handttüchern; die Matratze unbedingt auf Bodenhöhe stellen. Dann kann der kleine ruhig ein wenig aufstehen und ist gesichert. Und ja, es kann mal zu einer kleinen Beule kommen.... Versuche so lange es geht nicht! auf den kleinen einzugehen, so merkt er, dass nachts definitv keine Spielzeit ist. Und- überprüfe die Tagesschlafenszeit. Ggf. ist die ein oder andere Verkürzung der Schläfchen gut, um nachts eine höhere Müdigkeit zu erzielen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendritual

Hallo Frau Simon Nach langen verzweifelten Wochen ist unsere kleine wohl endlich bei uns angekommen. Die Schreistunden abends waren so gut wie nicht mehr vorhanden und auch die Verdauung hat sich endlich etwas beruhigt und das Bauchweh abgeklungen. Seit zwei tagen ist sie wieder etwas weinerlich, schläft wieder mehr tagsüber und der Bauch zwi...


Update zum Abendritual

Hallo Katrin Vielen lieben Dank für die netten antworten zu meinen letzten Fragen. Wir haben das Abendritual umgesetzt und grundsätzlich klappt es überraschend gut mit kleinen Unsicherheiten. Unser Tag ist eigentlich meistens eher ruhig. Wir/sie stehen/steht zwischen 08.00 und 10.00 auf und dann wird erst einmal morgenhygiene gemacht. Da hat si...