Was tun bei viel Luft im Bauch?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Was tun bei viel Luft im Bauch?

Hallo Frau Simon, mein Baby, 1,5 Wochen alt, wird voll gestillt und kämpft mit zu viel Luft im Bauch. Er schreit häufig sehr schrill und lässt sich nur schwer beruhigen. Ich massieren den Bauch oft mit Kümmelöl, winkel seine Beine an, so dass er besser pupsen kann und lass ihn immer Bäuerchen machen. Was könnte noch helfen? Wie kann ich der Luft im Bauch vorbeugen? Vielen lieben Dank im voraus für die immer sehr hilfreichen Tipps! Mihan

von Mihan am 26.07.2016, 17:27



Antwort auf: Was tun bei viel Luft im Bauch?

Liebe Mihan, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Babys :). Zuviel Luft im Magen/Darm kann bei gestillten Kindern unterschiedliche Ursachen haben: - schnelles gieriges Saugen incl. Luft- der Typ " Nimmersatt beim Trinken " :) - zuviel Milch anfangs, die aus der Brust tritt und für die Kinder quasi "nur" zu bewältigen ist, indem sie gierig trinken - eine nicht ganz optimale Anlegesituation, da das Kind die Brustwarze nicht vollkommen mit dem Mund umschließen kann und viel Luft einsaugt Falls Sie durch eine Hebamme begleitet werden, so kann diese Ihnen vor Ort beim Stillen noch einmal zuschauen und beurteilen, ob und wie das Trinkverhalten einzuschätzen ist. Haben Sie zuviel Milch- herausschießend oder sofort heraustropfend, so helfen Sie Ihrem Baby und streichen anfangs die Brust etwas aus, so dass der Strom gemäßigt ist und Ihr Kind ruhiger zu saugen beginnen kann. Auch kann ein kühler Umschlag auf der Brust anfangs helfen, dass der Milchfluss etwas gemäßigt wird. Ausserdem kann eine andere Stillposition helfen. Wenn die Milch schießt, kann ihr Baby von oben auf der Brust liegend oder seitlich andocken; die Schwerkraft hilft demnach, dass der Milchfluss reguliert wird. Auch in liegender Position stillend oder Ihr Baby in Seitenlage ist möglich. Falls das Umfassen der Brustwarze Ihres Babys schwererfällt, kann in Ausnahmefällen ein Stillhütchen benutzt werden. Dies sollte aber nur nach direkter Beratung vor Ort geschehen. Die Tipps meiner Vorrednerin sind ebenso möglich. Es kann sab simplex oder Lefax eingesetzt werden. Allerdings VOR und nicht nach der Mahlzeit. So kann der Wirkstoff schon seine Wirkung beim Trinken erfüllen. Bäuern Sie mehrmals mit Ihrem Baby und tragen es viel im Tuch oder in einer geeigneten Tragehilfe. Die angehockte Position, Ihre Körperwärme und die immerwährende leichte Bauchmassage durch den Körperkontakt zu Ihnen, erleichtern das Absetzen von Luft :). Für die Bauchmassage im Uhrzeigersinn eignen sich viele Öle, die entblähend wirken. Bäuchleinöl, Lavendelöl, Ölmischungen aus der Bahnhofsapotheke... Wenn Sie merken, dass Ihr Baby im Badewasser sehr entspannt und auch gut Luft absetzen kann, so können Sie öfter als empfohlen baden- nur eine kürzere Badedauer wählen. Ein Kirschkern- oder Traubenkernsäckchen sind ebenso entspannend und das bäuchlings Liegen unter Aufsicht. Wenn die Rückenlage eingenommen wird, so legen Sie ein Stillkissen an die Füße. Durch das "Treten" an einen Widerstand, lockern sich die Gase und werden leichter abgesetzt. Falls sich das Problem nicht löst, kann eine osteopathische Behandlung sehr wohltuend sein. Denn nicht immer ist es "nur" die Luft, welche Schmerzen verursacht, sondern eine verkrampfte Muskulatur, die sich bezogen auf eine Blockade im Skelettsystem, z.B: durch Geburt oder Schwangerschaft, eingestellt hat. Es ist quasi eine sekundäre Auswirkung auf das Organsystem. Ich wünsche Ihnen eine gute Anfangszeit als Familie :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.07.2016



Antwort auf: Was tun bei viel Luft im Bauch?

Hallo Mihan, das kenne ich von meiner Kleinen auch. Ganz große Stücke halte ich auf die "Paderborner Pupsglobuli" (kein Witz, die heißen so, ist ein Tipp meiner Hebamme). Ansonsten haben wir beim Wickeln immer mit ihren Beinchen Fahrrad gefahren und Bauchmassge gemacht. Zur Not hilft auch Saab Simplex, das entschäumt direkt im Bauch und nimmt die Luft. Am besten direkt nach dem Stillen. Gute Besserung deinem Kleinen!

von RineFine am 26.07.2016, 21:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby dreht nachts Schlaf auf den Bauch. Kuscheltier vor sie zum Verhindern?

Hallo, Ich wollte gerne wissen ob man ein Kuscheltier mit ins Bett legen kann damit die kleine sich nicht auf den bauch dreht iM Schlaf? Oder ist das zu gewagt wegen evtl kindstod? Oder ist sie aus dem Risiko schon raus mit 5 Monaten ? Ich weiß man sagt wenn sie sich drehen kann/soll man's nicht verhindern, aber das Problem ist sie schläft dadurch...


Kann ich sie auf dem Bauch schlafen lassen

Hallo kann ich mein 10 Wochen altes Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Am Rücken oder auf der Seite schläft sie nicht wirklich gut. Oder muss ich mir auf dem Bauch sorgen machen!? LG


Was tun, wenn das Baby nur auf dem Bauch einschläft?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 26 Wochen alt und schläft seit einigen Tagen alleine in ihrem Bettchen ein. Das Babybett steht in ihrem Zimmer, nicht in unserem Schlafzimmer. Zuvor habe ich sie in unserem Bett in den Schlaf gestillt und dann allein gelassen. Das steht zwar mit einer Seite an der Wand, nichtsdestotrotz robbt meine Tochter ...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Liebe Katrin, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie schläft abends nach dem Stillen im Beistellbett auf dem Rücken und im Schlafsack. Sonst ist nichts im Bett. Nach dem ersten stillen hole ich sie dann nachts zu mir ins Bett, weil wir so beide besser schlafen können. Sie kommt nachts ca, 3-4 Mal. Eben hat sie alleine im Bett geschlafen und als i...


Meine Tochter schläft von Anfang an auf Bauch lage

Guten Tag Meine Tochter bald 4 Monate schläft seit Anfang an auf Bauch lage da dies auch von der Krankenhaus hebamme auf dem Bauchlage gelegt worden ist da sie wen sie auf dem Rücken schlafen sollte immer nur am schreien und weinen war und nur auf bauchlage ohne probleme eingeschlafen ist meine Tochter ist auch gesund. Wir sind aber auch imme...


Luft im Bauch

Hallo Frau Simon, meine Tochter (11 Wochen) hat seit paar Tagen dauerhaft Luft im Bauch. Wir machen nach jedem Essen ein Bäucherchen (meistens sind direkt 3 hintereinander) trotzdem hat sie immer Luft im Bauch und stößt auch noch 3h nach der Mahlzeit (sie bekommt Flasche Nahrung) immer wieder auf, dadurch verschluckt sie sich auch oft und oft ko...


Baby 14 Monate schreit-wut im bauch

Liebe Katrin, unser Sohn hat soeben gebrüllt und sich nicht beruhigen lassen...nicht durch kuscheln, streicheln, reden nichts half. Er hat sich so reingesteigert... unsere situation ist von Anfang an anstrengend. Schreibaby komplett-brüllte das 1. Jahr immer wieder extrem. Schlief nie länger als 1-max 2 Stunden am Stück, schläft ausschließlich mit...


Baby dreht sich auf den Bauch

Guten Tag. Mein Sohn bald 5 Monate dreht sich in der Nacht von dem Rücken auf den Bauch. Dies seit einem Monat. Es scheint ihm nicht mehr bequem zu sein auf dem Rücken. Da er immer sehr ruhig schläft wenn er auf dem Bauch liegt im Gegensatz zur Rückenlage. Unser Sohn kann sein Kopf schon gut halten seit er 2 Monate alt ist. Er dreht den Kopf auch a...


Baby schläft auf dem bauch

Hallo Frau Simon, meine Tochter 3,5monate kann sich seit ca 10tagen vom Rücken auf den Bauch drehen (keine Überstreckung, sondern gezielt). Seitdem habe ich totale Angst, da sie nur noch auf dem Bauch schlafen möchte und sonst meckert U meckert.Meine Kinderärztin sagte, dass alles was die Kinder selber machen so sein darf.Trotzdem habe ich Angst.Ic...


Bauch Massage Öl

Hallo Frau Simon, ich habe zwei verschiedene Bauch Massageöle hier.  Das 1. enthält neben einem Pflanzenöl ätherische Öle von Lavendel, roter Mandarine, Lorbeer und Kardamom   Das 2. Öl ist von Weleda und enthält ätherische Öle von Kamille, Kardamom und Majoran.    darf man diese bei einem zwei Monate alten Säugling zur Bauchmassage schon...