Sollte sich die Vorhaut schon zurückschieben lassen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Sollte sich die Vorhaut schon zurückschieben lassen?

Hallo, ich habe einen Sohn (6 j 3 m) und eine Tochter (3 j 0m) 1. die Vorhaut meines Sohnes lässt sich noch nicht zurückschieben bzw probiert er es nicht, da er es sich nicht traut. Er reinigt es demnach auch nicht darunter. Ist das noch ok oder sollte er auch den Penis unter der Vorhaut reinigen. Er badet 2x wöchentlich im Sommer öfter bzw duschen. Wie oft soll er sich waschen? 2. meine Tochter hatte vor 6Monaten Ausfluss. Der Abstrich ergab Bakterien/Keime die vom Kinderarzt nicht antibiotisch behandelt wurden sondern mit einer Pilzcreme. Als es nicht besser wurde waren wir beim Frauenarzt mit Ultraschalluntersuchung. Ohne Befund. Meine Tochter ist jetzt seit 4 Monaten windelfrei und heute hatte sie wieder Ausfluss. Sie ist wieder erkältet wie damals. Das führte der Dr als Begründung an da dann die Flora gestört sei. Meine Tochter badet auch zweimal wöchentlich im Sommer öfter. Wie soll denn die Intimpflege ablaufen- wie oft Scheide waschen und mit was?

von Ma-Mi am 22.02.2015, 19:02



Antwort auf: Sollte sich die Vorhaut schon zurückschieben lassen?

Liebe Ma-Mi, es ist an der Zeit, dass die Intimpflege bei Ihrem Sohn auch unter der Vorhaut stattfindet. Wenn der kleine sich nicht traut, dies zu probieren, dann übernehmen Sie oder Ihr Mann den Part. Am besten gelingt dies in der Badewanne. Zweimal in der Woche reicht die Reinigung auch.... Falls sich Probleme ergeben, dass die Vorhaut sich nicht bewegen lässt, kontaktieren Sie bitte den Kinderarzt. Zu Ihrer Tochter: Ja, ein gefordertes Immunsystem kann durchaus dazu beitragen, dass sich das Bakterienmilieu in Schleimhäuten verändert. Verzichten Sie bei der Ernährung so gut es geht auf weißen Zucker- dieser beeinflusst die gesunde Schleimhautflora negativ. Milchsäurebakterien dagegen können helfen, dass sich das Scheidenmilieu wieder regeneriert. Es gibt in der Apotheke spezielle Waschlotionen mit Milchsäurebaktieren. Oder Sie reiben die äussere Scheide der kleinen mit etwas Naturjoghurt ein. Dies ist anfangs leicht kühl und u.U. für die kleine ein komisches Gefühl- aber- es ist wirksam. Frauen, die zu Pilzinfektionen neigen, können mit in Joghurt getränkte Tampons eine Propyhlaxe absolvieren bzw. nach einer Pilzbehandlung das Scheidenmilieu wieder sehr gut aufbauen. Ansonsten einfach täglich die Scheide waschen; i.d.R. reicht Wasser- bei Ihrer Tochter in Zeiten des gestressten Immunsytems dann eine angereichterte Lotion mit Milchsäurebakterien benutzen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorhaut zurückschieben,ab wann??...

hallo, ich hab da mal ne frage,ab wann fängt man denn an die vorhaut des kindes zurück zuschieben?mein sohn ist jetzt 33monate,und ich hatte mir noch gar keine gedanken deswegen gemacht. Können Sie mir helfen? Und dann nochwas anderes.Nils hat überall solche Pickelchen auf der Haut,also nicht solche roten,man fühlt sie eher als das man sie sie...


Ab wann Vorhaut zurückschieben?

Hallo, ab welchem Alter muß mann bei Jungs die Vorhaut zum waschen / säubern zurück schieben? Wie mach ich das am besten und wie oft? Auf was muß ich achten? Danke und viele Grüße Conny


Vorhaut

Hallo Frau Simon. Bei meinem Sohn wurde vom Kinderarzt bei der U3 und U4 die Vorhaut zurück gezogen bzw die Spitze raus gedrückt. Jetzt ist es etwas rot bzw gereizt oder sogar etwas eingerissen an der Spitze. Tut ihm beim säubern scheinbar nicht weh.  Ist das normal? Oder kann es Probleme später geben durch sowas? Liebe Grüße Laura


Vorhaut

Liebe Katrin, ich komme gerade von der U7 und bin etwas irritiert, weil die Ärztin meinte wir sollten nun beginnen die Vorhaut nach und nach zurückzuziehen. Unter der Vorhaut sei es auch etwas gerötet gewesen (von der Harnsäure, da er auch viel Obst isst). Ich dachte eigentlich, dass das man an die Vorhaut gar nicht ran sollte und das von allein...


Vorhaut zurückgezogen

Hallo Frau Simon, Ich war vorgestern zur U6, es war alles prima. Unsere KiA zog die Vorhaut meines Sohnes ein Stück zurück und sagte mir, dass ich sie jetzt für die Intimpflege ein Stück (nicht komplett) zurückziehen soll. Ich bin Kinderpflegerin und habe vor Jahren gelernt, dass man die Vorhaut nie zurückziehen soll. Das Kind würde es iwann s...


Vorhaut zurückziehen

Guten Tag Fr. Dr. Simon, mein Sohn ist 2,5 Jahre und hatte vor einer Woche eine Op, bei der unter anderem das Vorhautbändchen durchtrennt wurde, weil es angäbl. zu kurz war und die Verklebungen wurden ebenfalls gelöst. Im Anschluss sagte die Chirurgin, dass ich ab jetzt immer wieder die Vorhaut zurück schieben muss und dies mit Bepanthen eincrem...


Kinderarzt meinte Vorhaut etwas zurück ziehen?!

Hallo, der Kindersrzt meinte bei der U Untersuchung heute, dass wir die Vorhaut unseres Babys (fast 1 Jahr) zum säubern etwas zurück ziehen sollen. Ich habe das so gelernt, dass man nur das reinigen soll, was man sieht. Und nichts zurückziehen soll. Jetzt bin ich verwirrt. Was ist denn jetzt richtig? LG Maine


Baby 1 Jahr Vorhaut eingerissen

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr und 2 Monat alt und spielt beim wickeln immer an seinem Pipimann. Wir als Eltern lassen ihn machen und mein Mann pustet dann manchmal oder macht irgendwelchen Quatsch, dass findet unser Sohn total lustig. Heute Mittag hat mein Mann beim wickeln es dann aber doch irgendwie übertrieben und versehentlich die Vorhaut von ...


Kleiner Riss in der vorhaut

Hallo, Mein kleiner wird nächste Woche 1 Jahr. Wir hatten gestern die U6, bei der bis auf ein entdeckte ganglion an der handinnefläche alles super war. Allerdings hatte ich mich etwas erschrocken als es zur "hodenuntersuchung" ging... Der Arzt hat wie gewohnt alles abgetastet. Doch plötzlich zog er blitzschnell die Vorhaut meines kleinen zurück....