Pickeliger Ausschlag in Halsfalte

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Pickeliger Ausschlag in Halsfalte

Hallo Katrin, vor einiger Zeit hatte ich dich um Rat bei geröteten, wunden Hautfalten gegeben. Deinen Tipp mit Olivenöl auszuwischen haben wir zwei Mal täglich gemacht und ich war begeistert, keine wunden Hautfalten mehr. Seit einer Woche allerdings ist der Hals von kleinen Pickelchen bedeckt und auch gerötet. Olivenöl hilft nicht. Habe jetzt drei Tage Mykundex Salbe genommen, weil es nach Pilz aussieht, aber hilft nichts. Hast du einen Tipp für mich oder muss ich zum Kinderarzt mit ihr (was ich ungern möchte, weil wir uns dort immer noch irgendwas anderes mit heim ziehen...) Danke und ein schönes WE!

von M@mi am 29.03.2014, 07:38



Antwort auf: Pickeliger Ausschlag in Halsfalte

Liebe M@ami, ich denke, dass es sich um die ersten Hitzefrieseln handelt. Vermutlich hat Dein Kind ein sehr warmes Temperament und braucht eher Abkühlung, als eine Wärmehülle. D.h., achte immer gut auf ausreichend Luftzirkulation gerade am Hals. Feuchte ruhig zwischendurch mit einem kühlen Waschlappen die Haut an und nimm damit die überschüssige Wärme ab. Ich denke nicht, dass es ein Pilz ist. Wenn die Rötungen verschwunden sind, dann reduziere die Reinigung mit dem Öl. Gib abends oder zwischendurch ganz dünn einen Hauch Wundschutzcreme auf die empfindsamen Hautstellen :). Viele Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 30.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rötung und Ausschlag von Obst

Hallo liebe Katrin, ich hatte schonmal geschrieben wegen desselben Problems. Meine Maus (8 Monate alt) hat seit Wochen Rötungen im Intimbereich (Scheide und Po), welche ich mit verschiedenen Salben behandelt habe, immer mal wieder nackig hab strampeln lassen usw. Ich hatte das Obstgläschen in Verdacht und habe dieses nun 2 Wochen mal weggelas...


Ausschlag

Guten Morgen Ihr Lieben, Meine kleine fast 6 Monate hat einen Ausschlag um den Hals wie könnte ich ihr helfen? LG Sabrina


Ausschlag Po

Hallo, Mein Baby hat seit ein paar Tagen einen roten Punkt um den Anus herum. Ich habe es mit Wundschutzcreme eingeschmiert. Heute habe ich gesehen nachdem ich vom impfen mit ihm kam, dass es jetzt ein Ausschlag in dem Bereich mit weißen Bläschen geworden ist. Ich habe mal Heilwolle drauf getan. Was kann ich denn sonst tun und muss ich desha...


Ausschlag Gesicht

Liebe Frau Simon, mein Sohn hat schon seit Geburt immer wieder kleine Pickelchen im Gesicht auf den Wangen und Schläfen und hatte anfangs auch sehr trockene Haut in diesem Bereich. Daher creme ich ihn morgens immer im Gesicht ein. Ich habe mir eine Gesichtscreme von Eubos besorgt, creme ihn aber auch vereinzelt schon morgens mit einer Windschutzc...


Ausschlag am Kinn

Hallo, meine kleine ist 10 Monate alt und hat nun seit 4 Tagen einen Ausschlag am Kinn, um genau zu sein in dieser kleinen Falte. Es sieht aus wie kleine pickel. Am Rest der Körpers ist nichts und sie ist ansonsten auch völlig unauffällig, sodass ich hier nicht direkt zum Kinderarzt rennen will. Es scheint auch überhaupt nicht zu jucken. Reicht es,...


Ausschlag Gesicht

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn hat einen Ausschlag im Gesicht, evtl. vom vielen sabbern. Der Ausschlaag sieht aus wie eitrige Pickel. Welche Salbe könnte ich nehmen? Und wäre es schlimm, wenn er diese beim Ablecken seiner Hände in den Mund bekommt? Mit freundlichen Grüßen Nicole


Ausschlag um den Mund

Hallo Frau Simon, Mein Baby ist 8 Monate alt und hat seit einigen Tagen Ausschlag um den Mund. Anfangs dachte ich, es kommt vom Zahnen, da gerade die beiden oberen Schneidezähne durchbrechen (und er auch speichelt). Jetzt bin ich aber unsicher. Die Stellen sind sozusagen gerötete Flecken um den Mund. Im Mund sieht alles normal aus. Wie soll i...


Schlimmer Ausschlag am Hals und oberen Brustbereich

Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (30.09.22 geboren) ist seit Geburt an ein extremes Spuckkind. Wir haben ihn immer danach sauber trocken gemacht was eben dazu gehört und nie Probleme gehabt. Seit ca. 2 Wochen hat er angefangen wie eine Art Hautausschlag zu bekommen. Und zwar am Hals/in der Halsfalte und am oberen Bauchbereich, Ich...


Ausschlag von neuer Windel

Liebe Fr. Simon, gstern habe ich eine neue Windelmarke getestet..heute hat meine Tochter Ausschlag im Intimbereich bekommen. Es scheint sie erstmal nicht zu stören. Was kann ich tun? Bisher haben wir häufig die Windeln ( natürlich wieder die bewährte Marke) gewechselt, vorsichtig mit einem Wattepad mit Wasser getupft, anschließend noch an...


Ausschlag Baby

Guten Abend Frau Simon, meine Tochter ( 1 Monat ) hat seit ein 1 Tag einen roten Ausschlag am ganzen Körper. Vorallem am Bauch bzw. Oberkörper und Armen ( und leicht an der Stirn ) an den Beinen und am Po nicht. Fieber hat die Kleine nicht. Es sind auch meiner Meinung keine Pickel, sondern rote Punkte inkl. roten Flecken außenrum. Es m...