Nachtschreck oder Verarbeitung?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Nachtschreck oder Verarbeitung?

Hallo Katrin, seit Montag läuft unsere Tochter, 15 Monate alleine. Erst waren es mehrere Schritte am Stück aber vornehmlich noch krabbeln, seit gestern Abend steht sie jedoch immer wieder auf und läuft. Krabbeln tut sie nur noch wenn es schnell gehen soll ;) Am Montag wollte sie Abends nicht ins Bett, weil sie uns unbedingt noch zeigen wollte wie gut sie alleine laufen kann ;) Und gestern das gleiche, sie wollte nicht schlafen und lieber noch das Laufen üben. Alles gut, haben wir auch gerne mit ihr gemacht. Nur leider hatte sie jeweils in der Nacht einen heftigen Schreianfall. Der ging über 30 Min und sie lies sich nicht beruhigen. Kein Tragen, kein Stillen, kein Singen, kein Streicheln, kein Licht, keine Ablenkung. Alles machte es nur noch schlimmer. Jetzt frage ich mich, ob es wohl ein Nachtschreck war oder einfach mit den vielen neuen Eindrücken und Fähigkeiten (Laufen) zu tun hat? Beim Nachtschreck wird ja empfohlen gar nichts zu machen und das Kind auch nicht zu wecken. Nur schreit sie soo heftig, dass ich es nur ganz schwer ertragen kann so tatenlos zuzusehen. Zumal ich auch immer unsicher bin ob es nun wirklich ein Nachtschreck ist, oder einfach Verarbeitung. Sie hat beim Schreien die Augen auf und reagiert auch mit Abwehr auf unsere Beruhigungsversuche. Also offensichtlich kriegt sie schon alles mit. Vielleicht hast du einen Tipp für uns...wie so oft ;) Ganz ganz lieben Dank! LeLa

von LeLa258 am 10.07.2015, 10:26



Antwort auf: Nachtschreck oder Verarbeitung?

Liebe LeLa, ich tippe trotz der naheliegenden Vermutung, dass die neuen Eindrücke der Laufphase für die Unruhe sorgen könnten, auf einen Nachtschreck. Ihr könnte im Grunde "nur" weiterhin das tun, was ihr bisher gemacht habt. Eure Nähe und Euer Trost wird von der kleinen auf jeden Fall bemerkt und wahrgenommen, auch wenn sie es nicht deutlich zum Ausdruck bringen kann. Bleibt bei ihr und sprecht ihr zu. Diese Phase wird wirklich wieder vorbeigehen! Ganz liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was ist der Nachtschreck? ist er bei uns vll zu Besuch?

Hallo Katrin, unser Sohn hat bis auf einige ausnahmen immer ganz gut geschlafen. wenn er wach wurde hat er gnädigerweise immer erst mal etwas gemeckert bis er wirklcih böse wurde weil wirs nicht gehört haben, was gott sei dank nur sehr selten der fall ist :) doch leider wird er seit drei tagen ab und zu schreiend wach. ganz panisch. so wie er schr...


Antwort: Nachtschreck oder Verarbeitung?

Hallo Katrin, ich antworte Dir schnell, weil wir gerade das gleiche Szenario wieder hatten. Und diesmal kann ich einen Nachtschreck ausschließen, weil sie noch gar nicht geschlafen hat. In den letzten Tagen will sie wie gesagt öfters Abends nicht schlafen. Wir nehmen sie dann immer mit runter und versuchen es nach 30 Min nochmal. Wollen wir k...


Nachtschreck ? Entwicklung ?

Hallo, meist bin ich nur Stille Leserin, doch jetzt beschäftigt mich etwas, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß. Unser Sohn ( 13 Monate ) hat selten durchgeschlafen, aber wenn nicht gerade ein Zahn kam, verlief das ins Bett bringen und schlafen meist problemlos. Er geht meist gegen 19/19.30 Uhr ins Bett, weil er dann hundemüde ist. Zum ...


Nachtschreck?

Hallo! Mein Sohn (2Jahre und 3 Monate alt)schrie eben wie an Spieß,war nicht ansprechbar,gab mir seinen Schnuller und sein Schnuffeltuxh und wollte ausm Bett. Wollte wieder rein,wieder raus und denn Bücher schauen. Er saß nachdem er aufgehört hatte zu schreien in unserem Bett,hat kurz geblättert und plötzlich kletterte er raus,rannte in sein Zim...


Nachtschreck nur beim Mittagsschlaf ??

Hallöchen, ich glaube meine Frage klingt schon komisch.. aber es ist ganz mysteriös. Mein Sohn ist nun 5 Monate und es gab , außer der anfänglichen Gewöhnungszeit von uns beiden, keine außergewöhnlichen abendlichen Einschlafprobleme. Aber es ist von Anfang an so, dass er tagsüber , bei längeren Schläfchen so nach 30 Minuten hysterisch anfängt zu w...