Frage: Immer Tragen?

Hallo Frau Simon, ich habe eine vllt seltsame Frage. Ich lese immer, auch bei Ihnen, dass Säuglinge Traglinge sind und es quasi alternativlos ist, sie ständig zu tragen. Nun ist es so, dass mein Sohn (4 Wochen) natürlich gern getragen wird und ich dies auch tue, wenn er danach verlangt. Aber er ist auch ein sehr zufriedenes Baby, das wach gerne auf einer Decke liegt und herumschaut. Oder auch friedlich in seinem Stubenwagen schläft. Schade ich ihm, wenn ich ihn nicht ständig trage?

von Cora1122 am 08.04.2016, 11:38



Antwort auf: Immer Tragen?

Liebe Cora, Ihre Frage ist vollkommen berechtigt :). Säuglinge sind Traglinge, ja... dieser Ursprung entsteht der Menschbildung; als es den ersten Menschen nicht anders möglich war, ihre Kinder schnell zu ergreifen und sich dann vor Gefahren zu schüzten... Zudem hat das Tragen viel positives, welches manche Kinder mehr, manche Kinder weniger einfordern und brauchen. Das Tragen ist oftmals eine Möglichkeit, dass z.B. auch eine zu früh geendete Schwangerschaft, eine turbulente Geburt oder ein Kaiserschnitt oder eine schwierige Anfangszeit gut durch die Eltern begleitet werden kann.... Viele Eltern wissen um den Zusammenhang von diesen Situationen und dem Tragen nicht, das Kind weint sehr oder ist unzufrieden- daher die häufige Empfehlung ein Baby zu tragen. Ein Baby, welches ruhig und zufrieden und gut alleine schlafend; also insgesamt sehr gut für sich reguliert ist, muss nicht getragen werden, wenn kein Bedarf besteht. Es kann sogar auch sehr gut sein, dass sich ein Baby dann gegen das enge Tragen wehrt. Sie schaden Ihrem Baby auf keinen Fall, wenn Sie es nicht tragen! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.04.2016



Antwort auf: Immer Tragen?

Ich denke, jedes Baby ist da anders. Ich hab meine kleine auch nicht ständig mit mir rumgehangen. Schon allein deshalb, weil sie sich im tragetuch nicht wohl gefühlt hat. Und jetzt ist sie fast 11 Monate alt, völlig normal entwickelt und wir haben eine sehr gute Bindung. Ich denke, solange du all seine Bedürfnisse stillst so wie er es gerade braucht, wird dein kleiner Mann keinen Schaden nehmen.

von HannahsMom am 10.04.2016, 18:47