Frage: Flaschen und Sauger

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt. Seit ein paar Wochen spüle ich ihre Flaschen nicht mehr mit der Hand, sondern in der Spülmaschine. Jetzt haben sich einige Flaschen und Sauger verfärbt und sind nicht mehr klar, sondern haben einen "Orange-Stich". Ich kenne das von den Avent Bechern. In der Gebrauchsanweisung der Avent Bechern steht, dass diese Verfärbung kein Problem ist. Unsere Flaschen sind alle von NUK, da steht in der Gebrauchsanweisung, dass die Flaschen, Sauger etc... nicht in die Spülmaschine dürfen. Meine Frage: Kann ich die Flaschen und Sauger trotz der Verfärbung weiter benutzen oder sollte ich sie austauschen und künftig wieder mit der Hand spülen? Vielen Dank für Ihren Rat Josefine

von Josefine81 am 26.06.2015, 09:09



Antwort auf: Flaschen und Sauger

LIebe Josefine, grundsätzlich denke ich, dass auch die Flaschen von NUK durchaus weiterverwendet werden könnten, da der Hersteller nicht konkret betont WARUM die Flaschen nicht in den Geschirrspüler dürfen. Es könnte auch nur der Hinweis dahingehend sein, dass die Flaschen evt. Restbestände von Geschirrreiniger beeinhalten, Teile schmelzen könnten o.ä. Die mögliche Weiterbenutzung ist allerdings meine persönliche Meinung :). Um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen, tauschen Sie die verfärbten Teile aus und spülen mit der Hand. Sterilisieren ist aber nicht mehr notwendig. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauger

Hallo, eine frage und zwar gibt es doch von nuk diese alten Sauger von den flaschen früher und jetzt gibt es doch seit einiger zeit dies dicken flaschen mit diesen dickeren saugern die der Mutterbrust änlich sein sollen. Wenn ich aber beide sauger verwenden ist das dann gefährlich für die entwicklung des Kiefers? Lg deda


Sauger Gr. 2

Hallo, braucht mein Sohn unbedingt die Sauger in Gr. 2? Er wird bald 10 Mon alt und hat noch die 1er für die Schnuller und Flaschen. Gruß


Schnuller und Sauger

Liebe Frau Simon, bis zu welchem Alter müssen Schnuller, Flaschen und Sauger nach jedem Gebrauch sterilisiert werden und ab wann reicht abwaschen aus? Herzlichen Dank und viele Grüße, Biene


Flaschen und sauger sterilisieren?

Hallo, mein Sohn wird in 4 wochen 1 Jahr alt.Bis jetzt habe ich seine Milch und Tee Flaschen und sauger jeden Tag sterilisiert. Die Nuckel nur 1-2 mal die woche! Ab wann reicht es aus die Flaschen nur noch auszuwaschen und nicht mehr zu sterilisieren?? liebe grüße Sandra


Sauger

Hallo Fr. Simon, mein Sohn (9 wochen alt) bekommt jetzt seit 4 Wochen Flaschenmilch. Ich habe ein Set von Avent zuhause. Er mochte aber die Sauger nicht, deshalb habe ich welce von MAM gekauft, die passen auf die Avent Flaschen. Jetzt hat mir eine Freunding gesagt, das darf man nicht machen, da sonst das Anti-Kolik-System nicht funktioniert. Sti...


sauger und flaschen

hallo, bisher habe ich die sauger und flaschen immer mit nuk spülreiniger gewaschen und danach sterilisiert. kann ich ganz normales spüli verwenden? die enthalten aber duftstoffe. reicht es die flaschen auszuspüen oder muss ich immer noch richtig ausbürsten? danke


Sauger auskochen bei Erkältung

Mein Sohn ist 7,5 Monate und hat seine erste Erkältung er bekommt Fläschensauger und Schnuller aus Silikon. Seit ca. 6 Wochen koche ich die Sauger nicht mehr aus. Sollte ich dieses jetzt bei der Erkältung wieder tun und wie sieht es mit den Fläschen aus. Was sollte man sonst aus hygienischer Sicht noch beachten?!


Gebrauchte Fläschchen und Sauger für Neugeborenes?

Hallo, ich habe mir neulich auf einem Babyflohmarkt ein Neugeborenen-Set von Philips Avent gekauft und wollte fragen, wie es mit der Hygiene bei gebrauchten Fläschchen und Saugern aussieht. Die Fläschchen und Sauger sind in einem guten Zustand, also ohne Risse und Verfärbungen. Sie riechen gereinigt und steril. Ich würde die ganzen Sachen jetz...


Flaschen und Sauger austauschen

Ich habe kontroverse Meinungen gehört..sollten die Sauger, Schnuller und Flaschen grundsätzlich nach vier Wochen ausgetauscht werden oder aber nur wenn sie beschädigt, zerkratzt oder kaputt sind?


Sauger und Falsche in Spülmaschine

Ich verwende eine Glas und plastikflasche (bpa frei) von nuk. Habe diese Flaschen und auch die Sauger seit mein Baby 10 Monate alt ist hin und wieder in der Spülmaschine gereinigt und dann anschliessend noch vor dem Gebrauch mit klarem Wasser kräftig ausgespült. (ca einmal pro woche habe ich die flaschen und sauger in kochendem wasser sterilisiert)...