Daumen lutschen sollte ich dagegen ansteuern?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Daumen lutschen sollte ich dagegen ansteuern?

Liebe Katrin, ich habe eine Frage bezüglich des Daumen Lutschens. Mein Sohn ist lediglich 11 Wochen und ein paar Tage alt. Ich stille voll und er bekomt bisher keinen Schnuller, da er auch so gut zu beruhigen ist und nachts relativ gut schläft. Nun schafft er es seit 5 Tagen gezielt immer wieder den rechten Daumen in den Mund zu stecken und genüsslich daran zu nuckeln. Ich finde das nicht sooooo schlimm- ist das aber nicht sehr zeitig?? Ich weiß, dass ich früher auch am Daumen genuckelt habe, habe nun aber auch einen etwas verformten Daumen. Ist es sinnvoll dagegen anzusteuern? Wenn ja, wie? Kann das Folgen für das Gebiss haben? Wäre der Schnuller eine Alternative? Vielleicht können Sie mir Ihre Gedanken dazu sagen. Viele Grüße Magdalena

von snoozie_mb am 17.03.2015, 17:24



Antwort auf: Daumen lutschen sollte ich dagegen ansteuern?

Liebe Magdalena, das Daumenlutschen als solches in dem Alter ist nichts aussergewöhnliches. Dagegen angehen können Sie nur bedingt. Man kann die Ärmelchen über die Hände ziehen. AAAber- dies ist für die eigene Körperwahrnehmung und die Tatsache, dass Ihr Sohn eine Eigenregulation gefunden hat kontraproduktiv. Ein Schnuller wäre eine Alternative, wenn das Stillen gut funktioniert und Sie und Ihr Sohn sich sicher fühlen. Wählen Sie dann einen Kirschsauger. Der " Saugkopf" ist kugelrund und füllt den Mund ganz aus; angelehnt an die Brustwarze. Der Vorteil bei der Schnullerannahme und vermutlich auch der Gewöhnung an ihn, man kann ihn besser abgewöhnen, als den Daumen und man kann einen Schnuller gezielter einsetzen und die Handhabung besser lenken. Viele Grüße von Katrin und noch eine ganz schöne gemeinsame Anfangszeit. Bis bald! Folgen für das Gebiß können beide Saugformen haben; allerdings können bis zum 3. Lebensjahr die Bedenken zunächst ausgeschlossen werden. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.03.2015