Frage: Baby hat vor nichts angst

Liebe katrin, Ich habe nicht direkt ein problem, nur bin ich sehr neugierig über etwas das ich mich schon lange frage. Ich hör immer das jedes baby vor irgendwas angst hat, sei es der staubsauger, laute geräusche, fremde etc. Ich habe meinen sohn eigentlich noch nie gesehen das er sich vor etwas fürchtet. Ich hab das immer toll gefunden, frage mich langsam aber ob das doch noch normal ist. Das einzige was ihm angst bereitet ist allein gelassen zu werden, was ja normal ist. Er ist aber auch null auf mich fixiert, war er noch nie, hauptsache gesellschaft. Egal ob Papa, Oma oder sonstwer. Er schenkt jedem fremden ein breites lächeln und fürchtet sich vor nichts. Egal ob ich ihn mit dem haartrockner anblase, ein feuerwerk draussen ist, der hund ihn übern haufen läuft, er lacht einfach. Noch nie hat ein gegenstand oder geräusch ihn verängstigt. Auch wenn er sich böse erschreckt, er erstarrt eine sekunde und lacht dann laut. Sogar wenn er hinfällt, er fängt eigentlich so gut wie nie weinen an, er grinst einfach. Ich mein es klingt ja traumhaft, aber ist das dann noch noch normal? Angst ist ja doch etwas natürliches und auch wichtig...

von Armadeira am 09.07.2017, 18:51



Antwort auf: Baby hat vor nichts angst

Liebe Armadeira, Ihr Sohn scheint ein kleiner überaus mutiger Weltenentdecker zu sein :)). Und- dies ist absolut nicht anzuweifeln, da es Kinder gibt, die kaum oder wenig Furcht haben. Nach dem Warum kann man suchen :). Manche Kinder haben es so durch die Eltern mitbekommen; daran zu erkennen, wenn Großmütter von ihren eigenen Kindern berichten: " Du warst genauso...!" und meist ein oder mehrere eindrucksvolle Geschichten berichten können ;). Dann gibt es wiederum Kinder, die eine sehr hohe Neugierde haben, damit sie sich grobmotorisch ( Fortbewegung) schnell weiterentwickeln können. Denn nur durch diese Neugierde, kommen die kleinen ins Krabbeln, Greifen, auf die Beine usw. Meist haben diese kleinen wenig Geduld für feinmotorische Beschäftigung. Auch ist es für ein Kind wichtig, wie es im Alltag begleitet wird :). Aufforderungen etwas zu probieren, sprachlicher Ausdruck, was gemacht wird; die Einschätzung erläutern von einem Geräusch :" Achtung, es wird gleich laut. Der Staubsauger muss arbeiten!" Wichtig ist bei Kindern, die kaum zu bremsen sind in ihrem Entdeckerdrang, dass man sie natürlich schützt und ihnen hilft, auch die Grenzen kennenzulernen. Eine gesicherte Begleitung mit einem gewissen Regelwerk, was Sie als Eltern vorgeben ist nötig. Und auch Dinge gemeinsam auszuprobieren- ggf. eher, als bei anderen Kindern, damit die Erfahrungen gleich verwertet werden können oder eben nicht mehr alleine probiert werden. Viel Spaß weiterhin mit dem kleinen Abenteurer... wünscht Katrin P.S. Geben Sie dem Abend einen festen, ruhigen Charakter :)), so kann Ihr Sohn sich ggf. vom Tag besser lösen.

von Katrin Simon am 12.07.2017



Antwort auf: Baby hat vor nichts angst

Wie alt ist er? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 09.07.2017, 23:32



Antwort auf: Baby hat vor nichts angst

10 1/2 monate. Lg

von Armadeira am 09.07.2017, 23:46



Antwort auf: Baby hat vor nichts angst

Sorry habe das mit dem alter voll verschwitzt.. :)

von Armadeira am 10.07.2017, 00:56