Augenpflege mit Kochsalzlösung

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Augenpflege mit Kochsalzlösung

Liebe Frau Simon, Sie haben mir ja geschrieben, dass ich beim Auswischen der Augen meines kleinen Sohnes normales Leitungswasser nehmen kann. Ist es irgendwie schädlich, dass ich bis jetzt immer Kochsalzlösung dafür verwendet habe? Anfangs hab ich abgekochtes Wasser genommen, dann meinte meine Hebamme ich solle sterile Tupfer und NaCl aus der Apotheke holen. Nicht, dass ich dem Kleinen damit geschadet habe? LG

von Sabi2211 am 19.08.2016, 13:57



Antwort auf: Augenpflege mit Kochsalzlösung

Liebe Sabi, grundsätzlich ähnelt physiologische Kochsalzlösung ( deshalb heisst sie so) 0,9% den meisten Körpersäften. D.h., wenn diese Lösung in den Körper eingebracht wird, löst man keinen Schaden aus. Augen kann man durchaus mit Nacl 09% säubern... hat aber auch festgestellt, dass es keinen besseren Nutzen als Leitungswasser hat. Daher benutzt man bei infektiösen Augenerkrankungen abgekochtes Leitungswasser; um die Augen ganz normal zu säubern und " Schlaf" zu entfernen das Leitungswasser aus dem Wasserhahn. Es braucht auch keine sterilen Tupfer, wenn man eine normale Säuberung der Augen vornimmt. Unsterile Mulltupfer aus einem Päckchen haben den Vorteil, dass sie nicht fusseln- eine Infektionsgefahr wird mit unsterilen Tupfern nicht provoziert. Viele Grüße von Katrin P.S. Sie haben Ihrem Kind nicht geschadtet, indem Sie Nacl 0,9% angewandt haben :).

von Katrin Simon am 21.08.2016



Antwort auf: Augenpflege mit Kochsalzlösung

Ich hab ihm auch oft mit der restlichen Kochsalzlösung, die bei der Pipette (5 ml) übrig geblieben ist, das Gesicht oder die Hände abgewischt. Kann das irgendwie schädlich sein? Salzvergiftung oder dergleichen? :)

von Sabi2211 am 19.08.2016, 14:12



Antwort auf: Augenpflege mit Kochsalzlösung

Kontaktlinsen werden in Salzlösung aufbewahrt und der Augenarzt spült Augen mit Salzwasser. Wieso sollte das schaden? Tränen schmecken nicht grundlos salzig. Normales Leitungswasser ist deutlich härter und unangenehmer. Wenn du deiner Hebamme so wenig vertraust, dass du nicht bei ihr nachfragst, solltest du dir eine andere suchen.... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.08.2016, 18:20



Antwort auf: Augenpflege mit Kochsalzlösung

Liebe Katrin, vielen Dank, da bin ich jetzt aber beruhigt :) Eine Frage hätte ich noch zum Schlafen: Unser Kleiner hat die ersten paar Wochen im Stubenwagen geschlafen (die Matratze war eher spärlich und ich habe sie jetzt erst gegen eine bessere ausgetauscht, jetzt ist er aber nur ab und zu tagsüber drinnen). Nach ca. 4 Wochen haben wir das Beistellbett einer Freundin geliehen bekommen, Matratze auch hier eine dünne ca. 3 cm dicke Vliesmatratze. Haben dann 4 Wochen später eine bessere 9 cm dicke Matratze reingetan und er schläft deutlich besser. Denkst du, dass das anfängliche Liegen auf diesen dünnen, nicht sehr hochwertigen Matratze seinem Rücken geschadet haben kann? Haben für sein Kinderzimmer ein Gitterbett mit der besten, teuersten Matratze gekauft, in dem er aber jetzt noch nicht schläft, deshalb mache ich mir Vorwürfe, warum ich bei Beistellbett und Stubenwagen damals gar nicht drüber nachgedacht habe. Wo sollte er denn tagsüber bestenfalls schlafen? Meist schläft er beim Stillen auf der Couch ein und ich hab ihn bisher immer da liegen lassen, weil er da sehr gut schläft. Die Couch ist eine Kunstledercouch mit einem Textilbezug oben drauf, der nicht ganz hart und auch nicht ganz weich ist hab auch noch die Krabbeldecke drübergelegt und da schläft er jetzt immer tagsüber. Da die Couch nicht ganz gerade ist (also ein bisschen abgesteppt, schwer zu erklären), frage ich mich, ob das auch schlecht für seinen Rücken sein kann. Habe aber Bedenken, dass er immer aufwacht, wenn ich ihn in sein Beistellbett trage. LG Sabi

von Sabi2211 am 22.08.2016, 12:34