Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von kasimier am 01.08.2006, 12:24 Uhrzurück

Re: Zuschuss der Krankenkasse

Hallo, soweit ich es verstanden habe, muss ich krankgeschrieben sein, um eine Haushaltshilfe zu bekommen. Ich habe dann von der Krankenkasse einen Antrag erhalten und die FÄ auch, wenn beide Anträge bei der KK eingegangen sind, wird die Haushaltshilfe genehmigt. Es gibt wohl in jedem Wohnort Organisationen die dann entsprechend jemanden stellen.
Beim Jugendamt habe ich bisher nur erfahren, dass ich keinen Anspruch auf eine Tagesmutter habe. Mir also eine selbst suchen muss (eine Liste hat das Jugendamt nicht) - die kosten in Potsdam zur Zeit ca. 7 € die Stunde. Das können wir leider nicht finanzieren, auch wenn es mir lieber wäre, da ich dann wirklich bis zur Entbindung und danach eine regelmäßige Betreuung hätte. Die Haushaltshilfe ist eben nur befristet eine Lösung.
Ich bin also immer noch auf der Suche nach langfristigeren Lösungen, da ich hoffe, dass mein derzeitiger Zustand sich im Laufe der Schwangerschaft noch bessert. Ach ja, die FÄ meinte noch ich sollte mir doch überlegen ob ich nicht eine Mutter-Kind Kur machen möchte.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum