Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Citra am 23.02.2009, 13:22 Uhrzurück

Re: wirklich so stressig??

Ich denke, es ist schon ein Riesenunterschied, ob die Kinder 1 Jahr, 1,5 Jahre oder fast 2 Jahre auseinander sind.

Meine sind 14 Monate auseinander und es gibt solche und solche Phasen.
Die ersten 6 Monate waren verhältnismäßig locker, denn die Kleine war sehr pflegeleicht. Dann kamen einige anstrengende Monate, beide Kinder haben sehr gefordert, das Stillen war ermüdend. Eifersucht gab es aber keine.
Jetzt, mit 2,5 und fast 1,5 Jahren, ist es täglich eine Wonne, die beiden zusammen zu sehen. Sie spielen fast den ganzen Tag zusammen, hängen aneinander, der Große liebt und kümmert sich um die Kleine. Da bin ich immer richtig froh, dass sie altersmäßig so nah aneinander sind.

Im Alltag daheim finde ich es daher nicht sooo anstrengend. Aber sobald man mit beiden gleichzeitig weg muss, ist es schon schwieriger. Beim Kinderarzt etc. sind 2 so kleine Kinder einfach wesentlich schwieriger zu beaufsichtigen.

Mit nur einem Kind unterwegs zu sein empfinde ich inzwischen als pure Erholung.

Ich denke, dass ein Zweijahresabstand anders ist. Das große Kind ist schon wesentlich selbstständiger, es versteht einiges und kann sich verständlich machen, die körperliche Belastung ist nicht so hoch, weil man nicht ständig 2 Kinder tragen muss, sondern nur eins. Eventuell kann man sich selbst schon sehr entlasten, indem das ältere Kind vormittags in eine Kita geht. Allerdings kann hier Eifersucht schon ein Problem sein.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum