Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Ines28 am 10.06.2009, 21:00 Uhrzurück

Re: Wieviele Monate liegen zwischen euren Kindern? Und noch mehr fragen!

Meine sind 19 onate auseinander, 2 Mädchen. Sie sind jetzt 4 und 2,5 jahre alt. Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich es nicht nochmal so machen.
Ich wollte schon immer einen kleinen Abstand und als die Große 10 Monate war haben wir´s angepackt und es hat sofort geklappt. Wir haben Glück, dass unsere Große pflegeleicht und für ihr ALter sehr gut entwickelt war als die Kleine kam.
Ich hatte schon während der Schwangerschaft sehr schlechtes Gewissen gegenüber der Großen, von den blöden Kommentaren des Umfelds ganz abgesehen. Damals war ich überzeugt, dass ein kleiner Abstand die bessere Alternative war. Ich sah überall Geschwister mit großem Abstand, die nichts miteinander anfangen konnten und wünschte mir natürlich das Gegenteil für meine Kinder.
Und was soll ich sagen, sie lieben sich natürlich, sind aber oft sehr zickig zueinander. Auch der Konkurrenzkampf ist sehr groß. Je kleiner der Abstand, desto mehr vergleichen sich die Kinder miteinander. Es gibt sehr oft Streit ums Spielzeug, wer als Erste etwas darf, wer neben Mama sitzen darf, etc.
Ich würde aus meiner heutigen Sicht dir auf jeden Fall dazu raten, dein erstes Kind zu genießen und dir wirklich Zeit zu lassen. Du wirst nie wieder so viel Zeit für dein Kind haben, wie du jetzt hast. Noch ist dein Baby wahrscheinlich nicht anspruchsvoll, weil es viel schläft, aber so mit 1 oder 1,5 Jahren wird es dich noch mehr brauchen als jetzt und du wirstfroh sein, dass du dich nicht zweiteilen musst.
Jetzt ist meine Große 4 und spielt den ganzen Nachmittag mit den Nachbarskindern draußen. Jetzt denke ich wäre der richtige Zeitpunkt für ein Baby, weil das erste Kind schon sehr selbständig ist und man dann mehr Zeit für das Zweite hat.
Nicht desto trotz kenne ich sehr viele Frauen, die kurz hintereinander ihre Kinder bekommen haben und sehr glücklich mit der Entscheidung sind. Kenne sogar 3 Frauen mit 3 unter 3. Aber ich weiß echt nicht wie man da jedem Einzelnen gerecht werden soll.
Willst du einen guten Tipp, dann lass dir bitte Zeit und genieße dein Baby.

LG Ines

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Gibts hier Mamas wo die Kiddies nur 11 mon. auseinander liegen?

Huhu, im Nov.07 bin ich nach 18 mon. üben (inkl. zweier FG) endlich schwanger geworden und habe meine Julina im Juli bekommen. Nun bin ich trotz Pille wieder schwanger, bedeutet das meine Süße erst 11 Monate alt ist wenn die Baby´s kommen (sehr wahrscheinlich werden es ...

Britta87   10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum