Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von griefchen am 07.02.2008, 12:01 Uhrzurück

Re: wie war es bei Euch?

diese Phase deines Kleinen muss nichtzwingend mit dem Baby zu tun haben. Mein ertter Sohn fing auch mit ca. 17 Mon auf einmal an, wieder tierisch zu klammern und lies sich nicht mal mehr vom Papa ins Bett bringen. Alles ging nur noch, wenn Mama dabei war....

Dies ist aber eine ganz normale Entwicklungsphase, in der es darum geht, immer Selbstständiger zu werden. Hört sich Paradox an...ich weiß. Deinem Sohn kann es darum gehen, dich immer in seiner Nähe zu wissen, als Sicherheit für sich selbst.
In seinem Kopf passieren 1000 Dinge und er muss Mama dabei haben, damit er sich gut & sicher dabei fühlt.

Ich habe gedacht, diese Phase höre niemals auf...wochenlang haben wir gekämpft, damit auch ich wieder etwas Freiraum bekomme - zumal ich mit Nummer 2 hochschwanger war....ich hab mich so manches Mal gefragt, was das noch werden soll.

Und schwupss....auf einmal war alles wie weggezaubert. Er schlief wieder allein ein (ok, nicht ohne seine geliebte Maus) und kann auch wieder für einige Zeit allein spielen...aber dafür ist er viel "erwachsener" geworden: geht aufs töpfchen, spricht viel mehr....

Ich kann dir nur viel Kraft und Durchhaltevermögen wünschen.
Denn so wie du schreibst, hat es nichts mit dem Baby zu tun. Er wird tagsüber nicht der liebe nette Bruder sein und nachts trotzen.

(übrigens: die erste Trotzphase fängt auch mit 17/18 Mon an, weil sie entdecken, daß sie selber eine kleine Person sind und von nun an, nur noch das tun wollen,was ihnen gefällt. Auch hier hilft nur Konsequenz und immer alle Regeln einhalten)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum