2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beyblade am 02.10.2013, 15:05 Uhr

wie macht ihr das mit 2 kleinen kinder???

hallo! ich habe vor ein paar tagen meine tochter entbunden. habe nun einen sohn mit nicht ganz eineinhalb u eben eine neugeborene. meine frage nun - wie macht ihr das mit dem stillen etc.?? momentan ist mein mann noch daheim aber ich frage mich wirklich wie ich das alles schaffen soll mit beiden alleine. noch dazu ist mein großer wohl gerade in der trotzphase. und er krabbelt auch überall rauf. wie soll ich nur ordentlich auf ihn aufpassen wenn ich zb die kleine gerade stille. eine stillmahlzeit kann schon mal bis zu einer std. dauern u was mache ich in dieser zeit mit ihm? bin wirklich ein bisschen am verzweifeln wie ich das alles schaffen soll :( wäre für tipps u erfahrungen dankbar!!!

 
10 Antworten:

Re: wie macht ihr das mit 2 kleinen kinder???

Antwort von Irina81 am 02.10.2013, 19:13 Uhr

Hm, überlegt man sich sowas nicht schon vorher? Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen!
Wie wär's mit einem besonders attraktiven Spielzeug, das es nur zu den Stillmahlzeiten gibt (zB ein kleines Piano, einen kleinen Lerncomputer... irgendwas was tolle Geräusche macht)?
Alternativ der Laufstall, wenn man den benutzen möchte ;-)

LG



Re: wie macht ihr das mit 2 kleinen kinder???

Antwort von aensky am 02.10.2013, 23:26 Uhr

ich denke es könnte richtig sein den kleinen recht bald in einer Kita oder bei einer tagesmutter anzumelden. das wird eine anstrengende zeit und es kann helfen, wenn der"große" einen anderen Input bekommt. ansonsten hat es bei uns sehr geholfen das große von anfang mit einzubeziehen und soweit möglich dabei zu sein zum Beispiel beim stillen alle zusammen in mamas bett zu sein, mit ein wenig Spielzeug einem Bilderbuch, essen und getränk für den kleinen...
ansonsten möglichst viel mit beiden raus.
viel glück, spaß und nerven!



Re: wie macht ihr das mit 2 kleinen kinder???

Antwort von beyblade am 03.10.2013, 10:12 Uhr

klar überlegt man es sich vorher aber es kommt ja doch immer anders als man denkt. :) naja jedenfalls bereue ich es auf gar keinen fall. finde diesen geringen Altersunterschied noch immer gut. mich hätte halt nur mal interessiert wie das so allgemein gehandelt wird. einfach is es ja nicht aber es wird schon gehen.



Re: wie macht ihr das mit 2 kleinen kinder???

Antwort von melsk am 03.10.2013, 11:29 Uhr

Meine Kinder sind jetzt 6, 5 und 3. Wir haben einmal 15 Monate und einmal 19 Monate Abstand. Ich habe das jeweils Kleinste viel getragen. Da waren die immer recht ruhig und ich konnte relativ viel mit den Größeren machen. Beim Stillen am besten zusammen in ein Zimmer, wo der/die Kleineren gefahrlos spielen können, so dass man nicht pausenlos auf der Hut sein muss. Ansonsten habe ich sehr, sehr viel Bücher angeschaut, während ich gestillt habe. Beim ersten Kind stillt man ja immer dann, wenn das Kind sich meldet. Bei den anderen, vor allem der dritten, habe ich persönlich immer schon mal vor den Mahlzeiten gestillt, so dass zumindest die Chance bestand mit den anderen beiden zu essen. Insbesondere meine Dritte hatte unseren Rhythmus sehr schnell intus. Ansonsten kann ich nur die üblichen Tipps geben: Ruhig bleiben, möglichst viel schlafen, auch tagsüber, wenns möglich ist und den Haushalt hinten an stellen. Alle Liebe. melsk
P.S. Noch immer haben wir manchmal das Gefühl, wir werden nicht allen gerecht, trotzdem finden wir unsere Abstände toll und sind glücklich damit.



Re: wie macht ihr das mit 2 kleinen kinder???

Antwort von Sandri_plus_1 am 03.10.2013, 14:41 Uhr

Unser 2. Kind kommt im November. Dann wird die erste 19 Monate alt sein. Sie geht seit 4 Wochen in die Krippe und fühlt sich pudelwohl dort. Sie steht total auf andere Kinder und ich denke bzw. hoffe, dass wir zum einen entlastet werden durch die Krippenbetreuung, aber noch vielmehr, dass die Kleine zufrieden und ausgelastet heim kommt.

Zur Geburt ihres Brüderchens wird sie eine Babypuppe bekommen, die sie umsorgen darf, wenn ich mich ums Baby kümmern muss. Vielleicht klappt es ja sogar sie altersgerecht in die Versorgung des Babys einzubinden. D.h. mal vorsichtig Popo abwischen unter Mams Aufsicht oder den Schnulli geben etc. Soweit in der Theorie, mal sehen wie es dann tatsächlich wird...



Re: wie macht ihr das mit 2 kleinen kinder???

Antwort von Fuchsina am 04.10.2013, 23:27 Uhr

Ironie an: Oh Gott oh Gott wie kannst Du nur so was schlimmes schreiben? Ironie aus.

Ich wurde vor Kurzem auf übelste Art und Weise genau wegen einer solche Aussage im Kigaforum beschimpft und als kalte, hartherzige Mutter dargestellt deren Kinder einem Leid tun müssen (auch die Frage weshalb ich überhaupt zwei Kinder bekommen habe kam) weil ich der Meinung war, einem Kleinind und einem Baby allein zu Hause man nicht bzw nur sehr schwer gerecht werden kann.

Dennoch: auch ich würde empfehlen den Grossen zumindest für ein Paar Stunden in eine Betreuung zu geben (hier gibt es z.B. Minikindergärten für 2-3 Mal die Woche je 4 Stunden) und dadurch Entlastung zu gewinnen. Denn nach meiner Erfahrunng (Kind klein ist nun 10 Monate alt) wird es vorerst nicht besser.



Re: wie macht ihr das mit 2 kleinen kinder???

Antwort von Fuchsina am 04.10.2013, 23:29 Uhr

Wusstes Du vorher wie es mit einem Kleinkind und einem Baby sein wird? Hast Du nicht auch gedacht, ach ob nun eins oder zwei so groß kann der Unterschied doch nicht sein?

Ich habe es mir vor der Geburt des 2. Kindes genauso gedacht und wurde eines besseren belehrt. Man kann sich doch vor der Geburt nicht vorstellen wie es danach sein wird, egal ob man schon ältere Kinder hat oder nicht.



Re: wie macht ihr das mit 2 kleinen kinder???

Antwort von tama.98 am 05.10.2013, 21:59 Uhr

Da möchte ich mal ganz kurz zu anmerken,es ist doch absolut egal wie der Altersunterschied ist! Wenn die Kinder kurz nacheinander kommen, sind es mal extrem schwere Phasen,aber wenn sie ein paar Jahre Unterschied haben kann es genau so passieren dass der oder die große mal in ner trotzphase steckt,oder warum auch immer plötzlich extrem viel Arbeit macht bzw Aufmerksamkeit Brauch.und das kann man doch unmöglich vorher genau berechnen oder abschätzen.oder man kann gleich warten bis die großen in der pupertät stecken,und dann viel Spaß ;-)
Es wird also garantiert nicht einfacher,denke ich!
Nur mal so zu dem Satz hier von wegen,sowas würde man sich ja vorher überlegen. ;-)



Re: wie macht ihr das mit 2 kleinen kinder???

Antwort von Zwergmase am 06.10.2013, 0:23 Uhr

Mit beiden ins Kinderzimmer, Tür zu und dort stillen.
So musst du nicht so sehr auf der Hut sein und der Große kann spielen.
Zusammen ein Buch anschauen oder ein bisschen mit den Bauklötzen spielen geht auch beim stillen ganz gut.

Ich bin seit drei Wochen auch Mama von 2 u 2 und bisher klappt das so ganz gut.

Lg und alles Gute



Re: wie macht ihr das mit 2 kleinen kinder???

Antwort von ina91 am 08.10.2013, 9:21 Uhr

Unser großer ist 20 Monate der kleine ist jetzt 9 Wochen

Er trinkt zum Glück immer sehr zügig nur so 5-10 Minuten pro Seite. Ich stille eigentlich immer im Wohnzimmer....hier stehen auch die Spielsachen von seinem großem Bruder
Meistens sitzen wir zusammen auf dem Sofa und lesen ein Buch während ich am stillen bin oder er spielt mit seinen Autos

Wenn er noch nicht die Türen alleine auf kriegt dann nimm doch einfach Spielsachen mit in den Raum in dem du stillst und mach die Tür zu



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Nur 17 Monate auseinander.. wie reagierten Eure "Großen" kleinen Kinder?

hallo Ihr Lieben, ich habe bereits 2 Kinder... Die beiden sind 3einhalb Jahre auseinander. Mein Großer hat das damals alles gut verstanden und kam mit der ganzen Situation gut zurecht. Diesmal wurde ich schneller schwanger als gedacht (bei unserem 2 Kind hat es fast ...

von Sheepchen 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinen, Kinder

Arbeiten gehen mit zwei kleinen Kindern

Hallo, meine sind zwar nicht mehr "2 unter 2", aber vielleicht könnt ihr mir ja doch helfen. Ich möchte nächstes Jahr wieder arbeiten gehen, 60%. Theoretisch ist es möglich, die Stunden auf 3 Tage zu verteilen (bin Lehrerin). Dann sind meine Kinder 2 und 3 1/2 Jahre alt ...

von Danimombi 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinen, Kinder

14 Monate auseinander, wie bringe ich den kleinen abends ins Bett?

Hallo, meine Grosse ist 18 Monate und der Kleine fast 4 Monate alt. Im Moment habe ich noch viel Hilfe durch meinen Mann oder wenn er arbeiten muss durch meine Schwiegermutter. Irgendwann jedoch möchte ich das aber alles alleine schaffen, bzw ohne Schwiegermutter, jedoch ...

von Tekitisie 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Wie klappt das bei euch nachts mit zwei kleinen???

ich habe da auch mal eine Frage an die "erfahrenen" Mamis mit 2 unter 2 ;-) Meine Tochter ist im Oktober 2011 geboren und im Mai erwarten wir unser 2. kind. da ist die kleine also gut 1 1/2 jahre. leider schläft sie noch nicht durch (bisher zwei mal ;-) und verbringt die ...

von Mary281 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Verwandtschaft ignoriert den Großen und fragt nur nach dem Kleinen...

Unser Problem, seid der kleine da is, ignoriert die verwandschaft unsren Großen. Matthis wird von allen verwöhnt mit spielsachen fast überhäuft und Nils fast 2 jetzt schon, schaut in die Röhre. Ich kann gut verstehen wenn er da wütend wär. das ist er aber selten, nur traurig, ...

von Simone31 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

habt ihr für eure kleinen einen buggy und wenn ja welchen ??

bin auf der suche nach einen hübschen und günstigen buggy. mein kleiner hat schon 11 kilo, aber die meinsten kann man nur bis zu 15 kilo nutzen !! das wäre ja dann nicht mehr so lange. wollte den buggy für den sommer und für arzt termine wo es halt günstiger ist mit einen ...

von mama2010 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

welche spiele mit den kleinen???

hallo ihr lieben, meine große ist gerade 2 geworden und meine kleine 3 monate. was wirklich für mich sehr anstrengend ist, wenn beide gleichzeitig wach sind. wie beschäftigt ihr euch mit den mäusen? die große interessiert sich relativ wenig für gemeinsames wickeln ...

von lilli191108 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Haushalt mit zwei Kleinen

Hallo Zusammen, ich schreibe hier zum ersten Mal. Ich habe am 05.07. meine Tochter Luisa bekommen, mein Großer Leon ist im August 2 Jahre geworden. Ich habe im Moment das Gefühl, dass ich total überfordert bin. Gerade im Haushalt komm ich grad gar nicht mehr zurecht. ...

von Summer84 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Wie meistert ihr den Alltag und Euch selbst mit 2 ganz Kleinen?

Hallo zusammen, also: WIr überlegen zur Zeit auch, ob wir noch ein zweites Kind nachlegen wollen. Unser Sohn ist 10 Monate alt. Eigentlich wollten wir kein zweites Kind mehr, zumal unser Sohn am Anfang fast ein Schreikind war und auch sonst nicht gerade pflegeleicht. Er ...

von juramaid 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Gewalt gegenüber dem Kleinen

Hallo, meine Kinder sind jetzt fast 23 Monate und 7 Monate. Bis jetzt ging eigentlich alles gut. Klar, am Anfang gab es ein paar Wochen kleinere Probleme mit der Großen, aber ich denk des is normal, sie muß sich ja dran gewöhnen das plötzlich ein Baby da is. Seit fast 2 Wo. ...

von Babsera 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.