Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von svennj am 27.08.2008, 13:39 Uhrzurück

Re: Wie ist das bei euch?

Hallo Tanja,

bei uns ist das genauso. Meine beiden sind 15 Monate auseinander und immer muß eines warten. Aber genau aus diesem Grund wollte ich ja zwei haben... So lernen die Großen doch am besten mit der realen Welt umzugehen. Das geliebte Geschwisterchen wird als "Wartegrund" am besten akzeptiert. Für das spätere Sozialverhalten ist es doch prima.
Das mit dem schlechten Gewissen kenne ich auch. Ich versuche der Großen immer schon genau zu erklären, warum sie jetzt warten muß und nicht als erste dran ist mit versorgt werden. Ihr fehlt da überhaupt nichts, im Gegenteil sie ist so verständig, daß sie inzwischen diejenige ist, die mich auffordert das Baby zu trösten und ihm den Schnuller zu geben.
Und wenn die Große beim Stillen mal in den Laufstall muß tut ihr das auch immer ganz gut, da hat sie Gelegenheit herunter zukommen und sich auch mal alleine zu beschäftigen, was sie gerne mit einem Buch oder ihrer Puppe macht. Die Zeit wird auch hin und wieder zum Lieder singen genutzt und inzwischen macht sie das auch schon alleine im Laufstall mit ihrer Puppe. Ich stille das Baby und sie legt ihre Puppe an ...
Das mit dem Gewissen wird besser und denk immer dran, es gibt für Kinder nichts besseres als liebende Eltern und ein Geschwisterchen!

LG Susi

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum