2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flower86 am 27.03.2014, 22:08 Uhr

Wie bekommt ihr das alles organisiert?

Hallo zusammen.

Ich habe einen acht Monate alten Sohn und habe vor zwei Tagen erfahren das ich schwanger bin (ca. 6.Woche)
Irgendwie weiß ich nicht was ich denken soll, kann mich gar nicht freuen weil ich angst habe das ich das nicht schaffe.
Ich hab angst das mir alles über den Kopf wachsen wird oder das sich mein Sohn vernachlässigt fühlen könnte.
Wie bekommt ihr das alles organisiert?
Wir wollten ein zweites Kind, aber nicht so schnell und jetzt mache ich mir echt sorgen
LG

 
7 Antworten:

Re: Wie bekommt ihr das alles organisiert?

Antwort von Pünktchensmami84 am 27.03.2014, 22:39 Uhr

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ;-)
ganz ehrlich mach dir nicht soviele Gedanken bis dein Baby geboren wird ist dein Sohn knapp 18 Monate bis dahin ändert sich noch soviel er kann dann sehr wahrscheinlich laufen und versteht auch viel mehr.
Meine Kinder sind 22 Monate auseinander und es geht sogar besser als ich dachte. Das zweite Kind läuft irgendwann einfach mit. versuche deine Schwangerschaft zu genießen die geht nämlich sooo schnell rum.
alles gute



Re: Wie bekommt ihr das alles organisiert?

Antwort von cashew1 am 28.03.2014, 6:40 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!
Meine sind auch nur 16 Monate auseinander, hast Du Unterstützung oder bist Du tagsüber immer allein mit den Kindern?
Es kommt extrem auf die Kinder an...



Re: Wie bekommt ihr das alles organisiert?

Antwort von No1.2012 am 28.03.2014, 10:56 Uhr

Herzlichen Glückwunsch.

Und wird schon werden. Ja, es wird Tage geben, an denen Du denkst, dass Du genau jetzt durchdrehst. Und natürlich wird sich Dein Sohn hin und wieder vernachlässigt fühlen. Und körperlich ist eine Schwangerschaft mit einem Baby/Kleinkind dazu kein Zuckerschlecken. Und das Theater in den ersten Monaten mit 2 unter 2 auch nicht (manchmal drehen dann eben beide mal voll am Rad und keiner ist für Argumente zugänglich).

ABER: alles geht vorüber, auch die Sch**-Tage und -Momente. Dein Sohn wird sich an das Geschwisterchen gewöhnen und es lieben. Und Du wirst eben lernen, das alles zu stemmen. Angst vor körperlicher Anstrengung darfst Du aber nicht haben

Also cool bleiben und lernen pragmatisch zu denken. Und schafft Euch eine Spülmaschine und eine Mikrowelle an. Wahnsinnig hilfreich.

Ich bin übrigens alleinerziehend mit zwei Töchtern, 23 Monate und 4 Monate, und ich lebe noch



Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Caroli13 am 28.03.2014, 13:48 Uhr

Meine beiden sind 13 Monate auseinander und ich hatte das Glück, dass meine Tochter auch schon laufen konnte als Paul kam.
Die Schwangerschaft war natürlich mit einem Kleinkind ab und an schwierig, aber es geht alles. Man gewöhnt sich dran. Mach halt langsam.
Und wenn das Baby da ist, wird es gerade am Anfang relativ leicht sein, weil es ja wahrscheinlich noch sehr viel schläft und Du die Zeit mit Deinem Erstgeborenen verbringen kannst. Wenn das Zweite mobiler und schwerer wird, kann es schwieriger werden.
Paul kann jetzt auch laufen, da wird es wieder etwas einfacher.
Du machst das schon. Ich dachte auch, es wird wesentlich schwerer, aber man gewöhnt sich echt dran und Sch... Tage gibt es auch mit nur einem Kind.
Und das schönste überhaupt ist, dass beide Kinder jetzt nach einem Jahr richtig schön anfangen miteinander zu spielen. Das einzige was manchmal anstrengend ist, ist dass beide etwas eifersüchtig aufeinander sind.
Ist einer auf meinem Schoß, will der andere auch... Aber da ist dann halt auch Dein Mann gefragt.
Das wird schon werden.

Und: Herzlichen Glückwunsch !!! Schöne Kugelzeit.

GLG Caro



Re: Wie bekommt ihr das alles organisiert?

Antwort von flower86 am 28.03.2014, 19:51 Uhr

Danke für die aufbauenden Worte.
Momentan ist es so das mein Mann von 13 oder 15 Uhr bis 23 Uhr arbeitet. Ich fand in den ersten Wochen immer die Abende anstrengend mit dem kleinen weil er pünktlich von 20 Uhr an durch gebrüllt hat bis ca 1 Uhr rum.
Unterstützung bekomme ich 100 Pro von meinen Eltern (gehen aber halt auch beide arbeiten) und von meinen Schwiegereltern.
Vielleicht sollte ich versuchen mir keinen Kopf zu machen und einfach mal abwarten?!
Ich hoffe das versteht keiner falsch, aber ich find es echt schlimm das ich mich nicht freuen kann. Mein Sohn ist ein absolutes Wunschkind und es hatte damals über vier Jahre gedauer bis ich schwanger war.



Re: Wie bekommt ihr das alles organisiert?

Antwort von mamama1012 am 29.03.2014, 20:16 Uhr

Mich hat in der zweiten SS nach dem positiven Schwangerschaftstest auch zunächst die pure Panik überfallen, aber es lief eigentlich alles recht gut, mal von wenigen Ausnahmetagen abgesehen. Kann dein Mann evtl. in den ersten Wochen Urlaub/Elternzeit nehmen? Das hat die Situation bei uns gut entspannt. Wenn ich beide allein ins Bett bringen musste, haben wir uns zur dritt ins große Bett gekuschelt, der Kleine wurde gestillt und der Große bekam Flasche & Streicheleinheit. Nach 1 1/2 ziemlich anstrengenden Jahren, genießen ich es nun, dass die 2 toll zusammen spielen und ich ab und an auch mal wieder ein Minütchen ganz für mich habe. Nur Mut!



Re: Wie bekommt ihr das alles organisiert?

Antwort von Janmai am 29.03.2014, 21:55 Uhr

Juhu,
Hehe, genauso wie bei uns. Als mein Sohn 8 Monate alt war erfuhr ich das ich schwanger bin. Ich war völlig entsetzt und mir kullerten auch ein paar Tränen, mir schossen auch solche Gedanken durch den Kopf wie dir. Hatte auch irgendwie schuld Gefühle dem großen gegenüber, weil ich so angst hatte ihm nicht mehr die mami sein zu können wie sonst.
Heute ist der kleine 3 monate alt und der große 19 monate, ich muss sagen habe es mir noch schlimmer vorgestellt als es wirklich ist. Klar an manchen Tagen bin ich echt am verzweifeln, vorallem wenn beide gleichzeitig Mama brauchen. Kann dir nur den Tipp geben, geh viel raus mit den beiden. Wir gehen jeden morgen von ca 10 Uhr bis um 12 Uhr raus, dann gibs mittag und ein Schläfchen und wenn der große ausgeschlafen hat gehen wir wieder raus. Und dann ist Ruck zuck 17 Uhr und der Papa ist Zuhause:-P
Du wirst es alles schaffen, glaube mir. Man wächst wirklich mit seinen Aufgaben.
Wünsche dir eine schöne kugelzeit, genieße sie, denn danach ist die Ruhe die man nur mit einem Kind hat vorbei.
Lg



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.