Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Stoffel84 am 25.08.2005, 17:47 Uhrzurück

Re: Wie aufs Geschwisterchen vorbereiten?

hi

also ich bin zwar noch keine mehrfachmama aber mein sohn ist nun 19 monate und wird bei der geburt 23 monate sein!

ich habe mir auch oft diese gedanken gemacht und dann von vielen immer nur gehört:

- das "große" kind mithelfen lassen zb windel reichen!
-beim stimmen mit dem "großen" zb ein buch lesen
-veränderungen wie ein neues bett oder zimmer schon länger vor der geburt machen damit es nicht denkt "jetzt ist das baby da und ich muss platz machen!"
-dem "großen" auch mal recht geben wenn es vom schreien des kleinen genervt ist wie zb" ja ich finde es auch doof das ... wieder schreit"
- niemals sagen "ich habe jetzt keine zeit für dich weil ich mich um ... kümmern muss" stattdessen lieber "wenn ich damit fertig bin komme ich zu dir"
-nicht schimpfen wenn das "große" geschwisterchen vielleicht "zurückfällt"
-täglich auch alleine mit dem kind zeit verbringen auch wenn es nicht lange ist!

uvm...

es gibt ein paar tricks die man machen kann damit eine evt eifersucht nicht auftritt oder damit das kind sich nicht zurück gesetzt fühlt! wichtig dabei ist das "große" geschwisterchen immer mit einbeziehen!

ich selber weiß auch noch nicht wie ich das mache aber ich versuche solche vorschläge dann zu beachten!

wünsch dir was

LG steffi (ET 09.01.06)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum