2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karin32 am 11.08.2008, 20:20 Uhr

Wie Eifersucht verhindern?

Hallo an alle,

bei uns ist es bald soweit, dann haben wir 2 unter 2

Wie habt ihr verhindert, dass das bisherige Nesthäkchen eifersüchtig wird. Es ist ja auch noch recht klein und braucht viel Zuwendung. Ich habe unseren Kleinen mit zum einkaufen genommen für Babykleidung und ihm sogar eine Puppe gekauft. Bin für weitere Tipps dankbar !!!

Viele Grüße

Karin

 
1 Antwort:

Re: Wie Eifersucht verhindern?

Antwort von manira am 11.08.2008, 21:42 Uhr

Hallo,
ich kann Dir nur sagen, wie wir es gemacht haben, vielleicht sind ein paar Anregungen dabei.
Bei uns hat es prima geklappt, dass die kleine Grosse immer - wenn sie wollte - in die Babypflege (Anziehen, Windel wechseln, waschen, ...) miteinbezogen wurde ohne ihr ständig zu sagen "Vorsicht, vorsicht". Dabei war sie erst 15 Mon als unsere Kleine auf die Welt kam. Auch beim Stillen war sie oft bei uns, sie wollte am Anfang ständig gucken und das Baby beim Trinken streicheln oder Händchen halten, ich habe sie gelassen und nach kurzer Zeit hat sie das Interesse daran verloren, ständig beim Stillen dabei zu sein und dann hatte auch das Baby ihre Ruhe beim Trinken.
Ich habe mir vor allem am Anfang viel Zeit genommen und dann haben wir beim Wickeln und Anziehen meine Große und ich uns das Baby immer wieder "angeschaut" und gestreichelt, oft habe ich dabei das Händchen vom Baby genommen und die Große streicheln lassen, das fand sie klasse und hat sich immer gefreut. Mit Puppen konnte und kann meine Große bis heute nichts anfangen (was ich schade fand), das Schwesterchen ist viel interessanter...
Ansonsten habe ich alles auf mich zukommen lassen und bis jetzt klappt es ganz gut mit den beiden, was das Thema Eifersucht betrifft.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit!
manira



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Eifersucht

Hallo, mein Junge ist 2,3 Jahre meine Tochter gerade 9 Monate. In letzter Zeit wird die Eifersucht beim Großen so gross, dass er die Kleine einfach wegschubst. Da sie noch nicht so standfest ist, fällt sie natürlich einfach nach hinten um. Alles erklären bzw. schimpfen hilft ...

von ausgepowert 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.