Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Zak am 15.07.2006, 23:29 Uhrzurück

Re: Wichtig, alle! Würdet Ihr es nochmal so machen?

Ich hatte 3 x 2 unter 2. Die ersten waren 12 Monate auseinander, unsere Tochter kam, als der Zweite 1,5 Jahre alt war und unser Kleiner kam, als unsere Tochter 20 Monate alt war. Jetzt sind sie 5,5; 4,5; fast 3 und 14 Monate.

Die ersten beiden "2 unter 2" würde ich immer wieder so haben wollen. Das hat wirklich ganz gut geklappt. Wir hatten uns sehr schnell aufeinander eingestellt und waren ganz gut eingespielt. Klar, Streß gab es immer mal wieder. Es kam/kommt aber auch immer darauf an, wie ich drauf bin. Bin ich müde usw. sind auch die Kinder nervig. Also wenn man selbst versucht, sich auszuruhen so oft es geht, dann klappt das schon.

Ich selber bin schon ein Stück auf der Strecke geblieben. Unsere Partnerschaft eigentlich weniger. Wir haben immer versucht, Räume für uns zu schaffen, wo wir miteinander reden können usw. Viel Zeit zum weggehen war nie, aber das ist auch nicht so unser Ding. Wir sitzen lieber zu Hause und reden oder kuscheln :-)
Abends, wenn die Kinder im Bett waren, habe ich mich entweder selbst mit hingelegt oder bin irgendeinem Hobby (handarbeiten) nachgegangen. Ich habe abends nichts mehr im Haushalt gemacht. Was bis dahin nicht fertig war, blieb eben bis zum nächsten Tag. Sonst wäre ich ganz auf der Strecke geblieben. Also man muß sich Freiräume selber schaffen, dann hat man sie auch so einigermaßen.

Nach meiner 4. Geburt war es nicht so leicht. Der Kleine hat die ersten 4 Monate ziemlich viel geschrien. Aber danach war/ist er ein richtiger Sonnenschein. Ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten. Und darum würde ich auch ihn wieder in diesem Abstand bekommen wollen. Er hat so eine super Beziehung zu seinen Geschwistern - besonders zu den beiden Jüngeren. Sie haben so viel Spaß miteinandern und können schon so gut kommunizieren, da staunt man.
Ich habe mir den Sommer im Garten sehr streßig vorgestellt, weil unser Jüngster noch nicht läuft. Aber es ist gar nicht so. Er sieht seine Geschwister, spielt mit ihnen im Sand, .... Es geht wunderbar, auch wenn ich manchmal gestreßt bin und am liebsten mal raus möchte. Im Grunde ist es schön so.

LG, Katrin

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum