2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elwi am 15.10.2013, 18:03 Uhr

Welche Sicherheitsmaßnahmen?

Hallo in die Runde,

Ich habe zwei Kinder, eines ist jetzt knapp 2 1/2, das andere 7 Monate. Nun wird die Kleine sicherlich bald krabbeln und ich werde langsam nervös bei der Frage, wie das gehen soll, wenn sie mobil wird.

Deshalb interessiert mich, wie das bei Euch war:

- musstet Ihr ständig aufpassen, dass das Größere dem Kleineren nicht ins Kreuz springt, einen Arm auskugelt etc. ;-)

- hattet Ihr sonst irgendwelche Sicherheitsprobleme? Konntet Ihr die beiden zusammen lassen, wenn Ihr in der Nähe wart (nur im selben Raum oder auch im Nachbarzimmer)?

Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Grüße, Elwi

 
3 Antworten:

Re: Welche Sicherheitsmaßnahmen?

Antwort von Jyriell am 16.10.2013, 8:13 Uhr

Unsere beiden sind 22 Monate auseinander und ich hatte auch immer Angst davor, wenn sie ersteinmal krabbelt, dann läuft etc. Leider zu Recht, da mein Großer seine Kraft und die Möglichkeiten seiner Schwester nicht einschätzen kann. Draufgesetzt hat er sich selten, aber er schubst sie halt, jetzt wo sie laufen kann sehr oft um. Er hat auch schon mal ihren Kopf in den Teppich gedrückt, weil er sie knuddeln wollte
Mittlerweile kann sich die Kleine schon gut bemerkbar machen und man merkt schon, dass der Große ihr nicht wirklich weh tun will (er bekommt z.b. Panik, wenn die gefahr besteht, dass sie irgendwo herunter fällt), aber ich habe sie eigentlich nie wirklich allein gelassen.
Zusammen gelassen habe ich sie aber immer. Sonst lernen sie ja nicht miteinander umzugehen. Unsere Wohnung ist nicht so riesig und ich habe die beiden eigentlich immer im Blick bzw. in sec. Laufreichweite^^
Schlimm wurd es bei uns übrigens immer mit dem jedem neuen Entwicklungsschritt und vor allem als sie anfing an seinem Spielzeug (also laut ihm: ALLES! ) Interesse zu zeigen. Deswegen haben wir wirklich mittlerweile viel doppelt.
Aber mein Großer ist, wie gesagt auch sehr rabiat. Die meisten Eltern mit dem Abstand haben so weit ich weiß, weniger Probleme.



Re: Welche Sicherheitsmaßnahmen?

Antwort von Krümelmama am 16.10.2013, 8:22 Uhr

Also mein großer ist jetzt ist 2 1/2 die kleine ist jetzt11 Monate im Moment will sie immer laufen er wird immer eifersüchtig wenn ich mit ihr laufe da muss man schon aufpassen das er sie nicht haut ansonsten ist er echt lieb küsste sie immer wieder und gibt ihr was zum spielen wenn sie an seine Bausteine hin krappelt sagt er Lisa da bist du noch viel zu klein für ihr hast du den ball......
Beim füttern will er sie auch füttern....
Beim baden sitzen wir zu dritt in der Wanne da wäscht er ihr die Füße mit dem waschlappen ....
Bei uns war der laufstall bisher Gold wert die spielt im laufstall und wir daneben so sind beide zufrieden und keinem passiert was....



Re: Welche Sicherheitsmaßnahmen?

Antwort von Elwi am 16.10.2013, 10:22 Uhr

Danke schon mal für all die Hinweise! Ich habe nun einen Laufstall bestellt, einen relativ großen, der schon unterwegs ist :-)



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.