2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26 am 09.04.2014, 6:43 Uhr

War es für euch eine gute Entscheidung mit 2 unter 2?

Hallo Ihr lieben....
Mein Sohn ist nun 7 Monate alt.. wir wollen defintiv noch ein zweites kind... nur ist die Frage WANN.... ich wollte nicht das zu ein großer unterschied zwischen den kids besteht... sprich keine 4 -5 jahre.

Ich bin 3 Jahre in Elternzeit heißt mein Sohn geht auch erst mit 3 in den kiga.

Ich wollte mit seinem 1sten geburtstag die Pille absetzen ... wenn es in den ersten Monaten direkt klappt hätte ich dann einen unter 2 jährigen und ein Säugling...

Was sagt ihr ist es für euch eine gute entscheidung gewesen das das zweite kind nicht ganz so spät nach dem ersten kam? Oder würdet ihr lieber wenn ihr nochmal entscheiden könntet ein halbes jahr/ jahr länger warten?

Es geht mir jetzt auch nicht unbedingt darum das sie miteinander sich beschäftigen... Denn es könnte ja sein das nummer 2 ein mädel gibt und dann eben lieber mit puppen spielt als mit autos.. (Als beispiel) ... Sondern eher um den allgemeinen Altersunterschied. auch für "Später" mal...

Bin mal auf eure Meinungen gespannt..

PS: Mein sohn ist zur zeit echt anstrengend aber eben auch noch im "lernen" mit fast 2 ist er ja schon am laufen, und etwas Pflegeleichter als jetzt wo er nichtmal krabbeln kann....

 
19 Antworten:

Ja

Antwort von Tai am 09.04.2014, 8:17 Uhr

Hallo,

der Altersabstand von zwei Jahren plus/minus ein paar Monate scheint der häufigste zu sein bei zwei Kindern.
Also scheinen es die meisten Eltern so als gut anzusehen.

Es hat sicher den Vorteil, dass die Interessen und die Entwicklung ähnlich sind. Man hat also eine Weile zwei Kindergartenkinder, zwei Grundschüler etc. Beide sind gleichzeitig im Spielplatzalter, haben den gleichen Spaß bei Familienausflügen, ähnliche Fernsehinteressen, im Urlaub etc.

Meine beiden älteren Kinder sind 18 Monate auseinander und bei aller Anstrengung damals habe ich die oben genannten Vorteile auch durchaus zu schätzen gewusst.

Miteinander beschäftigen konnten sich die beiden aber überhaupt nicht, sie haben sich fast nur gestritten. Das lag sicher nicht nur daran, dass es Mädchen und Junge sind.

Aber nun sind sie Teenies und können plötzlich etwas miteinander anfangen und die Meinung des anderen Geschlechts erfragen. Wobei es manchmal immer noch üblen Streit und Geärgere gibt.

Also: Wenn euer so geplanter Altersabstand klappt, ist es gut.
Und du weißt ja nicht, wie lange es bis zur nächsten Schwangerschaft dauern wird. Wenn es ein paar Monate länger dauert, als ihr hofft, ist der Abstand zwischen den beiden Kindern immer noch nah genug.

Grüße
Tai



Ich würde noch warten

Antwort von sternchen1410 am 09.04.2014, 13:03 Uhr

Hallo
mein Sohn ist im Dez. 2011 geboren. Die Ärzte haben uns in Aussicht gestellt daß wir ohne fremde HIlfe auch kein 2. Kind bekommen könnten. Und???? Im Juni 2013 kam unsere Tochter auf die Welt. 1,5 jahre unterschied. Ich liebe sie beide. Aber könnte ich es mir aussuchen, nein ich würde noch warten. Andererseits stimmt es daß man nicht weiß wann es klappt.
Wie du selber schreibst ist der "große" gerade anstrengend. Unser auch. Und während der ss war das Problem das unser Sohn noch nicht laufen konnte. Und dann viel getragen wurde. Das war anstrengend. Die SS läuft eher nebenher. Gerade das Ende der SS empfand ich als schlim weil mein großer mit mir toben wollte, ich konnte aber nicht. Und auf mir rum turnen war auch nicht drin. Wir haben viel mit ihm geredet , er durfte den bauch streicheln, ein Kuscheltier aussuchen. Die Krankenhauszeit hat er mir sehr übel genommen. 3 Tage habe ich danach gekämpft daß er sich von mir hat versorgen lassen oder in den Arm nehmen lassen. Er war einfach noch zu klein. Inzwischen sie die beiden 2,4 Jahre alt und 10 Monate. Die Eifersucht ist immer noch da. Warum muß er mittags ins Bett, und sie erst später?Er kippt sie oft um, oder haut sie auch mal oder piekt ihr ins Auge weil er eine Träne weg machen will. Es ist heftig. Wenn du mit beiden raus gehst, und er läuft weg oder will auf den Arm wirds stressig. Oder im Winter beide anziehen. Du kannst nie richtig durchatmen. Aber das ist meine persönliche Situation. Manchmal wüßte ich gerne ob unser großer auch so wäre wenn er ein Einzelkind wäre. Wenn er jetzt eine Schwester bekommen würde, wäre es schöner. Er versteht schon ein "bißchen" mehr.Wenn die kleine jetzt mit ihrer Spucke spilet macht er es nach, wenn sie etwas schmeißt, ( Spielzeug) schmeisst er auch. Es sol ja angeblich einfacher werden. Aber wan? Wenn er nachts wurde, hat er sooo laut gerufen bis unsere Kleine auch wach war. Super. Also alle wach. Das geht mir zumindest gerade sehr an die nerven. Er macht den Clown damit seine Schwester lacht.Es wird scher die Zeit mit der kleinen sooo zu genießen wie mit dem großen damals. Also ich bin froh wenn mein Mann nachmittags nach Hause kommt und mir hilft.



ja , würde so gar wennich könnte noch einen kleineren abstand wählen, sind 18 monate

Antwort von LaLeMe am 09.04.2014, 13:30 Uhr

auseinander



Re: ja , würde so gar wennich könnte noch einen kleineren abstand wählen, sind 18 monate

Antwort von Mädl81 am 09.04.2014, 14:01 Uhr

Sofort wieder, meine sind knapp 19Mo. und 22Monate auseinander. Mit einem geringeren Abstand hats leider nicht geklappt. Ist/War total stressig, aber ich finde, die Kids profitieren total voneinander.
Meine Kids sind 4J (w), 3 J(w) und 1J (m).
Natürlich ist es sehr anstrengend, gerade wenn man auch keine Hilfe hat, aber es ist schön, wenn wir nen Ausflug machen und sie alle drei die gleichen interessen haben.
Man sollte es nicht unterschätzen, den sobald ich mal krank bin, herrscht hier Chaos. Und ich hatte bis Sep. alle drei zuhause. Im Nachhinein war es gut, das die Große noch nicht im Kiga war, denn in der Früh wäre es mir zu stressig gewesen, Säugling und die andern zwei Mädels anziehen und ins Auto und in den Kiga bringen und Mittag dasselbe wieder.

Mein Mann sagt schon, wenn ihm alles zuviel wird, hätten wir nur 3Jahre Abstand, aber wenn ich den "klassischen" Abstand oft sehe von Kindern, dann bin ich froh, es mit geringem Abstand zu haben. Denn das Thema Eifersucht z.B. hatten wir gar nicht.
Und unsere mittlere spielt super auch mit ihrem kleinen Bruder, die Große ist "mütterlich" zu ihm.
Ja und streitereien gibts viel, aber ich bin mit meinem Bruder 9Jahre auseinander und als ich ein Kind war, haben wir auch gestritten.

Lg



Re: ja , würde so gar wennich könnte noch einen kleineren abstand wählen, sind 18 monate

Antwort von Sina26 am 09.04.2014, 15:32 Uhr

Sind ja schon ganz unterschiedliche Meinungen hier...

Hehe.. eine findet es stressig, die anderen findet es ein traum ;)
hmm.... ich warte mal noch 3 monate und dann rede ich mit meinem Mann ob wir anfangen sollen oder nicht... er muss ja auch ein wenig mit entscheiden ;)
Er will auf jedenfall noch eins... nur wann weiß ich halt nicht...
;)
Er und sein Bruder sind NUR 13 monate auseinander und die verstehen sich so super...
Vllt. ist das ein gutes Argument lol ;)



Re: War es für euch eine gute Entscheidung mit 2 unter 2?

Antwort von cashew1 am 09.04.2014, 19:27 Uhr

Wir haben 16 Monate dazwischen, ich finds klasse, auch wenn es total anstrengend ist!
Hast Du Unterstützung im Alltag?
Bei uns hätte das sonst in den ersten 3 Monaten im Irrenhaus geendet, da die Kleine ein Schreikind war...ohne meinen Mann, der auch direkt mit der Geburt in Elternzeit gegangen ist, hätte ich das nicht gepackt.
Oder wie oben erwähnt, falls du schon während der Schwangerschaft Probleme hast, musst du jemanden haben, der für den Großen da ist.



Re: War es für euch eine gute Entscheidung mit 2 unter 2?

Antwort von Merlly am 09.04.2014, 20:11 Uhr

Ja... meine beiden sind 21 Monate auseinander

Für die Schwangerschaft kann ich nur raten: Viel Sport machen, in der 2. Schwangerschaft war ich (bedingt durch viel Wassereinlagerungen und Gestationsdiabetis) 3 mal die Woche im Fitness-Studio mit Krafttraining und Wassergymnastik (was mir am Anfang sehr schwer fiel, da ich Größe 42 trage) . Es hat sich aber sehr ausgezahlt. Ich musste kein Insulin spritzen und ich war in der Schwangerschaft so fit wie selten (im 9. Monaten noch dem Großen auf dem Spielplatz hinterhergejoggt).

In den ersten Wochen nach der Geburt suchte ich die beste Fortbewegungsmöglichkeit für mich mit den beiden im "Großstadtjungel" oder auch nur zum Einkaufen: Wir haben den Buggy-Pod verworfen... der Geschwisterkinderwagen kombiniert mit der Möglichkeit alter Kinderwagen und Manduca waren unsere Lösungen.

Die ersten Monate waren superstressig (ich bin "Teilzeitalleinerziehend", da mein Mann in der Woche beruflich unterwegs ist) und manchmal zweifelt man an sich selbst... aber retten tut mich heute noch meine supertolle Nachbarschaft (wir unterstützen uns gegenseitig und jeder ist für jeden da) und Freunde. Man darf sich nicht zu schade sein, auch um Hilfe zu bitten, dann kommt ganz viel Unterstützung. Ein Netzwerk ist das A und O!!!
Dazu kann man das "Wellcome" Angebot nutzen (Google mal, wer es bei euch anbietet) oder "Guter Start mit Baby", bei dem du von Freiwilligen für 3 Monate unterstützt wirst.

Wenn du vor der Geburt des 2. nicht nochmal arbeiten willst/ kannst, dann kann es interessant sein einen möglichst kurzen Abstand zu wählen, da dann mehr Monate des Gehaltes von vor der 1. Elternzeit in die Berechnung des neuen Elterngeldes mit einfließen. Gleichzeitig kannst du deine Elternzeit verkürzen auf den Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes. Damit hast du wieder Anrecht auf alle Leistungen deines Arbeitgebers im Mutterschutz (inkl. Urlaub, Gehaltszuschuss zum Mutterschutzgeld der Krankenkasse, etc.)

Ja, es ist immer wieder stressig... ja... manchmal frage ich mich abends auch, welcher Teufel mich geritten hat.
Meine Rettung ist immer wieder ein sehr straffes Regiment und sehr viel Regelmäßigkeit mit großen Zeitpuffern. Aber gefühlt zahlt es sich schon jetzt aus, wenn die beiden zusammen Lego spielen und der kleine vom Großen seinen Turm gebaut bekommt. Oder wenn sie morgens beim Aufwachen erstmals sich gegenseitig suchen und gemeinsam kuscheln wollen...



Nein

Antwort von Fuchsina am 10.04.2014, 22:27 Uhr

Meine sind 23 Monate auseinander und ich würde diesen Abstand niemals nochmal wählen.



Re: Ja

Antwort von Annelie159 am 11.04.2014, 10:52 Uhr

Meine Kinder sind 6, 4 ,2 und 7 Monate. Bei den ersten drei Kids war der Abstand Perfekt wie ich finde...nur der Abstand von 3 zu 4 ( nämlich nicht ganz 16 Monate) empfand ich als sehr sehr anstregend und demnach auch viel zu gering! Jetzt wird es leichter seitdem mein 3. Kind 2 Jahre alt ist,also definitiv entspannter...um einiges!!!



Re: ja

Antwort von Mama2010-12-13 am 11.04.2014, 11:23 Uhr

Also ich habe 3 Jungs. Der Älteste wird diesen Monat 4 Jahre und war etwas über 21 monate als sein Bruder am 13.02.2012 kam. Es gab bei uns keine Eifersucht und er liebt seinen Bruder heiß und innig. Klar gibt es auch mal Streit aber das gehört dazu. Dieser Abstand war geplant. Sohn Nr. 3 schlich sich sehr schnell ein. Er wurde am 14.02.2013 geboren, da war der Mittlere grade am tag vorher ein Jahr geworden. Da unser mittlerer ein besonderes Kind ist bei dem frühkindlicher Autismus vermutet wird war und ist es zwar sehr anstrengend aber auch wunderschön. Würde alles wieder so machen, da der Mittlere mit seiner zusätzlichen Entwicklungsverzögerung sehr von seinen Brüdern profitiert. Er orientiert sich stark an ihnen und lernt auch mehr von denen als von uns als Eltern. Er sucht aber auch mehr den kontakt zu seinen Brüdern und meidet unseren. (Das liegt aber an seiner besonderheit)



Doch ja

Antwort von Miramar am 11.04.2014, 12:19 Uhr

Meine sind 21 Monate auseinander und trotz es SEHR anstrengend ist, ist es auch toll. Die zwei lieben sich und es ist so schön zu sehen wie sie langsam anfangen Dinge zusammen zu machen. Mein kleiner ist jetzt 2,5 und meine kleine 8 Monate alt. Am Anfang hat mich auch das Tragetuch gerettet, viel Hilfe hatte ich nicht aber ein immer gleicher Tagesablauf und ein sehr pflegeleichtes Baby haben es mir leichter gemacht.



Re: zu 80% Ja, zu 20% Nein

Antwort von Caroli13 am 12.04.2014, 7:32 Uhr

Meine beiden sind 13 Monate auseinander und ich finde das toll!
Allerdings ist auch anstrengend, da sollte man sich auch nichts vormachen.
Hanna konnte schon laufen als Paul kam und das hat es ziemlich einfach gemacht. Und sie war (und ist) ein sehr pflegeleichtes Kind und hat immer zuverlässig durchgeschlafen und Mittagsschlaf gemacht, was den Umgang mit einem Baby sehr einfach gemacht hat.
Wäre das nicht so gewesen hätte ich mich vielleicht nicht für so einen geringen Altersabstand entschieden. Paul hat von Anfang an nicht durch geschlafen, war viel am schreien und ist ein recht anstrengendes Kind.
Jetzt nach fast eineinhalb Jahren relativiert sich alles wieder und es wird einfacher. Paul kann auch laufen, die Kinder beschäftigen sich gut miteinander... der Altersunterschied ist für die Kinder sicher toll.
Allerdings war auch die zweite Schwangerschaft mit einem Kleinkind etwas anstrengender, weil die ja auch toben wollte usw. und Mama nicht so konnte wie Kind wollte.
Den "Richtigen" Altersabstand gibt es glaub ich nicht.
Das muss mal selber wissen, wann es passt. Es gibt ja auch nichts, was man vorhersehen kann.
Ihr macht das schon.

LG Caro



für uns auf jeden Fall ja

Antwort von Jeckyll am 12.04.2014, 7:56 Uhr

Und ich bin immer noch davon überzeugt dass ein Abstand von 18 bis 24 Monaten perfekt ist.
Ich hatte kein Problem damit ein sehr lebendiges Kleinkind und ein Säugling gleichzeitig gerecht zu werden. Die Kinder haben trotz unterschiedlichem Charakter und Geschlecht eine gute Beziehung und spielen auch heute noch vielmiteinander.
Urlaube und Freizeitaktivitäten müssen nur für eine Altersgruppe passen usw.

Ich würde es also immer wieder so planen

Jeckyll



das kommt auf´s Kind an...

Antwort von Rusty2000 am 12.04.2014, 11:19 Uhr

Hallo, meine 2 sind genau 20 Monate auseinander.
Es gibt sicher Kleinkinder, neben denen man gut noch ein Baby "haben" kann, leider hat sich natürlich erst nach der Geburt der Kleinen rausgestellt, das meine "Große" definitiv nicht dazu gehört...
Sie leidet sehr so oft zurückstecken zu müssen, immerhin ist sie ja auch noch fast ein Baby, aber ich kann jetzt natürlich nicht mehr so auf ihre Bedürfnisse eingehen wie als sie noch alleine war...

LG



Re: War es für euch eine gute Entscheidung mit 2 unter 2?

Antwort von mf4 am 12.04.2014, 15:59 Uhr

Ich hatte es dir geschrieben drüben...

im Nachhinein fand ich es toll, weil es bei den beiden Großen (1 3/4 Jahre auseinander) und bei den beiden Kleinen (13 Monate auseinander) toll wurde, als sie größer waren aber...

Ich hätte es kein 2.Mal gemacht und auch keinem als soooo toll empfohlen. Es kam bei mir ungeplant zum 2. mal 2u2.

Da es hier keinerlei Betreuung durch Omas oder andere Familienmitglieder gab hieß es für mich alles allein bis abends und zusammen als Paar was machen ging NIE. Mit einem Hofstaat von Babysittern hätte ich das sicher anders gefunden.
Bis die Kurzen 2 und 3 waren immer nur mit ihnen zu hause empfand ich auch nicht als wahnsinnig erfüllend.

Am Fr allein WE-Einkauf oder am Sa allein Großputz war Wellness für mich, da ich die Kinder ganz dem Papa überlassen konnte.

Dein Kind ist entspannt, ihr habt Hilfe wenn nötig... ganz andere Voraussetzungen als sie bei mir waren. Meine Tochter war mit 2 sooo anstrengend, dass ich froh war, dass ich kleiner Bruder das Gegenteil war.



Re: für uns auf jeden Fall ja

Antwort von mf4 am 12.04.2014, 16:29 Uhr

ich muss sagen das Geschlecht tat auch nie einen Abbruch...

meine 2u2-Jungs kamen so gut miteinander klar

wie auch mein gemischtes-2u2-Doppel
diese beiden kleben sogar noch mehr zusammen (jetzt noch mit 10 und 11)



Re: War es für euch eine gute Entscheidung mit 2 unter 2?

Antwort von mf4 am 12.04.2014, 16:47 Uhr

Ich denke andere können dir da nicht weiter helfen...

eine hier schreibt wie toll es war... ach so... das Kind wurde Monate lang von anderen betreut, da sie im KH war und 2 Frühchen würde ich nun auch nicht als suuuuper toll bezeichnen...



Ja

Antwort von Linda761 am 16.04.2014, 12:54 Uhr

Meine sind 16 monate auseinander und jetzt 8 und 6 Jahre alt. Ich habe die Entscheidung nie bereut. Die Schwangerschaften waren beide unkompliziert, in der 2. war ich dank Kleinkind sogar richtig fit. Die Kinder (Junge und Mädchen) verstehen sich trotz sehr unterschiedlicher Interessen meist sehr gut und spielen viel zusammen. Auch Familienunternehmungen mit 2 ähnlich alten Kindern sind einfach zu gestalten.

Klar war es in den ersten Jahren teilweise anstrengend. Aber ehrlich gesagt fand ich die ersten Monate mit dem ersten Kind allein psychisch deutlich anstrengender (vorher war ich eine selbstbestimmte Person, dann plötzlich die Sklavin eines nöligen Babys), insofern fand ich es mit zweien dann gar nicht weiter schlimm (ich war schon dran gewöhnt, der Große war nicht mehr nölig seit er sich allein fortbewegen konnte und die Kleine war ein sehr zufriedenes Baby, vermutlich auch, weil durch ihren Bruder immer Leben in der Bude war und ihr daher nie langweilig war).

Ich bin generell belastbar, habe ein ausgeglichenes Temperament, komme mit wenig Schlaf gut zurecht und finde einen unordentlichen Haushalt nicht so schlimm. Das sind glaube ich gute Voraussetzungen.



Re: War es für euch eine gute Entscheidung mit 2 unter 2?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 21.04.2014, 11:35 Uhr

Nein. Ich hatte drei unter 3 und mir wäre es lieber gewesen, wenn ich min. 2,5 Jahre dazwischen gehabt hätte. Meine Kinder lernten laufen, als ich hochschwanger war, mein Sohn war in der schönsten Bock- und Trotzphase, meine Jüngste kam alle zwei Stunden und meine Große die Zähne. Okay, das fällt bei dir weg. Aber es ist nicht einfach, Baby im Kinderwagen und ein schreiendes Kleinkind auf dem Arm. Es zerrt wahnsinnig an den Nerven und sollte nicht unterschätzt werden!



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

war das 2. eine gute entscheidung?........an alle....

hi. ich(32j) habe ein problem und das spielt nur in meinen gedanken. ich weiss es nicht ob es eine gute entscheidung war ein 2.kind zu bekommen. es ist eigentlich zu spät aber ich kann nicht aufhören darüber nachzudenken und mir vorwürfe zu machen. eigentlich geht es mir sehr ...

von saralb 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Entscheidungshilfe Geburtsort und -art/lang!!!!!

Hallo, möchte meinen Beitrag aus dem SwN auch noch mal hier posten. Mein kleiner ist zwar "schon" 26 Monate, wenn Baby Nr. 2 kommt, aber vielleicht könnt ihr mir doch auch dazu was sagen. Ich kann mich nicht entscheiden für einen Geburtsort, will aber jetzt mal, weil ich mir ...

von honigbärchen07 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.