Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Linda761 am 23.01.2009, 10:17 Uhrzurück

Re: war das 2. eine gute entscheidung?........an alle....

Hallo,

meine beiden sind knapp 3 Jahre und knapp 20 Monate. Das zweite war eine gute Entscheidung!

Vorteile:
- Ich habe einen Jungen und ein Mädchen.
- Sie lernen viel voneinander. Sie sind beide sozial sehr viel weiter als gleichaltrige Einzelkinder. Das fällt immer auf, wenn wir uns mit Freunden treffen. Die Kleine spricht seit gestern sogar schon in der "Ich"-Form von sich, was sehr früh ist.
- Sie spielen viel zusammen. Da kann ich dann in Ruhe mit meinem Mann reden. Bevor wir die Kleine hatten, musste immer jemand den Großen entertainen (er beschäftigt sich ungern allein, die Kleine glücklicherweise schon).

Nachteile:
- Man hat viel weniger kinderfreie Zeit. Denn natürlich schlafen sie nicht immer gleichzeitig und nachts wird man bei doppelt so vielen Kindern auch doppelt so oft geweckt (bei uns schläft der Große sehr gut, die Kleine dagegen eher schlecht).
- Wenn man mit beiden zusammen ist, wird es leicht laut. Kaum kriegt ein Kind was, kommt vom anderen ein "ich auch".
- Natürlich streiten sie auch mal.
- Es kommt leicht Stress auf, wenn beide gleichzeitig was wollen.

Auch bei uns ist es so, dass es eine absolute Erholung ist, wenn ein Kind schläft oder man nur mit einem unterwegs ist. Aber man ist dann dennoch mit dem Kind beschäftigt. Gerade mein Großer beschäftigt sich immer noch ungern lange allein.

Ich glaube auch, dass die Vorteile mit wachsendem Alter immer größer werden. Den Kindern wird einfach seltener langweilig, wenn ein Geschwister zum spielen oder ärgern da ist. Du wirst sehen: In ein paar Monaten, wenn Dein Kleineres krabbeln kann, werden sie anfangen, zusammen zu spielen und mit der Zeit wird das immer besser.

LG
Linda

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Entscheidungshilfe Geburtsort und -art/lang!!!!!

Hallo, möchte meinen Beitrag aus dem SwN auch noch mal hier posten. Mein kleiner ist zwar "schon" 26 Monate, wenn Baby Nr. 2 kommt, aber vielleicht könnt ihr mir doch auch dazu was sagen. Ich kann mich nicht entscheiden für einen Geburtsort, will aber jetzt mal, weil ich mir ...

honigbärchen07   06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entscheidung
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum