Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von LiLiMa am 20.05.2013, 22:43 Uhrzurück

Re: Vorbereitung auf das "Neue"?

Meine Tochter war auch 19 Monate als ihre Schwester zur Welt kam und obwohl sie sehr weit war, bin ich sicher, dass die ganze BabyimBauchNummer vollständig ihren Horizont überschritten hätte. Ich glaube bei so kleinen Mäusen ist eine Vorbereitung weder nötig noch möglich.
Ich habe dennoch auch öfter ein Buch mit ihr angeguckt (Wir sind jetzt vier - Ravensburger ministeps). Und, da die beiden ein Zimmer teilen, haben wir schon relativ früh die Möbel der Kleinen mit aufgebaut und ihr erzählt, dass da ihre Schwester schlafen wird.

Ich glaube viel wichtiger als eine "Vorbereitung" ist in dem Alter, und grade bei Kindern die zu Eifersucht neigen, das Verhalten nach der Geburt. Z.B. haben alle Besucher erst die Große begrüßt und dann das Baby. Und ich habe zB der Kleinen wenn sie geweint hat auch mal gesagt "du musst jetzt kurz warten, ich hole deiner Schwester grade was zu trinken". Man kommt sich etwas dämlich vor, weil das Baby natürlich nichts versteht, aber für die Großen ist das denke ich wichtig. Denn die müssen ab dann sehr oft warten...

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Vorbereitung

Hallo an alle Ich hab neTochter, die gerade 1 jahr geworden ist und erwarte in etwa 10 Wochen Nr. 2. Nun ist es so, dass unsere Tochter ein totales Mamakind ist. Sie hat schon immer stark gefremdelt und hängt total an mir. Sie liebt zwar auch ihren Papa, aber es gibt ...

fantasypucki   13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorbereitung
 

Vorbereitung

Ich hab mal eine Frage an alle Mamis von 2 unter 2 : Wir habt ihr Eure "Großen" auf die Ankunft des neuen Geschwisterchens vorbereitet ?!?!? Geht das in dem Alter überhaupt schon ?!?!? Wir werden voraussichtlich im Juni nächsten Jahres ...

Tigerbaby78   21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorbereitung
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum