2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bieni82 am 29.12.2009, 16:33 Uhr

Vor-und Nachteile...

...für 2 unter 2?
erzählt mir mal was daran positiv und evtl. negativ ist!!!
Möchte auch dass mal meine 2 den Abstand haben!

LG von Bieni82

 
7 Antworten:

Re: Vor-und Nachteile...

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 29.12.2009, 19:22 Uhr

Schau mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/2_unter_2/beitrag.htm?id=15008
oder hier:
http://www.rund-ums-baby.de/2_unter_2/beitrag.htm?id=15152
Sind nur ein paar Beispiele, damit wir hier nicht immer wieder das gleiche diskutieren.
V. G.



Re: Vor-und Nachteile...

Antwort von mamafürvier am 31.12.2009, 12:38 Uhr

Zu jemandem, der noch nicht schwanger ist würde ich sagen... wartet noch. Anfangs ist es erstmal chaotisch aber dann einfach, weil Baby ja viels chläft. Stressig wirds, wenn es mobil wird und die Vorteile kommen dann erst nach Jahren.

Zu jemanden, der schon schwanger ist würde ich sagen... das schafft man schon, es ist schwer aber es wird auch schön.

Ob 2 Kinder gut miteinander können hängt weniger vom Altersunterschied ab. Meine sind nur 13 Monate auseinander und es gibt viel viel mehr Zoff als schönes Zusammenspiel. Meine beiden Großen harmonierten recht gut miteinander. Im Grunde ganz normaler Geschwister-Wahnsinn.

Ich hätte mir manchmal gewünscht mich nur 1 Kind widmen zu können. Zu einem selbst noch kleinen Kind sagen es muß mal warten, grad sei das Geschwisterkind an der Reihe ist quasi unmöglich. Jedes will 100% aber man kann sich nicht teilen.

Ich habe 2mal 2 u 2.
Mein großes Doppelpack ist nun 21 und 23 und die beiden Kurzen sind 6 und 7.

lG mf4



Re: Vor-und Nachteile...

Antwort von Goggelsche am 05.01.2010, 13:41 Uhr

Vorteile:
spielen schön miteinander
haben viele gleiche Interessen
gehen gemeinsam in den Kindergarten
haben gemeinsame Freunde
man hat beide zusammen aus dem Gröbsten raus
es ist einfach nur schön...

Nachteile:
viel Gezanke
viel Eifersucht
viel Stress, schlaflose Nächte
zwei Wickelkinder
Geschwisterwagen
man kann weder die Babyzeit noch die Schwangerschaft des zweiten so richtig genießen
es ist manchmal sehr anstrengend, auch jetzt noch wo sie 5,5 und 4 sind.
Fazit:
Meinem Sohn hätte es gut getan, wäre er noch ein wenig älter gewesen, er ist sehr eifersüchtig und auch recht fordernd.
Ich würde im Nachhinein etwas mehr Zeit dazwischen haben, aber grundsätzlich ist es schon toll.
Und unsere Kleine wäre ja auch jemand ganz anderes, hätten wir gewartet ;-)
Naja es ist zu schaffen, aber leicht finde ich es nicht, die Babyzeit fand ich sogar einfacher als jetzt...

LG Isi



das unterschreibe ich

Antwort von mamafürvier am 05.01.2010, 14:24 Uhr

Meine Große ist grad 7 geworden, der Kleene in 1 Monat 6 Jahre alt.
Wirklich entspannt würde ich die Zeit jetzt auch noch nicht nennen die ersten Monate mit 2 waren dagegen Pillepalle, der Kleene schlief ja noch viel.



Re: das unterschreibe ich

Antwort von Ines28 am 06.01.2010, 10:30 Uhr

Interessant, bei mir ist es umgekehrt. Die Anfangszeit fand ich sehr anstrengend, weil meine Kleine viel geschrien hat. Jetzt sind sie fast 5 und 3 und ich finde es sehr schön. Es gibt natürlich viel Gezanke, aber emistens gehen sie lieb miteinander um. Momentan genieße ich den kleinen Abstand sehr.
Was ich sehr schlimm empfand, ist die Tatsache, dass ich meine Große nicht immer auf den Arm nehmen konnte. Die Kleine wird immer noch ab und zu getragen, das hätte ich der Großen auch gewünscht. Mein Fazit: es ist schön Kinder mit einem kleinen Abstand zu haben. Trotzdem hätte ich im Nachhinein lieber viel mehr Zeit für die Große. In meinen Augen ist ein Abstand von ca. 3 Jahren noch klein genung damit die Kinder etwas miteinander anfangen können und groß genung, damit das große Kind "genug" von den Eltern bekommt.

Ich würde dir raten auf jeden FALL noch etwas zu warten (mind. 2 Jahre Abstand)

LG Ines


P. S. Das mit dem "aus dem Gröbsten raus" sehe ich heute ganz anders. Die Kleinen wachsen sowieso viel zu schnell und man sollte die Anfangszeit so gut es geht genießen.
Mütter, die einen größeren Abstand gewählt haben, haben es auf jeden Fall einfacher und sind viel entspannter.



@goggelsche

Antwort von krueml am 06.01.2010, 10:37 Uhr

Die ganzen Nachteile hast Du auch bei Geschwistern die mehr Abstand haben. ;-) Ich habe 3 Kinder, die ersten 2 haben 20 Monate Abstand und Nr. 3 hat 3,5 Jahre Abstand zum mittleren.



Re: wann ist der richtige Abstand?

Antwort von D.G.31 am 14.01.2010, 13:46 Uhr

Meine zwei sind 19 Monate auseinander und das erste Jahr war heftig und obwohl ich mich sehr bemüht habe hatte ich einem gegenüber immer ein schlechtes Gewissen es könnte zu kurz kommen. Jetzt sind die beiden 2,5 und vier Jahre und es ist sehr schön und ich habe das Gefühl es war schon gut. Die beiden lieben sich ( natürlich nicht immer) und spielen sehr schön miteinander. Da ist ein größerer Abstand denke ich schwieriger. Ich bekomme jetzt in sechs Wochen mit knapp 3 Jahren Abstand das dritte Kind und bin mal gespannt ob es so viel einfacher ist. Natürlich sind die zwei großen schon selbständiger, gehen zur Toillette, essen allein, schlafen meist durch, beschäftigen sich auch mal allein. Trotzdem bleibt abzuwarten ob sie dann auch mit etwas Abstand so gut miteinander harmonieren. Vom Stressfaktor der ersten Zeit gesehen würd ich den geringen Abstand nicht wiederholen wollen



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.