Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von mama-nika am 15.10.2016, 17:23 Uhrzurück

Re: Vor- und Nachteile 2 unter 2

Hi, unsere beiden Großen sind knapp ein Jahr auseinander. Ehrlich? Das erste halbe Jahr war ich im Autopilot-Modus.es war sehr sehr schwer ein Kind zu beschäftigen, ein anderes zu stillen und nebenbei versuchen (!) nicht im Chaos zu versinken.

Mach dir keine Illusionen darüber, dass die Schwangerschaft anstrengend wird, das, was danach kommt, toppt alles.

Es ist nicht schlimm 2 Wickelkinder zu haben, finde ich. Für manche ist wickeln ja ein Graus, warum auch immer. Musste mir das oft im Freundeskreis anhören, dass ich dann 2 Kinder zu wickeln hätte...das Einzige, wS ich bei der Geburt des 2.geändert habe war, die Wickelunterlage auf den Fußboden legen, um dort zu wickeln.denn wenn der Große an irgendwas ran wollte, was gefährlich für ihn werden konnte, konnte ich gleich lossprinten und musste nicht erst Nr 2 in Sicherheit parken, damit er nicht von der Wickelkommode rollt.

Anstrengend sind Dinge wie einkaufen allein mit 2 kleinen Kindern, spazieren gehen, wenn man im DG wohnt und beide Kinder die Treppen runtertragen muss, die Mahlzeiten mit einem Stillkind und einem, was gefüttert werden will (wenn auch nur ab und zu)...

Mach dich drauf gefasst, dass es Momente gibt, in denen es sich nicht verhindern lässt, dass eins der Kinder länger weinen "muss", weil du z.B. das andere Kind gerade badest.

Es kommen aber auch bessere Zeiten.meine Großen sind jetzt 4,5 und 3,5 und spielen oft sehr sehr toll miteinander. Sie zanken aber auch heftiger als Kinder mit einem Altersunterschied von mehreren Jahren.

Aber da gibt es sicher für jeden Altersunterschied viele viele Vor-und Nachteile zu nennen, es kommt nur halt drauf an, was man selbst möchte und stemmen kann/mag.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

welcher Geschwisterwagen hat welche Vor- und Nachteile?

Hallo Mädels, ich habe mich mal nach Geschwisterwägen umgeschaut und das Angebot ist ja ziemlich groß. Bei vielen Modellen habe ich aber den Eindruck, dass das kleine Kind total untergeht und unbequem sitzen/liegen muss. Vor allem frage ich mich oft, ob gerade die ...

No1.2012   31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachteile
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum