Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von lilke am 26.09.2016, 20:24 Uhrzurück

Re: Vor- und Nachteile 2 unter 2

Ich wollte einen Abstand von zwei Jahren, vielleicht ein paar Monate mehr. Als der Kleine vor zwei Monaten kam war der große noch keine 21 Monate.

Schön ist im Augenblick zumindest noch die Idee, dass sie hoffentlich ab nächstem Jahr miteinander spielen können und der Kleine sich viele Dinge direkt vom großen abgucken kann. Ob dem wirklich so wird, muss sich erst zeigen.

Ich hätte lieber mehr Abstand. Und wenn ich gewusst hätte, dass es gleich im ersten Zyklus nach absetzen der Pille ohne es überhaupt wirklich drauf anzulegen klappt, hätte ich die Pille noch drei Monate länger genommen.

Ganz ehrlich? Es ist im Augenblick nur anstrengend und ein riesen Nachteil, denn der Große ist seit ein paar Wochen mitten in der Trotzphase. Er versteht auch noch keine Verbote, jedenfalls nicht dauerhaft. Da wird nach dem Kleinen gehauen und bevor ich was sagen kann grinst er mich an und sagt "Nein, Bruder hauen." Mit dem Schädel durch die Wand ist weniger frustrierend.

Dein Baby ist noch süß und vermutlich lieb, sonst wäre die Idee nicht da. Das kann sich ganz schnell ändern.

Ganz wichtig fand ich für mich, dass mein Großer schon laufen konnte als wir beschlossen, noch ein zweites Kind zu wollen. In der Schwangerschaft das große Kind den ganzen Tag rumzuschleppen wäre mir persönlich ein Graus. Da wäre mein Rücken total kaputt.

Und mein Großer ist in der Krippe, so dass ich auch Zeit für den Kleinen hab und der Große trotzdem ausgelastet ist. Zwei Punkte die mir wichtig sind.

Wie gesagt... ich würde im Nachhinein lieber zwei Jahre Abstand haben, auch wenn drei Monate Unterschied da nicht viel erscheinen. Glaub mir, in dem Alter sind da Welten zwischen...

Jedes Kind ist anders, klar. Vielleicht sind deine zwei perfekt und problemlos.

LG
Lilly

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

welcher Geschwisterwagen hat welche Vor- und Nachteile?

Hallo Mädels, ich habe mich mal nach Geschwisterwägen umgeschaut und das Angebot ist ja ziemlich groß. Bei vielen Modellen habe ich aber den Eindruck, dass das kleine Kind total untergeht und unbequem sitzen/liegen muss. Vor allem frage ich mich oft, ob gerade die ...

No1.2012   31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachteile
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum