2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simone31 am 12.07.2012, 12:19 Uhr

Verwandtschaft ignoriert den Großen und fragt nur nach dem Kleinen...

Unser Problem, seid der kleine da is, ignoriert die verwandschaft unsren Großen. Matthis wird von allen verwöhnt mit spielsachen fast überhäuft und Nils fast 2 jetzt schon, schaut in die Röhre. Ich kann gut verstehen wenn er da wütend wär. das ist er aber selten, nur traurig, wenn Oma, Opa, Tante K. und D. nur zu Matti (12Monate) wolln.
Gespräche bringen nix. leider. Soll ich unsrem Großen stattdessen dann geschenke machen, wenn der Kleine was kriegt? Sonst wächst seine Eifersucht vielleicht?
Danke für euren rat.

 
7 Antworten:

Re: Verwandtschaft ignoriert den Großen und fragt nur nach dem Kleinen...

Antwort von mamavonnico am 12.07.2012, 19:09 Uhr

boah da platzt mir beim lesen schon die hutschnur! sowas find ich echt traurig! ich hätte da auch ein problem damit!
hast du mit den verwandten schon gesprochen, dass das nicht in ordnung ist? Wenn sie schon Geschenke machen, dann für Beide oder gar keinen!



Re: Verwandtschaft ignoriert den Großen und fragt nur nach dem Kleinen...

Antwort von hinemoana am 12.07.2012, 19:17 Uhr

Hallo,

wenn reden nicht hilft, komplett den Kontakt unterbinden!
Wir reden hier nicht über Kindergartenkinder sondern über Erwachsene, die in der Lage sind zu verstehen, dass das nicht nur euren Familienfrieden gefährdet sondern auch total unmöglich und asozial dem Großen gegenüber ist.

Gibts einen Grund dafür? Was sagen sie zu ihrer Verteidigung?

Ihr müsst da wirklich knallhart sein, am besten noch bevor der Große bewusst anfängt zu reflektieren. Vielleicht kapieren sie´s ja so und sehens ein.....

Viel Glück,
hinemoana



Re: Verwandtschaft ignoriert den Großen und fragt nur nach dem Kleinen...

Antwort von sanctipetri am 12.07.2012, 19:38 Uhr

Ich finde auch, dass man anderes von Erwachsenen erwarten sollte.
Da benimmt sich ja dein Großer viel besser!

Ganz ehrlich? Wenn diese Verwandten weiterhin so grausam zu einem
kleinen Kind sind, würde ich sie vor die Wahl stellen. Entweder sie
sehen ein, wie scheußlich sie sich verhalten haben oder sie müssen
halt wegbleiben.
Diese Erfahrungen die dein Großer da machen muss, kann nicht nur
die Beziehung zu seinem Bruder nachhaltig kaputt machen, sondern
auch sein Selbstgefühl zerstören (Buchtipp: "Dein kompetentes Kind"
von Jesper Juules). Du musst dein Kind davor schützen, auch wenn
andere das nicht so eng sehen.

Alles Gute für euch!
sanctipetri



Re: Verwandtschaft ignoriert den Großen und fragt nur nach dem Kleinen...

Antwort von dana2228 am 12.07.2012, 21:15 Uhr

Wo gibt es dann so was?????

Kann das garnicht glauben!
Also, ich würde den KOntakt da abrechen!



Re: Verwandtschaft ignoriert den Großen und fragt nur nach dem Kleinen...

Antwort von meve am 13.07.2012, 8:49 Uhr

Toll ist das wirklich nicht. Aber den Kontakt abbrechen? Hört sich so leicht an und schreibt man wohl auch schnell, ist aber wahrscheinlich auch nicht in deinem Sinne, oder?
Wenn es das nächste Mal nur Geschenke für den Kleinen gibt, würde ich die direkt abfangen (vor den Augen der Verwandten) und sagen, dass du das ungerecht dem Großen gegenüber findest und du das Geschenk dem Kleinen erst gibst, wenn das Geschenk beim Großen ausgeglichen wird (ansonsten sollen sie einfach nichts schenken). Bei uns haben wir eher das Problem, das extrem viele Süßigkeiten geschenkt werden, was mir gegen den Strich geht. Ich sack die Süßigkeiten dann auch immer ein und versteck sie demonstrativ vor den anderen, damit sie merken, dass mir das nicht passt und ich das zu viel finde. Das hat schon ein bisschen Wirkung gezeigt.



Re: Verwandtschaft ignoriert den Großen und fragt nur nach dem Kleinen...

Antwort von mia_sara am 13.07.2012, 9:45 Uhr

Boah so ein Verhalten geht gar nicht. Da steigen einem ja fast die Tränen in die Augen, wenn man sich vorstellt, wie Dein "Großer" sich fühlen muss.

Bei uns gibt´s immer ein Mitbringsel für beide, auch wenn einer der beiden Geburtstag hat, kriegt der andere zumindest eine Kleinigkeit. (Sind 2 Jahre und drei Monate auseinander). Dass manche Tanten sich evtl. etwas unsensibel verhalten, mag ja grade noch so angehen. Aber Oma und Opa?????!?!

Du schreibst ja, dass Gespräche nichts bringen. Wie wird denn da argumentiert seitens der Verwandtschaft? Und wie war denn das Verhältnis der "lieben" Verwandtschaft zu Deinem Großen, als der Kleine noch nicht da war?

Alles Liebe
mia



Re: Verwandtschaft ignoriert den Großen und fragt nur nach dem Kleinen...

Antwort von LillyMarie0304 am 31.07.2012, 22:24 Uhr

Der Kleine ist ja nicht mehr sooo klein, also nicht grade geboren... Dann verstehe ich das nicht. In den ersten paar Wochen, OK, alle wollen den kleinen Neuankömmling kennenlernen...

Ich würde ihnen sagen, dass beide Kinder gleich beachtet und behandelt werden sollen und wenn sie das nicht einsehen zumindest eine vorläufige (bis sich Einsicht zeigt) Kontaktsperre verhängen.



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.