2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barbara1980 am 17.05.2016, 14:15 Uhr

Tipps zur Beschäftigung des Großen, während man den Kleinen stillt.

Hallo!

Ich bin neu hier in diesem Forum
Meine Frage steht ja schon oben.
Mein Großer ist jetzt 22 Monate alt und mein 2. Sohn sollte nächste Woche kommen.
Ich habe schon oft von diesen "Still-Schachteln" gelesen, die man mit Sachen füllt und dem Großen zur Beschäftigung gibt. Allerdings befürchte ich, dass das schnell langweilig wird. ..
Habt ihr Erfahrungen gemacht und ein paar Tipps für mich?
Danke schon mal im Voraus!
Barbara

 
9 Antworten:

Re: Tipps zur Beschäftigung des Großen, während man den Kleinen stillt.

Antwort von Laurenzia am 17.05.2016, 14:19 Uhr

Hey, mein 'Großer' ist im gleichen Alter. Der kleine ist im April geboren. Ich stille wenn letzterer Hunger hat und gut. Eine extra Beschäftigung für die Zeit biete ich nicht an. Wird auch nicht verlangt. Und wenn man grade mit dem großen was ruhiges macht wie malen oder Bücher anschauen, kann man mit etwas Übung nebenher stillen. LG



Re: Tipps zur Beschäftigung des Großen, während man den Kleinen stillt.

Antwort von wupperjane am 18.05.2016, 17:59 Uhr

Hallo,
Ich habe damals den Unterschied mit 16 Monaten gehabt und nun Jahre später werden es wie bei dir 22 Monate.
Damals habe ich immer bei Bedarf gestillt und werde es wieder tun. Je nach Nähebedarf des anderen Kindes, habe ich dabei mit der anderen Hand vorgelesen, erfundene Geschichten erzählt oder auch mal gemalt, Bauklötze gestapelt. Und manchmal auch gar nix gemacht. Je nachdem, wie die Stimmung war.

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Mäusen.



Re: Tipps zur Beschäftigung des Großen, während man den Kleinen stillt.

Antwort von bahamamama1 am 20.05.2016, 13:20 Uhr

Unsere kleine ist 3 Wochen alt und die hroße 18 Monate .
Bei uns funktioniert das Ganze nicht wie im Lehrbuch .
Die große lässt sich mit keinem Buch o.ä.mal eben 40 Minuten beschäftigen. Sie hat mich gebissen, kuschelt das Baby (legt sich drauf) oder macht Dinge in der Wohmung die sie nicht darf und die auch gefährlich sein können. Kurzum: wir haben ihren Laufstall wieder rausgeholt. Beim ersten Versuch kam sie da rein. Gab eine Riesen Schreinerei aber das Baby bekam Milch ohne Schäden zu nehmen. Beim nächsten mal bin ich mit dem Baby in den Käfig gegangen (steht im Kinderzimmer) habe die Kinderzimmer Tür zu gemacht. Das ging etwas besser. Sie wollte erst auch rein, hat dann aber angefangen mit ihrem Spielzeug zu spielen.

Falls es noch ultimative Tipps gibt, wäre ich auch durchaus interessiert!



Re: Tipps zur Beschäftigung des Großen, während man den Kleinen stillt.

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.05.2016, 0:21 Uhr


Das klingt schrecklich.
Du tust damit alles um das Kleinkind gegen dich und das Baby aufzubringen.

Meine beiden sind 23 Monate auseinander.
ich hole wärend des Stillens Essen für die Große, ich gehe mit ihr Hände waschen, spiele mit ihr.... Alles mit dem stillenden oder schlafenden Baby an der Brust. (8 Monate) wenn sie wach wird oder aufhört zu trinken lege ich sie wieder an. Klappt wunderbar. Das sind natürlich immer nur kurze Momente,die meiste Zeit sitze ich aber wenn ich mit beiden allein bin geht es nicht anders.
ich lasse sie wenn es mal schwer ist auch eine Kinderserie auf dem IPad schauen.
Oder es gibt ein Ü-Ei. Aber das eher wenn das Baby die Windeln voll hat und ich es komplett waschen und umziehen muss ;)



Re: Tipps zur Beschäftigung des Großen, während man den Kleinen stillt.

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 21.05.2016, 0:21 Uhr

Frag auch mal im Stillforum.



Re: Tipps zur Beschäftigung des Großen, während man den Kleinen stillt.

Antwort von bahamamama1 am 21.05.2016, 11:17 Uhr

1,5 und 2 Jahre sind ein durchaus beachtenswerter Unterschied... Und der Charakter des Kindes spielt ja auch noch eine Rolle.

Bücher, neue Spielzeuge, Video, essen, ... . haben wir zuvor natürlich probiert. Aber es funktionierte eben nicht... Ist schon klar dass es keine ideal lösung ist. Aber für den Moment ist es die beste. Es wird sich sicher noch ändern. Umherlaufen mit Mini ist bspw. auch noch nicht drin (spätes Frühchen). Und aktuell habe ich das Dilemma meist nur einmal täglich weil die Größe in der Kita ist.

Wie gesagt Buch und Stillkiste sind sicher super wenn die großen dazu bereit sind aber das ist eben nicht jedes Kleinkind zum gleichen Zeitpunkt :(



Re: Tipps zur Beschäftigung des Großen, während man den Kleinen stillt.

Antwort von sterntaler82 am 22.05.2016, 8:39 Uhr

Also meine große ist 20 Monate älter als mein Säugling und ich bin tagsüber auch alleine wenn die ganz großen in der Schule sind ( habe drei Kinder aus einer früheren Beziehung im Alter von 6-14) und mein Mann am arbeiten ist.
Aber niemals würde ich mein Kind in einen Käfig setzten ( du nennst das Ding ja selber so). Bei uns sind Wohnzimmer, Kinderzimmer und Garten absolut kindersicher und unsere große kleine kann sich da wunderbar beschäftigen und ich habe in jedem Raum einen Sessel und im Garten eine Liege. Klappt super und hätte auch zwei Monate eher geklappt.



Re: Tipps zur Beschäftigung des Großen, während man den Kleinen stillt.

Antwort von Barbara1980 am 22.05.2016, 13:36 Uhr

Ich danke euch für die Antworten und werde es einfach auf mich zukommen lassen .



in den Käfig??????

Antwort von LaLeMe am 23.05.2016, 12:58 Uhr

mein gott, kein wunder das dein kind theater macht, wenn es ein oder ausgesperrt wird.

ach, dein kind geht schon in die kita? wahrscheinlich fühöt sie sich einfach total abgeschoben

meine sind auch 18 monate auseinander und gerade die grosse hatte, als die kleine kam, grosse trennungs und verlustängste, da ich 3,5 monate in der schwangerschaft im kh lg, dann noch ein frühchen mit knapp 2 kilo heim gebracht,

ich habe meiner grossen, essen gebeben, wenn die kleine dran war, oder haben aiuf dem boden gesessen und gespielt und die kleine dabei halt gefüttert , unterwegs sowieso



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Eifersucht des Großen auf Kleinen im Tragetuch?

Hallo zusammen, wie klappt es bei Euch denn bzgl Eifersucht, wenn Ihr den Kleinen tragt und den Großen zB im KiWa transportiert? Würde nämlich gerne auf einen Geschwisterwagen verzichten, aber habe Angst vor Eifersucht, wenn der Kleine dann im TT ist und die Große nicht ...

von FridaKarla 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinen, Großen

Verwandtschaft ignoriert den Großen und fragt nur nach dem Kleinen...

Unser Problem, seid der kleine da is, ignoriert die verwandschaft unsren Großen. Matthis wird von allen verwöhnt mit spielsachen fast überhäuft und Nils fast 2 jetzt schon, schaut in die Röhre. Ich kann gut verstehen wenn er da wütend wär. das ist er aber selten, nur traurig, ...

von Simone31 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinen, Großen

Bücher zum Thema "Geschwisterchen" für die Kleinen

Hi! hat jemand eine Empfehlung für ein Buch, wo das mit dem kleinen Geschwisterchen auch für kleine Kinder schon etwas erklärt wird? Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Meistens blättert er Bücher nur durch, richtig Vorlesen ist noch nicht. Wir haben ein paar von den ...

von lilke 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Den Großen in die Babypflege einbeziehen

Hallo, unsere kleine Maus wurde vor zwei Wochen geboren, der "Große" ist nun genau 16,5 Monate alt. Bisher kümmert er sich vor allem beim Wickeln um sie, gibt Feuchttücher und cremt sie ein (ich glaube, kein Neugeborenes der Welt hat eine so gut eingecremte Hüfte wie unsere ...

von Herminchen88 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großen

Wie waren eure ersten Wochen mit zwei so kleinen Zwergen?

Hallo zusammen, Am Montag ist es soweit, da wird mein kleiner per kaiserschnitt auf die Welt kommen. Meine zwei Jungs sind dann 15 1/2 Monate auseinander. Eigentlich hatte ich mir jetzt die letzten Monate nicht mehr so viel sorgen gemacht, aber in letzter Zeit bekomme ich ...

von flower86 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Hat eine Erfahrungen wie das mit 2 so kleinen sein wird?

Juhu, wir bekommen ein Osterbaby!!! Unser "Großer" ist jetzt 13 Monate und wir dann 20 Monate sein. Hat Eine Erfahrungen wie das mit 2 so kleinen sein wird? Nen bisschen Bammel hab ich ja schon, gerade weil der "Große" ein so genanntes Schreibaby war und wir mit ihm darum ...

von Ü-Ei-2015 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

können eure kleinen Mäuse schon was...

...wie Ansätze zum drehen oder so? Wir machen täglich unser "auf dem bauch liege training" und sie schafft es immer länger den kopf und die beine hochzuheben.:-D dann ist er aber wieder doch sehr schwer...*uff*.;-D Aber sonst macht sie noch nichts,außer ...

von thea86 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Großen in die kita oder lieber nicht???!!!!

Hallo, Ich habe einen 15 Monate alten Sohn und einen 2 Monate alten Sohn(frühchen: 8 Wochen zu früh). Mein großer ist sehr activ und braucht viel Action....mein kleiner ist ein frühchen und kämpft mit den üblichen frühchen Problemen (blähnungen und anpassungs ...

von junoka 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großen

Das Baby vor dem großen Kind schützen?

Wir bekommen im Sommer unser 2., unsere "Große" ist dann 19 Monate alt. Sie ist eine ganz Süße, sehr lieb mit anderen Kindern, sie kann sich gar nicht genug freuen, wenn sie ein anderes Kind trifft und würde es dann am liebsten die ganze Zeit anfassen, streicheln, mit ihm ...

von greenisland 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Großen

wie macht ihr das mit 2 kleinen kinder???

hallo! ich habe vor ein paar tagen meine tochter entbunden. habe nun einen sohn mit nicht ganz eineinhalb u eben eine neugeborene. meine frage nun - wie macht ihr das mit dem stillen etc.?? momentan ist mein mann noch daheim aber ich frage mich wirklich wie ich das alles ...

von beyblade 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.