2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maia1976 am 26.12.2009, 14:32 Uhr

Stillt ihr das zweite Baby unter zwei???

Hallöchen,

wollte mal nachfragen wie ihr das macht mit dem Stillen?
Stelle mir das sehr stressig vor wegen dem Erstgeborenen.Habe meine Tochter 6 Monate lang gestillt, hatte aber furchtbare Nächte (alle 2,5 St.).Jetzt bin am Überlegen ob zweite Kind dann Fläschlein bekommen soll.
Wie macht ihr das???

 
18 Antworten:

Re: Stillt ihr das zweite Baby unter zwei???

Antwort von Elle79 am 26.12.2009, 17:25 Uhr

ich werde nur am Anfang stillen...wenn alles gut geht
es war schon beim ersten sehr stressig...

und dann warscheinlich nach 8 Wochen dann auf Flasche umsteigen...
hoffe jedenfals das es so klappt...



Re: Stillt ihr das zweite Baby unter zwei???

Antwort von Muddie2006 am 26.12.2009, 19:13 Uhr

Habe nicht gestillt, aber es hatte andere Gründe... Ich denke, dass es nicht unbedingt am Stillen liegt wenn die Nächte stressig sind. Das können sie auch mit dem Fläschchen sein.
Probiere es doch mit dem Stillen, nicht das du es hinterher bereust! Bei mehreren Freundinnen hat es super geklappt, ist ja im Prinzip nicht anders aufwendig als Fläschchen geben! Nur besser und billiger Lg



Re: Stillt ihr das zweite Baby unter zwei???

Antwort von fabiansmama am 26.12.2009, 20:12 Uhr

Hallo,

unseren großen habe ich nachts auch alle 2-3 Std stillen "dürfen". Das ging mir irgendwann doch sehr an die Substanz und ich habe Flasche zugefüttert. Das hatte zwar zur folge, das er nachts keinen Hunger mehr hatte, aber wach war er trotzdem ständig. Da konnte dann aber wenigstens der Papa auch mal ran. Bei ihm war es schlussendlich eine Blockade, die aber erst mit 20 Monaten festgestellt und gelöst wurde. Zwei Nächte später schlief er durch!!!
Unseren kleinen habe ich trotzdem wieder gestillt und er hat bereits nach 6 Wochen durchgeschlafen. Da durfte ich so manchesmal morgens austreichen oder abpumpen, weil ich vor Schmerzen nicht mehr wußte wohin und schon alles nass war....
Es liegt also nicht an der Flasche, wie die Nächte werden! Versuchen würde ich es auf jeden Fall, sonst bereust du es vielleicht. Ich habe mir einfach gesagt, versuchen werde ich es, auf die Flasche umsteigen kann ich immer noch. Andersherum wird schon wesentlich schwieriger.

LG



Re: Stillt ihr das zweite Baby unter zwei???

Antwort von lavilja am 26.12.2009, 20:44 Uhr

ich hab sie gestillt... mit dem grossen gabs da gar keine probleme.. habens allerdings wieder nur auf 6 monate geschafft, wegen der milch... konnte beim sohn schon nur 4 monate... musste dann teilweise stündlich ansetzen, damits wieder mehr wird... ging dann 2 tage gut, war aber schon eher stressig, nicht nur wegem "grossen" sondern auch weil ich halt viel unterwegs bin... und kaum hab ich das nicht mehr gemacht, wars wieder weg...

wenns beim ersten so gewesen wär, hätt ich auch mal ein paar tage zuhause bleiben können und "nur stillen" und mal spazieren ;) aber da ich mit dem grossen raus musste, könnte ich halt keine "stilltage" einlegen... ansonsten wars kein problem... probiers doch... wenns nicht klappt ist schnell mal flasche und milch gekauft...



Re: Stillt ihr das zweite Baby unter zwei???

Antwort von Yannic160108 am 26.12.2009, 21:12 Uhr

Hallo...

Also Yannic hab ich 6 Monate gestillt, dann hat er nix mehr zugenommen und ich bin auf Flasche umgestiegen....
Das war natürlich jetzt bei Ben immer im HInterkopf.... mittlerweile ist Ben 6 Monate alt und ich stille noch voll und erfolgreich...
Er hat zwar mittlerweile so alle 5 Tage mal ein Flaschi bekommen (also still ich egentlich nicht so richtig voll) aber das waren Tag wo ich einfach nicht mehr konnte, und meistens ABends nach einem anstrengenden Tag...
Ich hab halt gemerkt, dass ich mich einfach zusammenreissen muss und echt auch auf mich schauen muss und mich ausruhen wenn möglich.. und gut essen, bzw. trinken....
Für den Grossen versuch ich entweder auch was zum essen zu richten wenn ich stille oder ihn zu beschäftigen mit Buch schauen Lego oder ählichem, es funktioniert Tageweise besser und mal schlechter.... Ich würde es wieder so machen...!
Und ich hoffe mindestens noch stillen zu können bis Ben 1 Jahr ist, falls er das möchte!



Re: Stillt ihr das zweite Baby unter zwei???

Antwort von Löwenmama1+1 am 26.12.2009, 21:33 Uhr

Hallo,
ich habe letzte Woche abgestillt!! Meine Kleine ist jetzt schon fast 10 Monate und langsam hatte ich wirklich keine Lust mehr...
Meinen Großen habe ich ca 9 Monate gestillt und als er dann von selbst abgestillt hat, war ich schon mit der Kleinen schwanger. Also habe ich seit der ersten Schwangeschaft nicht mehr meinen Körper so ganz für mich gehabt. Ich muß sagen, ich genieße es nun sehr
Ansonsten habe ich aber beide Kinder gerne gestillt und besonders bei der Kleinen fand ich es super praktisch nicht immer erst ein Fläschchen machen zu müssen, sondern immer und überall mal schnell Ihren Hunger stillen zu können.
Aber jetzt freue ich mich auf Silvester, da wird gefeiert!!!
LG



Stillen ist finde ich weniger Zeitaufwendig

Antwort von knuffelbär am 27.12.2009, 11:10 Uhr

Bei mir wird auch das zweite gestillt (der erste wurde insgesamt 9 Monate)
Besser schlafen tun Kinder mit der Flasche nicht unbedingt, das ist also kein wirkliches Argument. Ich würde es unfair finden, wenn meine Tochter nicht die selben Startchancen hat wie mein Sohn. Nachts bin ich allerdings etwas weniger konsquent als bei meinem Sohn, bei ihm habe ich sehr drauf geachtet, dass er immer im Stubenwagen neben mir schläft und nicht in meinem Bett, nun mache ich das davon abhängig wie müde ich bin, denn ich kann ja über Tag nicht soviel schlafen wie bei meinem SOhn. Sie beginnt die Nacht in ihrem Bettchen nach dem stillen wenn sie wach wird bekommt sie im liegen die Brust und wenn ich dabei einschlafe oder dannach mich nicht fit genug fühle, dann bleibt sie eben neben mir liegen, auch Windeln habe ich mir ans Bett geholt, dafür war ich bei meinem Sohn immer aufgestanden, das spar ich mir nun. Aber jedesmal Nachts ein Fläschchen mixen und das dann auch noch füttern wobei man noch auf die Temperatur achten muss fände ich viel anstrengender. Es ist übrigens ein Gerrücht, das Stillkinder nicht durchschlafen können. Mein Sohn hat mit 12 Wochen nachts nichts mehr trinken wollen und meine Tochter (jetzt 3 Wochen) schläft schon 4-5 Stunden am Stück und hat sogar schon eine Nacht 8 Stunden geschafft...



Re: Stillen ist finde ich weniger Zeitaufwendig

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 27.12.2009, 17:34 Uhr

Für jedes Kind ist die Muttermilch einfach des Beste und Gesündeste. Und ich würde für mein Kind nur das Beste wollen. Egal, das wievielte es ist. Ich habe beide Kinder gestillt, bis sie keine Milch mehr brauchten und vollständig auf Brei umgestellt waren (nachts auch noch länger). Zwischendurch, als ich das Gefühl hatte, dass sie durchs Stillen nicht mehr satt werden, habe ich es mit Flaschenmilch probiert, aber es hat nicht geklappt. Also habe ich irgendwie durchgehalten und literweise Stilltee getrunken. Durch die Muttermilch sind sie ja auch weniger krankheitsanfällig.
V. G.



Re: Stillt ihr das zweite Baby unter zwei???

Antwort von hanniux am 27.12.2009, 19:02 Uhr

Meine Große wurde 6 Monate voll gestillt und dann noch 3 Monate - wegen drohender Fehlgeburt habe ich dann abgestillt.
Den Kleinen stille ich jetzt seit 1 Monat.
Es ist nicht so stressig: nachts schläft er eh bei uns, und tagsüber gebe ich der Kleinen dann oft auch ein Glas Milch und wir machen es uns zusammen gemütlich, oder ich lese ihr dabei vor. Meines Erachtens gesünder und weniger stressig.
Außerdem finde ich es manchmal schon schade nicht ganz so intensiv viel Zeit für den Kleinen zu haben wie bei der ersten, da würde mir die Nähe die durchs Stillen entsteht besonders fehlen.



Re: Stillt ihr das zweite Baby unter zwei???

Antwort von Citra am 28.12.2009, 9:00 Uhr

Hä?
Natürlich stillen, Fläschchen ist doch viel anstrengender zu machen, oder?
Davon abgesehen sind die Kleinen bei 2 unter 2 ohnehin im Nachteil, weil die Großen noch so viel Zuwendung brauchen - mit dem Stillen bekommen sie die notwendige Nähe.
Ich hatte 2 unter 2 und 3 unter 3 (ohne andere Betreuung, Krippe, Kindergarten, Babysitter oder Oma) und habe alle Kinder gestillt, den Jüngsten mit 7 Monaten stille ich noch. Fläschchen haben sie alle nicht bekommen, auch später nicht.
Ich verstehe das Problem gar nicht.



Re: Stillt ihr das zweite Baby unter zwei???

Antwort von efuma am 28.12.2009, 21:28 Uhr

Schließe mich meiner Vorschreiberin an, war fast in der gliechen Situation und weiß nicht, wann ich noch die Zeit gefunden hätte Fläschen zu machen, und dann nachts, wenn wman so müde ist, dass man sich nicht einmal im Bett drehen kann, geschweige denn aufstehen und Fläschen machen.
Probieren geht über studieren, wenn es nicht geht, kannst du immer noch auf Flasche umsteigen.



Re: Stillt ihr das zweite Baby unter zwei???

Antwort von kleene-eisfee am 28.12.2009, 22:57 Uhr

Hallo,

ich finde Stillen auch einfacher und ich habe aller 2h gestillt. Der Große war ein Jahr und 3 Monate alt, als die Kleine kam. Dank eines Magendarminfektes habe ich ihn abends vor dem Schlafen noch einmal gestillt. Nachts natürlich nicht. Obwohl er ab dem 6. Monat Brei bekommen hat, hat er erst drei Tage bevor die Kleine geboren wurde durchgeschlafen. Aber immerhin. Also mit dem Essen hat das gar nichts zu tun. Die Kleine ist jetzt ein Jahr alt und ißt normale Familienkost, von Durchschlafen keine Spur. Da der Große mitbekommen hat, dass die Kleine mehr dringt, hat er auch wieder mehr getrunken. Nun stille ich immer noch alle beide. Den Großen nur tagsüber. Er ist 2 Jahre und 3 Monate alt und sie 1 Jahr. Habe ich nicht so geplant und ist sicher nicht für jeden was, aber einfacher als ne Flasche in der Nacht fertigzumachen.



Re: Stillt ihr das zweite Baby unter zwei???

Antwort von Nivel am 01.01.2010, 22:22 Uhr

Hi,meine zwei Jungs sind 22 Monate auseinander und ich habe beide gestillt, bzw. stille noch. Der kleine ist jetzt knapp 7 Monate und bekommt erst seit einer Woche Brei. Ich habe mich immer vor dem Stress gefürchtet genügend abgekochtes Wasser zu haben, wenn das Kind schreit und das große dann auch noch vor dem Herd herumturnt und bei allem mithelfen möchte (heißes Wasser). Mit dem Stillen fand ich das viel einfacher. Wenn ich tagsüber stille, lesen wir immer. Nachts ist das bei uns immer sehr unterschiedlich mal kommt der kleine alle 2h, mal schläft er bis zu 6h. Das ist eigendlich nur für meine Brüste anstrengend. Im Moment werden beide so 2-4 mal pro Nacht wach und der kleine schläft nach dem stillen sofort wieder ein. Bei Bekannten durfte die 2 jährige Tochter immer fernsehen während Mama gestillt hat
Ciao Nivel



bei uns gabs flasche und war super

Antwort von LaLeMe am 02.01.2010, 13:32 Uhr

-



Re: Stillt ihr das zweite Baby unter zwei???

Antwort von anja&die**** am 02.01.2010, 17:22 Uhr

Naklar, das ist doch viel einfacher, als mitten in der Nacht (oder auch am Tag) ein Fläschen zu basteln.

LG,Anja mit Michel(10),Leah(9),Noah(8),Maili(6),Jette(4),Fritz(2) und Johan(sieben Monate)



Re: Stillt ihr das zweite Baby unter zwei???

Antwort von Süßer Käfer am 02.01.2010, 20:27 Uhr

also ich hab den großen leider nur 20 wochen gestillt, ich hab mir damals leider zuviel dreinreden lassen und gedacht das sie schon recht haben werden (nur in thema stillen). der kleine ist jetzt 9 monate und wird noch fast ganz gestillt, ich könnte mir nichts einfacheres vorstellen, wenn ich denke beim flasche machen: 1. kosten, 2. nicht so gesund, 3. dauert laaaannng bis es fertig ist, 4. meiner meinung nach ist man dem baby nicht so nah, 5. schläft man schlechter. weil man richtig wach wird wenn man das fläschchen zubereiten muss und wenn man pech hat das baby auch.
bei uns ist es jetzt so das wir in einem 3 m bett schlafen, zu 4. ich war ehrlich noch nie müde in der früh, da ich beim kleinen gekuschelt schlaf und nicht mal richtig wach werde beim stillen. angedockt und sofort weitergeschlafen!
aber naja das muss dann jeder selber wissen.
lg maria



Re: Stillt ihr das zweite Baby unter zwei???

Antwort von Iffy123 am 03.01.2010, 10:53 Uhr

Jason ist 6Monate und Dustin 29Monate und ja wir Stillen :-) klappt wunderbar, natürlich bin ich total müde aber wenn der Mann mit Hilft geht das. Jason akepziert die Flasche auch überhaupt NICHT hatte es mal versuch in der hoffnung das er nachts was länger schläft aber mehr wie 40-50ml trinkt er nicht und das nach langen kampf.



Re: Stillt ihr das zweite Baby unter zwei???

Antwort von Namens-Fee am 09.01.2010, 15:12 Uhr

Klar! Ich habe sechs Kinder, Abstand zwischen 18 und 26 Monaten und alle wurden gestillt, haben alle früh durchgeschlafen.
Flaschennahrung ist kein Garant für ruhige Nächte.

ich würde es auf jeden Fall versuchen und wenn Ihr gar nicht kalr kommt, kannst Du immer noch abstillen und Fläschchen machen. Das klappt bestimmt!



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Ein zweites Baby gleich anschl.?

Hallo, wir haben eine 5Monate junge Tochter, Dana. Jetzt sind wir am überlegen,ob wir ein zweites Baby gleich anschliessend bekommen wollen.Bin etwas unsicher,ob ich das alles gemeister bekomme...??????????????Wie sind eure Erfahrungen, Meinungen? Eigentlich hatte ich vor ...

von Jenny177 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Baby

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.