Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Nane86 am 07.07.2011, 9:34 Uhrzurück

Re: Start in den Kiga-wie habt ihr es gemacht?

Kann dir nur sagen wie's bei uns war:
Der Große ist mit 3 Jahren und 3 Monaten in den KiGa gekommen, die Kleine war da 18 Monate alt. Die ersten drei Tage bin ich für jeweils 2-3 Stunden mit ihm im KiGa geblieben, in der Zeit hatte ich nen Babysitter für die Kleine (Schwiegereltern). Danach habe ich ihn immer für ein paar Stunden alleine im KiGa gelassen und die Zeit nach und nach verlängert. Da hatte ich die Kleine dann dabei, hab aber immer betont dass nur große Kinder die schon drei sind in den KiGa gehen dürfen. Er war allerdings vorher in einer Spielgruppe gewesen, somit fiel die Eingewöhnung nicht sooo schwer. Fast zeitgleich kam die Kleine dann in seine alte Spielgruppe, das habe ich ihm auch immer gesagt. Ab August kommt die Kleine (dann 3 Jahre alt) auch endlich in den KiGa, da freuen sich beide drauf.

Das klappt schon, du musst dem großen Kind halt das Gefühl geben, dass es ein Privileg ist in den KiGa gehen zu dürfen. Für meinen war das auch ganz wichtig, weil er sich so ein bisschen von seiner Schwester abgrenzen konnte und nicht immer mit ihr auf eine Stufe gestellt wurde.

Wenn du einen Platz bekommen kannst, würde ich das große Kind gehen lassen, und das Zweite dann ein Jahr später. Dann ist das Große schon eingewöhnt und das Kleine braucht ein Jahr später auch nicht mehr viel Eingewöhnung (ist zumindest bei uns so).

Lieben Gruß

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an Nane86   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum