2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy81 am 04.10.2008, 22:08 Uhr

Sprechen

Hallo, mein Sohnemann ist jetzt 20 Monate und er spricht so gut wie garnicht (nur Mama, Papa, nein und Ball). Mache mir langsam echt Sorgen deswegen. Aber er versteht genau was ich ihm sage. Werde auch oft von anderen deswegen belächelt, würde angeblich zu wenig mit ihm reden und zusehr auf seine ``Babysprache`` eingehen. Wem von euch ging/geht es ähnlich? Sollte ich mal beim Kinderarzt nachfragen?
LG Mandy

 
3 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von sirosa am 05.10.2008, 8:49 Uhr

Wenn du dir Sorgen machst, solltest du den Kinderarzt ansprechen. Bei der jetzt anstehenden U7 wird eh geprüft wie er spricht. Er bekommt Bilder gezeigt und soll das Abgebildete benennen, Tierlaute zu Tierbildern machen. Da siehst du ja wie er abschneidet. Meiner ist damals gnadenlos durchgerasselt - da war mir klar, wir MÜSSEN was tun. Mein Großer hat auch lange nicht geredet, und überall kamen dann die Sprüche das das Sprechen über Nacht käme - auf diese Nacht warten wir immer noch.... und ich bin sooo froh, das wir sehr früh in Behandlung gegangen sind.

Was du auf jeden Fall daheim ansatzweise überprüfen und auch beobachten solltest: Wie hört dein Kind? Hört er wenn du flüsterst? Wie reagiert er auf bekannte/unbekannte/leise/laute Geräusche? Kann er zuordnen von wo sie kommen (also aus welchem Gerät bzw von welcher Richtung)? Dreht er sich zur Geräuschquelle hin?
Dazu wird dich auch dein KIA befragen. Denn das gute Hören ist ein wichtiger Baustein zum Sprechen lernen.

LG
Sandra



Re: Sprechen

Antwort von mama1207 am 05.10.2008, 12:57 Uhr

Mein kleiner hat auch erst mit 21 Monaten angefangen zu sprechen, dass dann aber dafür von einen Tag auf den anderen! Und jetzt redet er den ganzen tag, und auch schon ganze sätze! er ist jetzt fast 27 Monate!
Also mach dir keine Sorgen, dass wird schon ganz von selbst!



Re: Sprechen

Antwort von melek75 am 11.10.2008, 23:26 Uhr

Unser Sohn ist 22 Monate und spricht kein einziges Wort !!!! Ich habe auch von vielen Jungen - Mamis gehört, das die Jungs spät, oder wenig reden
Unserer versteht auch alles und macht was man ihm sagt, also am Gehör kanns auch nicht liegen. Aber er war sowieso mit allem sehr spät dran ( gelaufen mit 18 Monaten )

Das kommt schon noch. ; )

LG



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

anfangen zu sprechen??

hallo!! wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen?? Unser großere ist jetzt 19 monate alt und er sagt kein Wort!! außer "Da" "mama" - "papa" auch nicht mehr so oft und bei den letzten beiden bezweifel ich auch, dass er uns direkt anspricht. Verstehen tut er jedes ...

von melle79 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.