Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von murmeldrach2 am 21.08.2007, 11:33 Uhrzurück

Re: Soviele Tränen...

Du Arme! Auch von mir erst mal einen dicken *Drücker*.

Meine beiden sind 18 Monate auseinander, und in den ersten Monaten hatte wir ähnliche Schwierigkeiten. Die Kleine hat sehr viel gebrüllt, und der Große forderte Aufmerksamkeit, indem er immer das tun wollte, was ich ihm verbot, und nie das tun wollte, was ich erwartete.

Ich hab die Kleine dann im Tragetuch getragen, was zumindest etwas half, und dem Großen gegenüber bin ich wesentlich milder geworden. Wenn er z.B. auf dem Sofa hüpfen wollte, habe ich eben die Kleine da weggenommen, den Tisch so weit weggeschoben, dass er beim eventuellen Runterfallen nicht dagegenstößt, und ihm gesagt, er soll besser dichter an der Lehne hüpfen. (Er ist auch nie runtergefallen.) Wenn er unbedingt den blauen Teller zum Essen haben wollte, habe ich den halt genommen.

Und wenn ich was von ihm wollte, habe ich nicht gesagt: "Mach xy", sondern: "Willst Du xy lieber so oder so machen?" Dadurch wußte er, was ich von ihm will, er hatte aber trotzdem die Möglichkeit, das mit zu gestalten. Dadurch wurde er friedlicher, und ich brauchte meine Energie nicht mehr für die Kämpfe mit ihm, sondern konnte mich sogar mit ihm freuen.

Das ist jetzt alles über ein Jahr her. Heute ist die Kleine super pflegeleicht. Der Große ist mitunter immer noch sehr anspruchsvoll. Aber die laten "Tricks" mit dem Mitgestalten funktionieren noch immer, und beide kümmern sich sehr liebevoll umeinander. Das ist einfach schön.

Also: Tragetuch umbinden, ein Lächeln für Deine Große aufsetzen, das bis in Eure beiden Herzen reicht, Kopf hoch und durch. Es ist schwer. Aber es wird bald besser, und es lohnt sich.

Viel Kraft,
murmeldrach

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum