Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von krueml am 28.01.2008, 13:41 Uhrzurück

Sorry aber mit 5 bzw. 23 Monaten hat man auch noch keine Probleme...

... die fangen nämlich DANN an wenn das kleinere Geschwister anfängt sich zu bewegen und dem grösseren Kind ins Spiel mischt. Die ersten 6 Monate fand ich auch nich so stressig aber danach ging es los. So mit 9-12 Monaten wenn das kleinere Kind richig mobil ist und dem älteren Kind Alles "kaputt" macht, werden die Geschwisterkämpfe heftig. Da beginnt dann auch die Eifersuchtsphase. Beide wollen Mama für sich allein (ein kleines Baby stellt da meist noch keine grosse Konkurrenz dar).

So und zur Beruhigung kann ich sagen, dass es ab dem 2. Geburtstag wesentlich besser wird. Das kleinere Kind kann konstruktiv mitspielen, vergötter sein älteres Geschwister. Das ältere Kind ist stolz der/die Grössere zu sein. Beide bilden eine Einheit, ähnlich wie Zwillinge. Da hat man als Mutter auch keine Chance mehr. :-)

So habe ich es selbst erlebt und im Bekanntenkreis.

Viele Grüsse,
Chrissie

mit Tochter (4) und Sohn (2,5)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum