Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Ina_84 am 14.11.2012, 13:30 Uhrzurück

Re: Schnuller abgewöhnen?

Das mit dem selberaufgeben habe ich schon öfters gehört, aber ich hab da so meine Zweifel dran (und kenne auch kein Kind persönlich, bei dem das Abgewöhnen komplett ohne Druck geklappt hat). Ich habe selber seeeeehr lange am Daumen genuckelt und lange Zeit Zahnspangen tragen müssen. Das will ich meinen Kindern einfach ersparen und gar nicht so eine Abhängigkeit vom Schnuller schaffen. Außerdem finde ich es schrecklich, wenn ein weinendes Kind immer gleich etwas in den Mund gestopft bekommt (sei es Schnuller oder Essen).
Allerdings habe ich auch immer den Spruch "Ein gestilltes Bedürfnis verschwindet, ein ungestilltes tritt verändert wieder auf" im Hinterkopf. Aber da ist ja die Frage, in wie weit das Nuckelbedürfniss überhaupt noch vorliegt oder ob es nur Gewöhnung ist.

Na ja, bin noch hin und her gerissen. Aber vielleicht bleiben wir dann dabei, dass es den Schnuller nur zum Schlafen gibt. Damit käme der Kleine bestimmt auch klar, der nuckelt eh nicht so viel...
Oder wir tauschen Schnuller gegen Mundvorhofplatte (dazu hatte der Zahnarzt eh geraten, wegen der schiefen Zähnen)

@knuffelbär: deine Tochter nuckelt jetzt am Stoffbären? Das hab ich ja noch nie gehört.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Eifersucht auf Schnuller

Hallo, wir haben vor Kurzem angefangen unserer Kleinen (2 Monate) einen Schnuller zu geben - sie hat davor gerade begonnen am Daumen zu saugen (und tut dies ab und zu immer noch). Hatten dann die Ueberlegung ob wir sie weiterhin Daumen lutschen lassen sollen, aber Bekannte von ...

baby_im_juli   03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller
 

Schnuller

Hallo, meine beiden Jungs (2 1/4 und fast 9 Monate) nehmen alle beide noch den Schnuller, möchte eigentlich das der Große tagsüber keinen Schnuller mehr nimmt. Aber damit werde ich wohl noch warten, weil er dem kleinen den Schnuller ständig klaut auch wenn der kleine schläft. ...

Mandy81   15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller
 

Schnuller abgewöhnen, wie wars bei euch?

Hallo! Da hier viele sind, die die Kinder wohl auch etwas enger beieinander haben, wollte ich mal fragen, wie ihr euren Kindern den Schnuller abgewöhnt habt. Bei uns ist bis jetzt jeder Versuch fehlgeschlagen, denn wenn mein großer (2 1/4 J)seinen nicht mehr hat, mopst er ...

Dracul19   10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller
 

Schnuller....

Hallo Mädels, ich raufe mir schon die Haare, ich wollte meiner "Großen" (seit Oktober 2 Jahre alt), ihren Schnuller langsam abgewöhnen: zuerst, dass er immer im Bett auf sie wartet (fand sie anfangs cool - bis sie ihn sich wieder holte und in den Mund stopfte). Dann "durfte" er ...

anglefish   24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller
 

Zurück zur Flasche, und Schnuller.

Guten Morgen!!! Was tun wenn ein Kind sich zurück entwickelt. Meine Tochter 2 Jahre möchte wieder Tagsüber aus der Flasche trinken sie sieht das bei der Kleinen 9 Monate. Ich weis das es so was schon mal gibt aber was soll ich dann tun? Abwarten? Nicht nachgeben? Keine ...

sabart   02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum