Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von melsk am 14.05.2010, 20:40 Uhrzurück

Re: Mutterschafts und Elterngeldfragen

Hallo, meine ersten beiden sind auch 15 Monate auseinander. Für das Elterngeld zählt das Einkommen der letzten zwölf Monate abzüglich der Zeiten, in denen Du Eltermgeld bekommen hast und der Mutterschutzzeit. Angerechnet werden dann die Monate vor dem ersten Kind. Bei dem Abstand heisst das, dass Du fast das gleiche bekommst wie beim ersten Kind + zehn Prozent Geschwisterbonus. Im Elterngeldantrag habe ich einfach auf das erste Kind verwiesen, die Gehaltsnachweise liegen ja da schon vor. Die Krankenkasse zahlt kein Mutterschaftsgeld, wenn kein Arbeitsvertrag mehr besteht, es gibt aber Elterngeld ab Geburt. Übrigens musst Du Dich doch eh selber versichern bzw. beim Ehemann mitversichern, wenn Du keinen Arbeitsvertrag mehr hast, oder?
Alles Gute! 15 Monate ist ein klasse Abstand. Meine beiden Jungs sind jetzt 22 und 37 Monate und ein tolles Team.
Schöne Grüße,
melsk

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum