Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von fabiansmama am 25.09.2009, 21:28 Uhrzurück

Re: Mutter-Kind-Kur (lang)

Hallo,

wie das bei Privatversicherten ist, weiß ich nicht.
ABER:
ich war im Juli mit beiden Kindern zur Kur. Sie sind 1,5 und 3,5 Jahre alt und haben beide Asthma (deswegen auch die Kur). Es war die reinste Katastrophe. Sie hatten beide Heimweh ohne Ende, der kleine blieb nur mit riesen Gebrüll im Hort und ich hatte eigentlich mehr Streß als zu Hause, obwohl ich keinen Haushalt zu machen hatte. Ich würde es NIE wieder mit so kleinen Kindern machen.
Beim großen war es grenzwertig, er kannte aber immerhin schon Kiga und hat sich nach einer guten Woche halbwegs eingelebt und blieb ohne Tränen im Hort. Zum Schluß ist er sogar mal freiwillig dorthin gegangen, wenn der kleine Mittagsschlaf gemacht hat. Nichts desto trotz war er auch oft traurig und hatte großes Heimweh. Und wenn du dann in so ein trauriges gesicht schaust.....
Aber der kleine hat oft so lange geweint bis ich ihn wieder geholt habe und da bricht es einem jeden Tag aufs neue das Herz. Er hat bis dahin super geschlafen, in der Kur war er nachts stundenlang wach und wollte einfach nur kuscheln, konnte abends überhaupt nicht gut einschlafen etc.. Es hat auch zu Hause einige Wochen gedauert, bis er sich wieder einen Schlafrhytmus angewöhnt hat und nicht mehr so anhänglich war.

Ich komme zwar nicht wieder in die Situation, mit so kleinen Kindern in die Kur zu fahren, kann aber auch jedem nur abraten, wenn es medizinisch nicht zwingend erforderlich ist. Das war es bei uns aus Sicht des Arztes leider. Ich war mir im Vorfeld mehr als bewußt, das es KEIN SPASS und vor allem KEIN URLAUB wird und es hat sich bewahrheitet. Gesundheitlich ging es den beiden während der Zeit aber sehr gut und auch die Therapie wurde umgestellt, so das es medizinisch schon erfolgreich war. Auch die Asthamschulungen waren sehr sehr gut. Ich habe allerdings gehofft, das sie länger infektfrei bleiben. Beide hatten nun schon zweimal wieder Bronchitis und das auch recht heftig.
Da du ja Neurodermitis hast, kann es natürlich medizisch schon absolut notwendig sein, ich würde es mir trotzdem gut und gründlich überlegen, ob ich nicht noch eine Weile warten kann. Vor allem sind deine beiden ja noch kleiner als meine. Von der Beantragung bis zum Abreisetag vergingen übrigens ca. 4 Monate, was aber recht lang ist. Bei meiner Freudin waren es gerade mal 4 Wochen.


LG

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Eure Erahrungen mit sehr kurzem Geschwisterabstand

Hallo, ich habe schon 2 Kinder die sind 7,5 Jahre (Junge) und 11 Wochen (Mädchen) alt. Mein Mann möchte unbedingt so schnell wie nur möglich, das dritte und letzte Kind bekommen. Aus verschiedenen Gründen, überwiegend beruflich, wollen wir den Abstand der letzten beiden so kurz ...

Geleebanane   22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kur
 

Brauch Beistand - seit Kurzem 2 unter 2....

Bin total fertig, sag ich euch...gehts jemandem aus so??? Mein Mann hat noch ein paar Tage Elternzeit, nächsten Montag gehts dann bei ihm wieder richtig los. Ich frag mich manchmal, wie ich das auf die Reihe krieg´, aber zum Glück sind nicht alle Tage wie heute. Mir gehts ...

anglefish   08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kur
 

@erdmännchen bzw. Tehma MuKi Kur

Danke für die Infos. Ja von Kühlungsborn hab ich auch schon gutes gehört. Haus Lindenhof Timmendorfer Strand verschiedene Meinungen gelesen. Suedstrandklinik Fehmarn, Dünenheim Langeoog nehmen alle Babys. Ich habe mir auch Infopost bestellt weiss nun gar nicht mehr woher. Habe ...

guapa   19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kur
 

Hat hier jemand Kurerfahrung?

Hallo, mein Hausarzt rät mir jetzt dringend zu einer Kur. Habe schon Berichte geschrieben und werde den Antrag bald abschicken. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit zwei kleinen Kindern in Kur zu fahren. Oder mit einem Kleinkind und einem Baby? Ich kenne den Rat das ...

Guapa   17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kur
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum