Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Tai am 16.11.2014, 11:07 Uhrzurück

Möglich, aber...

Hallo,

natürlich können so viele Kinder dicht hintereinander gut und glücklich groß werden und "sauber und ordentlich gekleidet" in die Schule gehen (warum muss gerade das so herausgestellt werden?).

Ich kenne auch eine Familie mit neun Kindern in 14 Jahren. Ich bewundere vor allem die Mutter, die nie überfordert scheint und glücklich mit ihren vielen Kindern ist. Da kommt sicher noch mehr Familienzuwachs.
Allen Kindern wird das Beste gegeben und in ihrem Empfinden fehlt ihnen sicher auch nichts, weder Materielles noch Liebe.

Trotzdem ist das Aufwachsen in so einer Großfamilie nicht das, was ich mir für meine Kinder vorstelle. Die älteren Kinder werden dort ja viel mehr mit eingespannt, sonst geht es gar nicht. Das muss nicht schlecht sein, Hilfe zuhause und Verantwortung für andere frühzeitig zu lernen und auch zu erkennen, dass sich nicht alles nur um einen selbst dreht.

Aber für meinen Geschmack müssen die Geschwister in Großfamilien oft zu viel zurückstecken.
Eine Freundin von mir hat sechs Geschwister, alle Kinder wurden gut groß. Aber meiner Freundin war immer klar, dass sie nie mehr als zwei Kinder haben möchte, weil es für ihre Eltern eben doch nie möglich war, allen gerecht zu werden.

Besonders unfassbar in der aktuellen Großfamilie war für mich, dass die älteste Tochter nicht aufs Gymnasium geschickt wurde mit dem Argument, sie könne bei dem evtl. Lernpensum dort nicht mehr so viel zuhause helfen.

Die Geschichte deiner Schulfreundin kommt mir ein bisschen vor wie ein Märchen. In so jungen Jahren Führungsposition, großes Anwesen, glückliche, "saubere" KInderschar und keiner kommt zu kurz....

Aber jedem das Seine!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

normal geburt nach KS möglich??

Hallo! Ich hatte vor 18 Monaten einen Kaiserschnitt, unser Sohn lag in BE. unser 2. Sohn hat im April termin, ich hab auch schon einen termin für KS, wollte aber evtl mal eine natürliche Geburt versuchen. nun hab ich 2 Fragen, bei denen ich leider noch keine befriedigende ...

melle79   27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   möglich
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum