Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von sanctipetri am 23.05.2013, 22:05 Uhrzurück

Leider waren die Antworten bisher nicht GANZ richtig

Welche Monate zur Berechnung herangezogen werden war schon grob richtig (die Monate des MuSchu zählen glaube ich nicht ?).

Falsch ist aber, dass du nur den Grundbetrag + Geschwisterbonus bekommst, weil du nicht mehr zwischen den Kindern arbeiten gehst.

Ich erläuter dir einfach mal meinen Fall, damit du es besser nachvollziehen
kannst. Ich habe für Kind 1 drei Jahre ElternZEIT genommen und ein Jahr ElternGELD bekommen. Kind 2 kam 19 Monate später zur Welt. Durch Zufall bin ich darauf gekommen, dass ich die Elternzeit die ich von Kind 1 durch die Geburt von Kind 2 nicht nehmen konnte am Ende wieder dranhängen kann. Habe dann mit der Personalabteilung meines AG telefoniert. Mit seiner Zustimmung kann man bis zu ein Jahr ElternZEIT an die ElternZEIT des zweiten Kindes hintendranhängen. Der Kolllege von der Personalabteilung hat meine erste Elternzeit dann zum Beginn des MuSchu enden lassen. Und jetzt kommt der Hammer - dadurch habe ich auch noch volles Mutterschutzgeld erhalten. Vom AG und von der KK. Hatte damit gar nicht gerechnet! Elterngeld berechnete sich dann zum Teil aus den Monaten vor der Geburt des ersten Kindes und zum anderen aus den Monaten nach Eltergeldend und Geburt des zweiten Kindes.
Für meinen Fall war wichtig, dass ich ein bestehendes Arbeitsverhältnis
habe. Sonst hätte ich den AG-Anteil zum MuSchuGeld nicht erhalten.

Informiere dich bitte umfassend wie es bei dir aussieht, nicht dass du unnötig auf etwas verzichtest. Hier im Rub gibt es doch auch ein passendes
Expertenforum. Da kannst du noch genauer nachfragen.

Alles Gute!
sanctipetri

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum