Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von et-no am 06.01.2007, 8:32 Uhrzurück

Re: ich gehör zwar nicht hierher.....

Hallo.
Habe lange überlegt, ob ich was dazu schreibe...
Es ist klar, dass im Osten früher alle so früh "trocken" waren. Es war/ist Dressur! Die Kinder haben den halben Tag auf dem Topf verbracht! Weiß das von einer Kollegin, die aus dem Osten ist. Bin Erzieherin.
Die Kinder können es anatomisch frühestens mit 18 mon von allein merken, dass sie müssen. Früher anzufangen, ist also der absolute Blödsinn!!!
Dann kommt dazu, dass Mädchen in der Regel früher als Jungs trocken werden.
Klar kann man die Kleinen immer mal wieder drauf setzen, man darf aber niemals so ne riesen Sache von machen.
Am besten fängt man an, wenn dasd Kind von allein die Bereitschaft zeigt.

Wir haben bei meinem Großen dass so gemacht, dass er schon immer mit auf die Toilette kam, wenn wir mussten. So konnte er sehen, dass es etwas ganz natürliches ist.
Im Sommer durfte er draussen im Garten bei uns pinkeln. da war er 2,5. Haben ihm einen Sitz gekauft und ein Töpfchen. Wir haben ihn gefragt, ob er auch gerne mal sein Geschäft so wie Mama und Papa machen möchte. Fand er gut. Immer, wenn er wollte, haben wir ihn drauf gesetzt. Er fängt aber trotzdem erst jetzt an, richtig trocken zu werden. Seit er bei seinem großen Freund, der ist ein halbes Jahr älter, gesehen hat, dass der keine Windel mehr braucht, will er auch keine mehr. Und zu Hause ist er den ganzen Tag seitdem trocken. Er geht von ganz alleine, ohne unsere Hilfe. Klar, den Po müssen wir ihm natürlich noch abwischen, grins.
Also. keine Panik, es kommt von ganz alllein. Alles andre ist in meinen Augen der absolute Blödsinn.
Frag deine Tochter, ob sie aufs Töpfchen will. Wenn nicht, dann warte noch.
Ist jetzt sehr lang geworden, sorry.
Viele Grüße

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum